Zentraler Spiele-Launcher für den Mac
„Heroic Games Launcher“ unterstützt Apples Game Porting Toolkit
Die App Heroic Games Launcher ist ein kostenloser und quelloffener Spiele-Launcher, mit dessen Hilfe sich unter macOS, Windows und Linux Spiele aus den Bibliotheken von Epic Games, GOG und Amazon Prime ausführen lassen. Die Software sieht sich als zentrale Anlaufstelle für Gamer, die Spiele von diesen verschiedenen Plattformen unter einer einheitlichen Oberfläche verwalten möchten.
Nach einer längeren Update-Pause ist der „Heroic Games Launcher“ jetzt in Version 2.15 „Emeth“ verfügbar. Das Update ergänzt unter anderem die Unterstützung für aus dem Epic Games Store bezogene Spiele von EA. Für Mac-Nutzer dürfte allerdings vor allem die Unterstützung von Apples „Game Porting Toolkit“ in Verbindung mit der Möglichkeit zur Ausführung von Windows-Spielen über Wine von besonderem Interesse sein. Die Entwickler empfehlen hierfür allerdings neben einem Mac mit Apple-Prozessor mindestens macOS Sonoma 14.0 als Betriebssystem.
Quellübergreifende Spiele-Bibliothek
In seiner Eigenschaft als Spiele-Bibliothek zeigt der „Heroic Games Launcher“ detaillierte Informationen zu den hinzugefügten Spielen an, darunter Beschreibung, Publisher, Größe der Downloads und Spielzeit. Neben Titeln von den unterstützten Plattformen können auch lokal verfügbare Apps zur persönlichen Sammlung hinzugefügt werden. Zudem integriert die Anwendung auch den direkten Zugriff auf die Stores von Epic, GOG und Amazon Prime, sodass Nutzer neue Spiele direkt aus der Oberfläche heraus erwerben können.
Wer sich für den „Heroic Games Launcher“ interessiert, findet in den von den Entwicklern zusammengetragenen FAQ eine Reihe wichtiger Informationen. Allem voran ist hier zu erwähnen, dass die Entwickler unbedingt empfehlen, sich an die Richtlinien der einzelnen Spiele beziehungsweise deren Anbieter zu halten, um Problemen wie einer möglichen Sperre vorzubeugen.
Der Schutz der persönlichen Daten wird vom Entwicklerteam des „Heroic Games Launcher“ besonders berücksichtigt. Die App ist nicht nur quelloffen, sondern speichert keinerlei persönliche Daten oder Nutzungsstatistiken.
Ich habe noch nie ein Spiel auf den iPhone geladen. Finde ich einfach langweilig. Und Epic würde ich sowieso kein Geld in Den Rachen werfen.
Epic games ist aber der einzige wirkliche Nutznießer von der EU/Apple-Sache. Mehr Geld mit Dreck verdienen. Um mehr geht’s dabei nicht. Und wenn wir ehrlich sind, dass und Milliarden Emulatoren ist das einzige, was wir dadurch erhalten.
Niemand wird gezwungen Epic Geld zu überweisen. Du wirfst es eben lieber Tim Apple hinterher. Jedem das seine
Ach googman, bist du ein Kleinkind? Nur weil man das eine nicht gut findet, findet man nicht automatisch das andere gut. Das sollten viele vielleicht mal lernen. Vielleicht eine nette Aufgabe für dich für die nächsten Wochen. :)
Habt ihr mehr als die Überschrift gelesen?
Gut aber es geht hier um eine Anwendung für macOS und somit nicht ums iPhone.
Das klingt in der Theorie zwar immer sehr nett, in der Praxis laufen anspruchsvollere spiele aber selbst auf Apples Highend Chips eher mau.
Kann ich nicht bestätigen. Von Tomb Raider über Dirt 4 bis total War Warhammer oder Resident Evil.
Das läuft schon ordentlich
Auch assassin’s creed nach den letzten Updates richtig gut ! Und die Games die auch direkt mit für Mac und iPad entwickelt werden ,werden ganz andere Möglichkeiten bieten als so nachträglich schnell schnell portiertes! Apple hat jetzt viel gemacht um Gaming auf Mac für Entwickler interessanter zu machen ! Nur dauern Spiele Entwicklungen mehrere Jahre,in 2-3 Jahren sieht Gaming im Apple Sektor schon viel besser aus
Das klingt in der Theorie zwar immer sehr nett, in der Praxis laufen anspruchsvollere spiele aber selbst auf Apples Highend Chips eher mau..
Weil sie nicht dafür entwickelt wurden
Nein. Ich kann anspruchsvolle Windows-Spiele in höchster Auflösung ruckelfrei spielen. Es ist manchmal etwas kompliziert, sie mit Heroic zum Laufen zu bekommen, aber es geht in den meisten Fällen. Manche Spiele funktionieren aber leider nicht.
Über das Porting Kit konnte ich schon einige Klassiker auf dem Mac nachholen. Dass dies nach vielen Jahren des Hoffens nun möglich ist, erfreut mich sehr. Neuere PC-Spiele interessieren mich zum Glück nicht, dafür habe ich eine Konsole zu Hause.
Und muss Mandant selbst auch ein Entwicklerkonto haben? Ich frage für einen Freund (echt wahr, bin kein Gamer). Oder installiert man sich den Launcher und kann damit zB Cyber Punk direkt spielen, wenn das Spiel über Epic gekauft wurde?
Habe ich schon lang in Verwendung, macht das Gamen am um Welten einfacher.
Windows Titel lassen sich damit Spielen als wären es normal Mac Spiele.
u.a.
Anno 1800
Final Fantasy 7 Remake
Kingdom Hearts 3
The Evil Within 1+2
Ghostrunner 1+2
Divine Divinity
Beyond Divinity
Divinty Original Sin 1+2
Maid of Sker
Redout 2
The Witcher 1+2+3
DNP Duel
Stardew Valley (Online)
Apex Legends
Bioshock Remastered 1+2
Dead by Daylight
Horizon Zero Dawn
etc.
Leider funktioniert es nicht. Geladen, Fallout installiert, auf Spielen gedrückt, Spiel startet und stürzt dann direkt ab. MacBook Air M3.
Ich hab’s mittlerweile aufgegeben Anstoß 3 auf dem MacBook zu spielen,… das sieht jetzt leider nicht so aus als ob ich mit der App mehr Erfolg hätte
Nein, das wird nichts. Habe auch schon alles versucht. Am Ende läuft es mit Parallels und Windows 11 allerdings sehr gut, selbst im Coherence Modus.