Echo-Konkurrent vor 17 Monaten angekündigt
Hallo Magenta: Kommt die Telekom diesen Monat zu Potte?
Hat in letzter Zeit jemand was zu „Hallo Magenta“ gehört? Oder tritt der Smarthome-Speaker der Telekom womöglich in die Fußstapfen von Apples „AirPower“? Nach mehrfachen Verschiebungen sollte der Beta-Test für das Gerät nun endlich in diesem Monat beginnen und die registrierten Tester warten sehnlichst auf eine entsprechende Nachricht.
Bislang hält sich die Telekom aber weiterhin bedeckt. Soweit uns bekannt, hat noch keiner der 1000 registrierten Beta-Tester weiterführenden Informationen oder gar sein Paket erhalten.
Der Konkurrent zu Amazon Echo und Google Home wurde bereits 2017 angekündigt und angesichts mehrfacher Verschiebungen und nun schon anderthalb Jahren Verspätung darf man darüber diskutieren, ob ein Markteintritt jetzt überhaupt noch mit realistischen Erfolgsaussichten verbunden ist.
Grundsätzlich hat die Telekom mit ihrem „Hallo Magenta“-Lautsprecher Großes vor. Als besonderen Pluspunkt präsentiert das Unternehmen das Thema Datenschutz. So sollen die aufgezeichneten Sprachbefehle maximal 30 Tage gespeichert werden und dies zudem ausschließlich auf in Deutschland stehenden und damit den deutschen Datenschutzbestimmungen unterliegenden Servern. Das wäre angesichts der regelmäßig aufkommenden Kritik mit Blick auf ausländische Konzerne wie Amazon und Google sicher für viele Interessenten ein attraktives Merkmal.
Den um mehrere Jahre verspäteten Einstieg ins Wettrennen mit Amazon & Co. muss man jedoch als anspruchsvolles Unterfangen werten. An potenziellen Käufern mangelt es der Telekom mit Blick auf ihre umfassende Kundenkartei sicher nicht, allerdings müssen dann nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität stimmen.
Habe gehört der Speaker wird zusammen mit der Eröffnung des neuen Berliner Flughafens vorgestellt.
Stimmt, habe ich auch gehört. Die sollen dort für alle Besucher am Eröffnungstag als Give-Away verschenkt werden. 1&1-Kunden bekommen sogar zwei…
… Gibt es jemanden, der ernsthaft auf das Teil wartet?
Ja, die Betatester warten drauf.
Also ich teste ihn schon seit Monaten. Ist euch das was entgangen?
Den gibt es für die ersten 100 Fluggäste
Top!
Totgeburt.
Die haben bestimmt aus Aneeda gelernt …. o.o
Aneedas glaube ich nicht.
Super – Wir Telekom Kunden haben das Ding schön mitbezahlt,…. als würden die das Geld dafür durch Verkäufe wieder einspielen xD
Aha. Fällt Dir sowas nur bei der Telekom ein oder auch wenn andere Firmen mit unternehmerischem Risiko mal Geld verlieren?
Ich bin noch zuversichtlich, ist für Smart Home Qivicon unbedingt erforderlich.
Bin Beta Tester und warte leider noch drauf. Sobald es angekommen ist werde ich gerne berichten.
Schaffen noch nichtmal ihre Connect App mit der Esim zum laufen zu bringen!
Coole Idee! Würde mir auch eine WhatsApp Alternative von der Telekom wünschen. Vielleicht auch ein neues Social Network. Telekonnect oder soooo… ook, ich hör auf x)
@Fred
Telekom Messanger gibt es doch – Telegramm ist doch von der Telekom oder nicht?
Telegram kommt aus Russland
Message+ ist die gesuchte Alternative.
Also alles wie IMMMR :)
Ich habe mir den Smart Speaker gekauft und drei Tage später wieder zurückgegeben. Man kann mit dem Smart Speaker nicht telefonieren wie es angegeben ist. Bei Betrieb auf Alexa ist das Abspielen für Antenne Bayern nicht möglich. Die Hotline der Telekom konnte mir leider nicht weiterhelfen wie es eingestellt wird das ist einwandfrei funktioniert. Die Hotline Mitarbeiterin hat nach kurzem Gespräch aufgelegt und wollte mich zurückrufen. Was sie aber leider nicht tat. Ich war im Telekom Shop Aschaffenburg und im Telekom Shop Frankfurt am Main. Überall bekam ich voller Stolz den Smart-Speaker gezeigt. als ich ihn ausprobieren wollte bekam ich überall gesagt tut uns leid aber der funktioniert nicht wir wissen wie er eingestellt wird. Glückwunsch Telekom für den neuen Smart Speaker der nicht funktioniert. Dafür habt ihr Jahre gebraucht bis ihr ihn raus gebracht und getestet habt.
Der SmartSpeaker klappt einwandfrei und selbstverständlich kann man damit auch telefonieren. Die Aussagen von Hr. Grünewald sind wirklich unsinnig. Es gibt eine Top-Bedienungsanleitung, die würde ich ihm empfehlen anstatt hier Unsinn zu erzählen.