Videos konvertieren, DVDs rippen
Handbrake: Update für den freien Video-Umwandler
Seit Sonntag steht ein Wartungsupdate für den freien Video-Konvertierer Handbrake zum Download bereit. Die Mac-App, die DVDs in mkv-Container umwandeln sowie Tonspuren und Untertitel neu sortieren kann und ganz hervorragende H.264- bzw. H.265-Videoergebnisse erzielt, lässt sich in Ausgabe 1.1.2 aus dem Netz laden.
Das voraussichtlich letzte Update vor dem Start von Version 1.2 ist für Windows, Mac und Linux erhältlich, bringt allerdings viele Mac-spezifische Verbesserungen mit. Unter Apples Desktop-Betriebssystem wurde die Anzeige der Menüelement verbessert. Voreinstellungen, die ungültige UTF-8-Texte enthalten lassen sich fortan trotzdem laden.
Externe Blu-ray-Geräte können Titelnamen besser erkennen, aktualisierte Bibliotheken lesen die richtige Menüstruktur auch bei ganz neuen DVDs aus.
Wir haben auch in diesem Artikel über die unserer Meinung nach besten Handbrake-Voreinstellungen informiert, verweisen inzwischen aber auf die neuen, in der aktuellen Version angebotenen Preset-Vorlagen, die das Setzen händischer Einstellungen weitgehend überflüssig machen.
Hallöle, gibt es eine art Script Tool für Handbracke. Ich möchte gern meine DVD Sammlung digitalisieren und einfach DVD einschieben un der Rest (Sprachauswahl, Ausgangsformat wählen, Zielordner etc…) soll möglichst automatisch passieren.
Danke Danny
Wenn Du Handbrake mit Homebrew installierst steht auch unter macOS handbrakeCLI zur Verfügung.
– Homebrew installieren
https://brew.sh
– HandBrake mit brew installieren
$ brew install handbrake
– Verfügbare Kommandos mit
$ handbrakeCLI –help
Du kannst in Handbrake eigene Vorlagen erstellen (in denen automatisch die Ton- und Untertitel-Spuren in der richtigen Sprache übernommen bzw. in das gewünschte Zielformat übernommen werden.
Eine Sache noch: Ich würde bei Handbrake die Filter auf der zweiten Seite (Deblocking etc.) bei guten Quellen (z.B. Blu Rays) immer ausschalten. Man macht damit mehr kaputt als besser.
Echt eine super App, nur schade, dass es unter MacOS keine Möglichkeit gibt „Intel Quick Sync“ zu nutzen. Wer kann, sollte Handbrake unter Windows nutzen, denn dort ist das möglich und man kann eine menge! Zeit sparen.
Was kann das, bzw. was passiert da?
Seit über Handbrake Malware und Trojaner verbreitert wurden, lasse ich lieber die Finger davon.
Das war meiner Erinnerungen nach nur bei Installationsdateien aus dubiosen Ecken des Internets der Fall. Oder?
Oder auch auf ifun.de, einen Tag früher in den News: https://www.ifun.de/?p=107138
Dann meidest du hoffentlich auch den MAS, da wurde schließlich auch schon Malware verteilt.
Ich hatte bei den letzten Updates immer das Probleme, dass ich keine DVD mehr digitalisieren konnte. Irgendwie brauchte er eine Datei, die ich nicht hatte. Zwecks Schutz, usw
eine DVD kann man nicht digitalisieren, die ist schon digital.
und das was dir fehlt findet man im Internet
https://www.howtogeek.com/102886/how-to-decrypt-dvds-with-hardbrake-so-you-can-rip-them/