Aus der Menüleiste
HA Menu für Home Assistant: Kleine Mac-App steuert Geräte
Die selben Anwender, die einen Raspberry Pi zum netzwerkweiten Blocken von Werbung einsetzen (Stichwort: Pi-Hole) Flugzeug-Signale mit alten DVB-T-Antennen auswerten und alle möglichen Drittanbieter-Produkte über das Open Source-Projekt HomeBridge mit Apples HomeKit-Standard verheiraten, experimentieren vermutlich auch mit Home Assistant.
Das Community-Projekt zur Steuerung der in den eigenen vier Wänden aufgestellten Smart-Home-Komponenten lebt eigentlich im Browser, kann mit der kleinen Mac-Anwendung HA Menu nun aber auch aus der Mac-Menüleiste heraus angesprochen und gesteuert werden.
Der quelloffene Download von Andrew Jackson gestattet den Zugriff auf Schalter, Lampen und sogenannte „input_booleans“ und schaltet zwischen den binären Zuständen direkt in der Mac-Menüleiste hin und her.
Die Anwendung lässt sich hier aus dem Netz laden und wird auf dieser GitHub-Seite vorgestellt und erklärt.
Cool! Klasse Tipp!
Ist nur für Wenige, bietet für die aber viel ;)
Stimmt wohl. Aber HomeKit ist mit Home Assistant auch leicht eingerichtet, inkl Homematic IP und da kann man dann auch die Home App unter macOS nutzen. Nur als „Alternativtipp“ ;-)
Jepp! Passend zu meinem Raspi Garten ;)
Tja war ein schöner Ideengeber, hat dann aber dann doch verloren:
Benutze ja eh Textbar und das kann auch WebSeiten in der Menüzeile anzeiegn. Hole mir also die lovelace UI vom Home Assistant in die Menüzeile. So ist meine Bedienung vollständig verfügbar inkl. Szenen etc.