Schnell und klein: Portable SanDisk USB 3.0 SSD
Die portable SSD SanDisk Extreme 500 ist mit 120, 240 und 480 GB Speicherplatz erhältlich. Über USB 3.0 bringt es die Platte laut Herstellerinformationen auf bis zu 415MB/s, und auch wenn ihr diesen Wert nicht voll erreichen solltet, für ein externes Laufwerk ist das Ding super schnell. Abseits von der von SanDisk gerne beworbenen Arbeitserleichterung für Fotografen und Videofilmer ist die Extreme 500 natürlich auch „einfach nur“ als externe Datenablage zu gebrauchen. Wobei die Portabilität durchaus besonders hervorgehoben werden darf. Auf unserem Bild unten bekommt ihr eine Vorstellung davon, wie kompakt die Platte tatsächlich ist, mit 40 Gramm dazu auch noch extrem leicht. Eine zusätzliche Idee zur Verwendung einer solchen SSD-Platte konnten wir euch kürzlich ja mit dem Erfahrungsbericht iMac über USB 3.0 von externer SSD starten liefern.
Die SanDisk Extreme 500 wird je nach Speicherausstattung ab 59 Euro angeboten. Im Angebot auf Amazon ist davon zwar nicht die Rede, aber bei der uns vorliegenden Extreme 500 war ein kurzes USB-3.0-Kabel im Lieferumfang enthalten und wir gehen mal davon aus, dass sich dahingehend nichts geändert hat.
San Disk Extreme 500 mit 240GB
Gute Namensgebung
Gibts auch noch mit 120GB und 480GB – Stell dir das vor… O.o
Habe meinen iMac (Late 2013) mit genau dieser externen SSD und dem prima Erfahrungsbericht „iMac über USB 3.0 von externer SSD starten“ ordentlich beschleunigt. Das tatsächlich sehr kurze USB-3.0-Kabel war für meinen Einsatz auf der iMac-Rückseite eher sogar passend, weil dadurch die sonst übliche Kabelschlinge entfallen ist. Danke noch ‚mal für den sehr guten Tipp!
Mit eigenem Akku versorgt und WIFI könnte ich mich damit anfreunden.
0,0 Nutzwert bei mir.
Soll kaufen wer wer will – Ich nicht
Danke brumms für den wertvollen Hinweis, der hat mich jetzt echt weitergebracht.
Beherrscht diese SSD UASP?
Das wäre mir wichtig bei einem Bootlaufwerk.
Siehe http://www.tomshardware.de/USB.....41217.html