ifun.de — Apple News seit 2001. 39 722 Artikel

SoC führt "kleines iOS" aus

Hack bringt „Doom“ auf Apples HDMI-Adapter

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Entwickler machen sich schon seit geraumer Zeit einen Sport daraus, dem Computerspiel-Klassiker Doom auf möglichst ausgefallenen, in jedem Fall aber nicht für das Ausführen von Spielen vorgesehener Geräte zu installieren. Im vergangenen Jahr war es beispielsweise möglich, den Ego-Shooter auf dem Display von Mährobotern der Marke Husqvarna zu spielen. Der Hersteller hatte diesen Hack im Rahmen einer zeitlich befristeten Werbeaktion unterstützt.

Bereits ein Jahr zuvor hatte ebenfalls Husqvarna für Aufsehen gesorgt, als mithilfe dieses Hacks ein Doom-Multiplayer-Turnier auf Rasenmäher-Displays und somit erstmals auf einem Nicht-Gaming-Gerät ausgetragen wurde.

Die neueste Modifikation bringt das Spiel nun auf den von Apple angebotenen Lightning Digital AV Adapter. Ihr habt richtig gehört: Der in diesem Adapter verbaute Prozessor verfügt über ausreichend Leistung, um das Spiel darauf auszuführen. Der hinter diesem Hack stehende Entwickler musste lediglich über HDMI einen Bildschirm verbinden. Für die Stromversorgung und Steuerung findet ein Notebook von Apple Verwendung.

Auf dem Adapter läuft „ein kleines iOS“

In den Kommentaren zu seinem YouTube-Video erklärt der Entwickler in groben Zügen, wie er das Ganze realisiert hat. Grundsätzlich muss man wissen, dass Apple in dem Adapter ein sogenanntes System-on-a-Chip (SoC) verbaut, mit dessen Hilfe das eingehende Videosignal dekomprimiert und in HDMI gewandelt wird. Die dabei verwendete Firmware könne man im weitesten Sinne als ein einfach gestricktes iOS bezeichnen.

Dieser Umstand macht es dann auch möglich, das uns als iOS-Jailbreak bekannte Software-Tool checkm8 anzuwenden, um auf den Apple-Adapter zuzugreifen und dessen Konfiguration zu ändern. Über den verbundenen Mac wird dabei eine modifizierte Firmware auf den Stecker geladen. Dies ist bei jedem Start erneut erforderlich, weil man auf dem Adapter keine Daten dauerhaft speichern kann.

05. Feb. 2025 um 12:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ja abgefahren. Das der adapter gleichviel oder mehr Leistung liefert das die damaligen pc’s :D

  • Heul, warum sind Apple’s Adapter und Kabel so teuer …. BFG kompatibel ;)

  • Also das Game sieht für mich eher nach Wolfenstein3D aus, nur der Startscreen ist anders.
    Ist mir aber auch schon häufiger woanders aufgefallen…
    Trotzdem ein krasser Hack!

  • Das zeigt auch, wie aufgeblasen und ineffizient aktuelle Betriebssysteme leider sind. Code optimieren = Ressourcen sparen.

  • Was hab ich geschwitzt bei diesem Spiel damals auf der Playsi.

  • Auch schön:
    „How many potatoes does it take to run DOOM?“ oder „It’s pregnancy Test Doom!“ bei YouTube.

    • Der schwangerschaftstest ist kein gutes Beispiel, da wurde einfach das gehäuse ebenjenes auf ein fremdes display gelegt um zu behaupten man könnte doom drauf laufen lassen. Genauso sinnvoll als würde ich mit einem beamer das doom bild auf meine mikrowelle werfen lassen und dann behaupten ich sei ein hacker

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39722 Artikel in den vergangenen 8506 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven