ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Erweiterte Sprachbedienung aktivieren

„Hey Siri“ auf dem Mac: Diese Modelle werden unterstützt

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Während „Hey Siri“ im Zusammenspiel mit dem iPhone oder auch dem HomePod regelmäßig Anwendung findet, scheint uns die Funktion unter Mac-Nutzern eher stiefmütterlich verwendet. Es mag an den unterschiedlichen Nutzungsbedingungen liegen, doch kann eine kleine Erinnerung an die Verfügbarkeit von Siri auf Zuruf auch auf dem Mac sicher nicht schaden.

Hey Siri Einstellungen Mac

Zunächst einmal wollen wir auf Apples Liste aller Geräte, die „Hey Siri“ unterstützen, hinweisen. Neben diversen Generationen von iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods und auch dem HomePod sind dort die mit dieser Funktion kompatiblen Mac-Modelle aufgeführt. Neben dem iMac Pro sind dies alle 2018 oder später veröffentlichten Modelle des MacBook Air und MacBook Pro. Bei den Notebooks muss allerdings der Deckel geöffnet sein, damit die Mikrofone frei liegen, aktiv sind und Siri zuhören kann.

Sämtliche Optionen rund um die Siri-Funktionen auf dem Mac findet ihr in den Systemeinstellungen im Bereich „Siri“. Hier könnt ihr übrigens auch den Standard-Tastaturbefehl für den Aufruf von Siri (Befehlstaste + Leertaste gedrückt halten) ändern oder deaktivieren. Zudem versteckt sich hier die Möglichkeit, den Siri-Verlauf zu löschen.

Wenn ihr „Auf ‚Hey Siri‘ achten“ aktiviert, müsst ihr wie auf dem iPhone auch zunächst ein paar Sprachproben abliefern. Anschließend ist die Funktion aktiviert. Achtet darauf, dass in diesem Zusammenhang automatisch auch die Option „Siri bei gesperrtem Gerät erlauben“ aktiv ist. Wer dies nicht möchte, muss das betreffende Häkchen entfernen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Feb. 2020 um 07:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann jemand sagen, warum diese Funktion nicht von den aktuellen iMac´s (2019) unterstützt wird? Danke im Voraus!

    • Wie kommst Du darauf, in der Liste der Geräte die es unterstützen sind alle Macs seit 2018 aufgeführt.

      • Leider beschränkt sich die Liste auf die MacBook Pro´s (2018 oder neuer), die MacBook Air´s (2018 oder neuer) sowie den iMac Pro. Die „normalen“ iMac´s sind nicht aufgeführt. Daher meine Frage.

      • Aber nicht die „normalen“ iMacs! Nur der iMac Pro.

      • Das scheint damit zusammenzuhängen ob die Geräte diesen T2 Chip für Verschlüsselung und Siri verbaut haben:

        „Die folgenden Mac-Computer verfügen über den Apple T2 Security Chip:
        iMac Pro
        Mac Pro (2019)
        Mac mini von 2018
        MacBook Air von 2018 oder neuer
        Macbook Pro von 2018 oder neuer“

  • Ich weiß nicht, wie es auch geht, aber ich habe Siri auf dem Mac noch nie genutzt. Siri auf dem iPhone nutze ich wenn überhaupt nur zum Timer stellen. Da es diese Funktion auf dem Mac nicht gibt, hat Siri dort für mich keinen nutzen.

    • Habe ich auch noch nie genutzt. Siri finde ich schon am iPhone nervig weil sie so langsam und umständlich ist.
      Apple hätte da lieber mal mehr Energie in andere Bereiche (Tastaturen, Fotos App, Mail App, …) gesteckt als in Siri auf dem Mac.

    • Apple sollte mal dafür sorgen das Siri auf allen Geräten die selben Fähigkeiten hat. Das eine Funktion auf dem iPhone geht, auf dem HomePod oder Mac aber nicht, ist schon echt nervig

  • Da im Raum mit dem Mac auch ein HomePod steht, würde eine Aktivierung von Siri auf dem Mac für Verwirrung sorgen.

    • Habe insgesamt 5 Geräte in einem Raum, die auf Hey Siri hören…das Gerät, was es am besten versteht, antwortet auch. Alle anderen werden automatisch abgebrochen. Allerdings möchte man manchmal ein spezielles Gerät nutzen…da ist das wieder schwierig, wenn man nicht unbedingt zum Gerät hingehen môchte und dies mit der Taste triggern möchte.

  • Was ist mit dem Mac Mini? Ich hab den 2018er – ist aber nicht aufgeführt.

    • Dann geht er wohl nicht !!!!! Die Liste führt alle Geräte auf, bei denen „Hey Siri“ funktioniert. Ergo wird Dein Gerät NICHT funktionieren, wenn es nicht aufgeführt ist. WAS ist daran nicht zu verstehen ???

      • Die Frage ist schon berechtigt, dass der Mac mini ebenfalls den T2 Chip hat. Ein Micro kann man auch abschließen. Vielleicht ist die Liste nur unvollständig.

  • Das kann man mit früheren Mac auch realisieren als Bedienungshilfe für einen sprach Befehl.

  • „Hey Siri“ am MacBook benötige ich genauso dringend wie die Touch Bar – gar nicht. Kann also weg.

  • Dinge, die die Welt nicht braucht … ich habe soetwas noch nie vermisst am iMac.
    Die Diktierfunktion mag ja durchaus ihre Berechtigung haben … aber die Sprachassistenten am PC / iMac sind meiner Meinung nach völlig entbehrlich.

  • Abwarten. Das geht nicht lange, bis ein Activator für ältere Macs erscheint.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven