Digitalisierungsrichtlinie umgesetzt
handelsregister.de: Jetzt einheitlich, ohne Registrierung und kostenlos
Ein Schritt in die richtige Richtung: Zum Monatsanfang hat das Bundesministerium der Justiz mit dem Start eines neuen Online-Portals auf das Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) reagiert und stellt auf handelsregister.de jetzt eine neu überarbeitete Online-Plattform zur Verfügung.
Heute treten die wesentlichen #Regelungen des Gesetzes zur Umsetzung der #Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) und des Gesetzes zur Ergänzung der Regelungen zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiREG) in Kraft. pic.twitter.com/8PG6Y0MNoM
— Bundesministerium der Justiz (@bmj_bund) August 1, 2022
Das neue Portal gestattet fortan den kostenfreien Zugriff auf alle Registerinhalte aus dem Genossenschafts-, Handels-, Partnerschafts- und Vereinsregister. An einer Auskunft interessierte Anwender müssen sich für den Abruf entsprechender Unterlagen fortan weder registrieren noch Gebühren für die Bereitstellung bezahlen.
Alle über das Gemeinsame Registerportal der Länder angebotenen Dokumente werden grundsätzlich kostenfrei zum Download bereitgestellt. Einhergehend mit dem Online-Abruf von Gründungsunterlagen wurden zudem eine Reihe von Erleichterungen eingeführt. So lassen sich GmbHs fortan direkt online gründen. Online-Verfahren zur Handelsregisteranmeldung sollen den Besuch beim Notar überflüssig und die Registeranmeldungen per Videokommunikation möglich machen.
Bekanntmachungen fallen weg
Gleichzeitig fallen die separaten Bekanntmachungen neuer Registereintragungen weg. Zukünftig soll die Verfügbarmachung entsprechender Dokumente auf handelsregister.de die bisherigen Bekanntmachungen komplett ersetzen.
Ebenfalls spannend: Wer sich darüber informieren möchte welche historischen Veränderungen allgemein bei ausgewählten Unternehmen, oder spezifisch bei Vertrags- und möglichen neuen Kooperationspartnern stattgefunden haben kann über das neue Online-Portal einen chronologischen Auszug zu den jeweiligen Unternehmen abrufen. Auch dieser wird nicht mehr in Rechnung gestellt, sondern steht kostenlos zur Verfügung.
Sehr schön. Langsam passiert da was.
Langsam ist genau das Problem. Wir reden ja hier auch nicht von einem hochkomplexen Dialogsystem, sondern quasi ner Datenbank mit relativ simpler Suchfunktion und Ergebnispräsentation. Das man sowas überhaupt noch 2022 als Fortschritt feiern muss ist eigentlich schon peinlich.
Super Sache – hilft enorm schwarze Schafe ausfindig zu machen oder im Onlinehandel bei Problemen Lösungen herbei zu führen
Kriegst Adresse & Namen der Personen.
Hilft im ersten Schritt Betrüger (falsche Namen / Angaben) aufzudecken. Zudem Strukturen verschachtelter Scheinfirmen. Also die Inhaber identifizieren und abgleichen.
Und dann natürlich bei Anzeige etc.
Bei mir konkret ging es um ein Ehepaar die anonym bleiben wollten und mehrere Firmen in Kette hatten + studentische Angestellte.
Das sollte den Eindruck eines seriösen Unternehmens erwecken + man konnte bei Eskalation auf andere Firmen verweisen (hinter denen die aber auch steckten).
Die einzigen Probleme im Onlinehandel findet man im niedrigen IQ der meisten Kunden.
Die Seite funktioniert nur leider derzeit nicht – Error 403.
Bei mir keine Probleme (7:33 Uhr)
Stimmt: Über iPhone kommt Fehlermeldung, über PC nicht. Vielleicht ist die Mobilseite noch nicht online…
Perfekt, endlich!
Vor ein paar Monaten musste man sich im Zuge der Onlineanmeldung noch per Fax legitimieren :)
Was ist“Fax“?
Streiche „musste“ und ersetze durch „konnte“.
Die Omline-Plattform handelsregister.de ist überhaupt nicht neu überarbeitet. Sie sieht aus und funktioniert genau wie seit vielen Monaten. Man hat lediglich die Kosten für die Downloads auf null gesetzt. Und ohne Kauf auch keine Notwendigkeit, sich einzuloggen. Die ganze Suche und insbesondere die aussagekräftigen Listen der Veröffentlichungen („VÖ“) waren schon vorher frei und kostenlos.
Hey wow, das klingt ja wirklich mal nach „einfach“ und Fortschritt…
So sollte es mit allen Institutionen, öffentlichen Einrichtungen und Regierungszeiten laufen !
Einfach nutzbar und für alle verfügbar
Ich würde begrüßen, wenn die Gesellschafter z. B. von GmbHs mit Anteilen gelistet würden.
Einfach die Gesellschafterlisten herunterladen. Aus diesen geht das hervor.
Steht doch drin. Die Stammeinlagen sind die jeweiligen Anteile.
Das ist doch eine gute Nachricht!
Es gab bis vor kurzem auch eine ganz nützliche App des Bundesanzeiger-Verlages, bei der Jahresabschlüsse und veröffentlichungspflichtige Dokumente angeschaut werden konnten.
Gibt es bereits heute (wieder) ähnliche Apps, die auf der Handeslregister-API aufsetzen?
Sie haben die API „vergessen“.
Danke für die gute Nachricht. Ich hoffe, dass sich zukünftig auch Meldungen an das Vereinsregister online und ohne Notar erledigen lassen. Wer im Vorstand eines e.V. ist wird die Arie kennen, nach jeder Umbesetzung im Vereinsvorstand ein riesen Papierkram plus Notartermin.
In Hessen geht es ohne Notar. Aber bis die Eintragung eingetragen ist, vergeht auch schon mal ein Jahr. Oder zwei.