PNY Duo-Link
Günstiger Dual-Speicherstick für USB-C und USB-A
PNY hat einen neuen Duo-Link-Speicherstick im Programm, der sowohl an USB-C als auch an „alten“ USB-A-Anschlüssen verwendet werden kann. Der Stick ist zu Preisen ab 11,99 Euro erhältlich und bringt es laut Herstellerangabe auf Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 130 MB/s.
Besonders für Besitzer eines aktuellen Apple-Notebooks dürfte die Tatsache interessant sein, dass der Stick sich sowohl über USB-C als auch über USB-A verbinden lässt. Über einen Schiebemechanismus im 3,1 x 0,6 x 2,4 cm großen Gehäuse kann zwischen den beiden Steckerarten gewählt werden, die Datenübertragung zwischen dem MacBook und einem älteren Rechner dürfte sich damit deutlich einfacher gestalten.
Amazon bietet den Stick bereits zur Vorbestellung ab 11,99 Euro an, laut Hersteller sollte dann auch in wenigen Tagen geliefert werden. Die unverbindliche Preisempfehlung von PNY liegt mit 17,99 Euro für 16 GB, 23,99 Euro für 32 GB, 37,99 Euro für 64 GB und 64,99 Euro für 128 GB übrigens teils deutlich höher als die von Amazon aufgerufenen Preise.
USB-C brauch ganz schön lange um sich durchzusetzen. Apple hat das 12“ im Jahr 2015 vorgestellt. Ich suche und warte auf only USB-c mit 512GB als Stick zu einem guten Preis.
Ich weiss ja nicht wie es bei Dir aussieht, aber bei mir zuhause gibt es nur noch Laptops mit USB-C. Hier hat sich das schon lange durchgesetzt. :)
Und ich besitze noch kein einziges Gerät mit USB-C, verrückt oder ? ;-)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/256-GB-SanDisk-Ultra-Dual-Drive-schwarz-silber-USB-3-1-und-Typ-C_1178958.html
Der hat 256 GB und ist relativ günstig. 512 gibt es selbst mit USB A in dem Format nur teuer.
Liegt vermutlich daran, dass USB-C Ports an kaum Geräten und ich meine nicht nur Computer vorhanden sind. Es macht so für die meisten Leute nur wenig Sinn, weil man Adapter braucht. Bei Computer kommen Sie meines Wissens jetzt so langsam, aber an TV-Geräten etc, hab ich noch keine gesehen, wird also noch was dauern, bis sich das durchgesetzt hat, schätze mal 5 Jahre bestimmt. Es wird ja auch keiner seine alten Geräte wegwerfen, nur wegen des neuen Standarts.
Für 36,99 128Gb. Eben bestellt
Ebenso!
Deutlich flexibler ist das hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B06XKJ6DSG
Aber da braucht man noch zusätzlich eine microSD-Karte.
Die von dir verlinkte Lösung unterstützt laut Beschreibung usb 3.0, den Rezensionen nach nur usb 2.0. Speicherkarten werden als fat32 formatiert erwartet. Blöd wenn die Dateien größer als 4gb sind. Trotzdem interessanter Ansatz.
Hab mich daher für die 128gb-Variante des PNY entschieden.
Bin ich der einzige der USB Sticks seit locker 5-7 Jahren nicht mehr benutzt? Wofür in Zeiten von NAS/VPN/Cloud? Will ich was auf nen anderen PC kopieren mach ich’s übers Netzwerk/HTTPS Download etc pipapo…
na dann mal her mit dem amazon link…