SoC führt "kleines iOS" aus
Hack bringt „Doom“ auf Apples HDMI-Adapter
Entwickler machen sich schon seit geraumer Zeit einen Sport daraus, dem Computerspiel-Klassiker Doom auf möglichst ausgefallenen, in jedem Fall aber nicht für das Ausführen von Spielen vorgesehener Geräte zu installieren. Im vergangenen Jahr war es beispielsweise möglich, den Ego-Shooter auf dem Display von Mährobotern der Marke Husqvarna zu spielen. Der Hersteller hatte diesen Hack im Rahmen einer zeitlich befristeten Werbeaktion unterstützt.
Bereits ein Jahr zuvor hatte ebenfalls Husqvarna für Aufsehen gesorgt, als mithilfe dieses Hacks ein Doom-Multiplayer-Turnier auf Rasenmäher-Displays und somit erstmals auf einem Nicht-Gaming-Gerät ausgetragen wurde.
Die neueste Modifikation bringt das Spiel nun auf den von Apple angebotenen Lightning Digital AV Adapter. Ihr habt richtig gehört: Der in diesem Adapter verbaute Prozessor verfügt über ausreichend Leistung, um das Spiel darauf auszuführen. Der hinter diesem Hack stehende Entwickler musste lediglich über HDMI einen Bildschirm verbinden. Für die Stromversorgung und Steuerung findet ein Notebook von Apple Verwendung.
Auf dem Adapter läuft „ein kleines iOS“
In den Kommentaren zu seinem YouTube-Video erklärt der Entwickler in groben Zügen, wie er das Ganze realisiert hat. Grundsätzlich muss man wissen, dass Apple in dem Adapter ein sogenanntes System-on-a-Chip (SoC) verbaut, mit dessen Hilfe das eingehende Videosignal dekomprimiert und in HDMI gewandelt wird. Die dabei verwendete Firmware könne man im weitesten Sinne als ein einfach gestricktes iOS bezeichnen.
Dieser Umstand macht es dann auch möglich, das uns als iOS-Jailbreak bekannte Software-Tool checkm8 anzuwenden, um auf den Apple-Adapter zuzugreifen und dessen Konfiguration zu ändern. Über den verbundenen Mac wird dabei eine modifizierte Firmware auf den Stecker geladen. Dies ist bei jedem Start erneut erforderlich, weil man auf dem Adapter keine Daten dauerhaft speichern kann.
Respekt an den Entwickler dieses Hacks.
sachen gibts … cool
Ich finde das gemein!
Das ja abgefahren. Das der adapter gleichviel oder mehr Leistung liefert das die damaligen pc’s :D
Heul, warum sind Apple’s Adapter und Kabel so teuer …. BFG kompatibel ;)
Also das Game sieht für mich eher nach Wolfenstein3D aus, nur der Startscreen ist anders.
Ist mir aber auch schon häufiger woanders aufgefallen…
Trotzdem ein krasser Hack!
Das ist aber Doom.
Beide Spiele sind von id Software deswegen sehen die von der Grafik recht gleich aus. Wofenstein kam 1992 auf den Markt und Doom 1993.
Das zeigt auch, wie aufgeblasen und ineffizient aktuelle Betriebssysteme leider sind. Code optimieren = Ressourcen sparen.
Es macht schon ein unterschied ob man ein Betriebssystem für nur einen Zweck programmiert. Da braucht es kein UI ,Unterstützung für Maus Grafikkarte oder andere Programme.
Dieses iOS ist nur dafür da um ein Videosignal auszugeben daher wird auch nur eine laufende Demo gezeigt selbst spielen ist da nicht möglich weil er keine Eingabe kennt.
Was hab ich geschwitzt bei diesem Spiel damals auf der Playsi.
PlayStation? 486dx2/66
@ralph: nee sieht für mich schon wie Doom aus.
Auch schön:
„How many potatoes does it take to run DOOM?“ oder „It’s pregnancy Test Doom!“ bei YouTube.
Der schwangerschaftstest ist kein gutes Beispiel, da wurde einfach das gehäuse ebenjenes auf ein fremdes display gelegt um zu behaupten man könnte doom drauf laufen lassen. Genauso sinnvoll als würde ich mit einem beamer das doom bild auf meine mikrowelle werfen lassen und dann behaupten ich sei ein hacker
Krasse Typen gibt’s…
Was bringt uns das jetzt? Die Frage ist doch, wie spiele ich Doom und Doom 2 auf dem iPad oder Mac?
Würde mich auch interessieren
Erschreckend ist dabei, dass sich das dann auch für Malware anbietet.
Wird ja ausdrücklich von BSI gewarnt, dass Staubsauger mit Kameras usw. schöne Spione sein können, weil leicht zu infizieren.
Artikel nicht gelesen ? Es wird gesagt das man es immer wieder neu draufspielen muss weil es die Daten nicht speichert
Manche haben zuviel Zeit.
Du zum Beispiel?
Oder halt ein Hobby. Deines scheint es zu sein, im Internet zu kommentieren und darzulegen, dass du kein Verständnis für anderer Leute Hobbys hast.
Also ich weiß, wem ich mehr Respekt zolle.