ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Version 3 arbeitet inline

Gute Mac-Apps: Soulver und MacGPT mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Die beiden Mac-Apps Soulver und MacGPT liegen in frisch aktualisierten Ausgaben vor, die die beiden Desktop-Applikationen mit neuen Funktionen versorgen. Beim intelligenten Rechen-Block Soulver freut uns dies, da wir die App regelmäßig einsetzen, bei MacGPT, da wir noch immer kurios auf die Entwicklung der Textgeneratoren Blicken.

MacGPT – Version 3 arbeitet inline

Starten wir also vielleicht gleich mit MacGPT. Die erst kürzlich auf ifun.de vorgestellte App zur nativen Nutzung des AI-Chatbot ChatGPT hat in Ausgabe 3 nicht nur ein neues Icon spendiert bekommen, der Textgenerator kann nun auch inline genutzt werden.

Macgpt 3

Dies bedeutet: In allen Anwendungen in denen eine Texteingabe möglich ist, reicht es fortan aus die Kombination „+gpt“ gefolgt von eurem Kommando, also etwa „Nenne mir fünf Wörter die sich auf ‚gelegentlich‘ reimen“ einzugeben.

Wird nun Shift+Enter gedrückt, spuckt ChatGPT eine passende Antwort aus. Im Fall des Beispiels fällt die Antwort zwar falsch aus, liefert aber immerhin fünf Synonyme: zeitweilig, vorübergehend, gegebenenfalls, sporadisch und selten. MacGPT kann hier aus dem Netz geladen werden und setzt zum Einsatz einen OpenAI-Account voraus.

Soulver – Rechner mit nützlichen Verbesserungen

Der rechnende Notizblock Soulver hat in Ausgabe 3.8 nun Zugriff auf Apples neue Wetter-Schnittstelle und kann Echtzeit-Wetterdaten für die meisten Regionen auf der Welt liefern. Hier reicht die Texteingabe von „weather in“ gefolgt von einer Stadt oder einem Flughafen-Code.

Neu ist auch der Umgang der App mit ihren Programm-Fenstern. Wie von der Notizen-App gewöhnt ist nun auch Soulver in der Lage einzelne Rechnung-Sheets loszulösen und kann diese dann schwebend über allen anderen Programmfenstern zum sofortigen Zugriff anzeigen.

Soulver 3 8

Die App kann nun zudem mit kleingeschriebenen Zeitzonen-Abkürzungen (wie gmt, aest, pst, etc.) umgehen und versteht Daten im ISO8601-Format.

29. Mrz 2023 um 07:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das gezeigte ChatGPT Beispiel spricht aber nicht gerade für den AI-Chatbot …

  • Sebastian Voigt

    „Im Fall des Beispiels fällt die Antwort zwar falsch aus, liefert aber immerhin fünf Synonyme:“

    lol…
    Ist irgendwie gleichzusetzen mit:
    Den Abschluss hat er zwar nicht geschafft, aber immerhin war er immer in der Schule.

    • Oder: „Immerhin hat er in seinem Aufsatz auch 5 Seiten vollgeschrieben …“
      Obiges Beispiel beruhigt mich ungemein.

      Wo ich eine Quasi-AI hilfreich finde ist z.B. ihre Verwendung in der App Craft. Dort kann ich den Assistenten mit Shift / aufrufen und z.B. die Info abfragen: „Höchster berg in Deutschland“, und erhalten dann die nötigen Angaben.

      Das ist hilfreich wenn man mitten im Text steht und mal eben eine normale Info benötigt und so nicht mehr in eine andere App wechseln muss.

      • Korrigiert er dann auch und sagt „der Berg“ /Substantiv – Nominativ Singular) wird groß geschrieben?

  • Alle Apps mit Texteingabe ist nicht ganz richtig… Mail-App & Word gehen bei mir nicht, der Text-Editor dafür aber super schnell

  • Auch bei SetApp ist Soulver bei v3.8.0 angekommen und soll laut Beschreibung Wetterinfos anzeigen… aber „weather in <irgendeinestadt>“ funktioniert nicht – es wird nichts angezeigt.
    Kennt jemand den Grund?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven