ifun.de — Apple News seit 2001. 39 259 Artikel

Entwicklerversion geleakt

GTA 6: Szenen aus interner Vorabversion tauchen im Netz auf

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Während zwar schon seit Jahresbeginn bekannt ist, dass Rockstar Games an einer Fortsetzung des Klassikers Grand Theft Auto arbeitet, gab es bislang nichts Konkretes zum Stand der Entwicklung GTA 6, den Inhalten des Spiels oder gar dem geplanten Veröffentlichungstermin zu vermelden. All diese Details wurden von den Entwicklern des Spiels wie ein Goldschatz gehütet.

Nun macht Rockstar Games allerdings ein gewaltiger Hack zu schaffen. Am Wochenende wurden zahlreiche Videos veröffentlicht, die Szenen aus einer internen und keinesfalls für die Öffentlichkeit bestimmten Testversion von GTA 6 zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=nf0i5Rg9dOM

Die Videos wurden ursprünglich über die Webseite GTAforums veröffentlicht und sind mittlerweile auf zahlreichen Webseiten, darunter YouTube und Twitter auffindbar. Hinter dem Ganzen steckt offenbar ein bekannter Hacker, der eben erst auch Zugriff auf die internen Systeme des Fahrdienstleisters Uber erlangt und für dementsprechend Wirbel gesorgt hat.

Lucia als neue Hauptfigur in Vice City

Das Magazin PCGamer hat die Details zum GTA-Hack zusammengetragen. Demnach wurden insgesamt 90 Videos mit Szenen aus der kommenden GTA-Version 6 veröffentlicht. Die Bilder zeigen, dass es sich hier um eine weiterhin noch recht frühe Entwicklerversion handelt und bestätigen unter anderem, dass man als Spieler in der kommenden Version des Spiels zwischen verschiedenen Charakteren wählen und unter anderem auch eine Frau spielen kann. Als Ort für die Handlung wurde einmal mehr das Miami-Pendant „Vice City“ ausgewählt.

https://www.youtube.com/watch?v=wPgu-np6I4A

Die Videos zeigen unter anderem eine Szene, in der die neue Hauptfigur Lucia gemeinsam mit einem Komplizen namens Janson in Pulp-Fiction-Manier einen Diner überfällt. Ein großer Teil der vorab veröffentlichten Spielinhalte mutet allerdings noch sehr grob und unvollständig an, so sind grafische Details und Hintergrundtexturen oft noch nicht ausgearbeitet oder fehlen komplett.

Zahlreiche der vorab veröffentlichten Sequenzen sind mittlerweile auf Beschwerden von Rockstar hin auch wieder von Twitter und YouTube gelöscht worden. Ähnlich wird es wohl auch den beiden oben eingebetteten Videos in Kürze ergehen.

19. Sep 2022 um 10:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich glaube, dass dies ein riesiger Fake ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 90(!) Videos einfach so irgendwo bei Rockstar rumliegen und sich dann daran Hacker bedienen. Das hört sich für mich an wie ein riesiger Honeypot.

    • Denke auch das es eine ganz gute Werbemaßnahme sein könnte. Schließlich wird sogar hier darüber berichtet ;)

      • Was soll das den für eine Werbeaktion? Du glaubst doch nicht ernsthaft das rockstar die Videos an einen Hacker rasugibt um ein bisschen Werbung zu machen. Alleine der Fakt das sie yt Videos löschen lassen zeigt das es keine „Werbung“ ist

    • Die Videos wurden wohl aus Slack-Chats gemopst. Daher passt das mit den Videos schon ganz gut ins Bild…

      • Genau. Gehackt wurden hier Server des Anbieters Salesforce. Die bieten für Unternehmen Slack Server zur Kommunikation an und verlangen dafür dicke Gebühren. Im Gegenzug waren sie mit „sicheren“ Servern. Jetzt hat ein 18 jähriger dieser sicheren Server gehackt

    • Rockstar-Quellen haben den Leak bestätigt, z.B. gegenüber Bloomberg.

      Das ist ne absolute Vollkatastrophe für die, und keine Marketing-Maßnahme.

      • @Cl1nt: worin bestehen denn die Nachteile des Leaks?

      • Erstens könnte damit ja der eigene Honeypot bestätigt sein und zweitens gibt es kein schlechtes Marketing. Im Gespräch sein ist alles.

      • Crack Federvieh

        Im schlimmsten Fall wird es um Jahre verschoben.
        Der Source-Code von GTA 6 und auch GTA 5 + weitere ominöse Dokumente sind in den Händen des Hackers. Nicht nur die Videos. D.h. GTA 5 Online kann unspielbar werden, weil alle Einfallstore bekannt werden. Die Konkurrenz könnte alle Einblicke bekommen, die sie will. GTA 6 muss umgeschrieben werden, um solche späteren Einfallstore zu vermeiden. Rockstar Games muss ihre ganze IT auf Angriffe sichern und in der Zeit alle anderen Projekte vorrübergehend pausieren, eventuell auch diese zu großen Teilen neu programmieren. Es ist eine Vollkatastrophe für Rockstar und Take2

  • Was sagen denn die Profispieler dazu? Ist das eine Sache wo man sich auf das Game freuen kann?
    Bin kein Gamer, interessieren würde mich das allerdings schon.

    • Meiner Meinung nach wird GTA 6 neue Maßstäbe setzen. Rekordgewinne werden das Resultat einer langjährigen Entwicklung.

    • GTA ist der Masstab in Sachen ActionAdventure und Storytelling. Gibt in der Richtung nichts vergleichbares. Entwicklung der Titel dauert in der Regel in die zehn Jahre. Gute Spielkost!

    • Man muss aufpassen das die Erwartungen nicht zu hoch angesetzt werden.
      Durch GTA Online und der Monetaresierung wird leider immer weniger wert auf die Story und die Kampagne gelegt. Das ist schade aber die GTA V hat man es schon gesehen. Keine Frage es war mega, aber auch kürzer als IV und keine Zusatzinhalte mehr weil sie alles in Online gegeben haben.

      Na mal sehen. Es wird sicher geil.
      Weil sie auch neue KI einsetzen um das Leben in der Stadt noch gewaltiger werden zu lassen.

  • Berlincityrocker

    Hoffe sehr, dass Rockstar mit GTA eines Tages das erste brauchbare Metaverse kreiert. Wird zwar vermutlich noch ne Weile dauern aber dafür dann wirklich mal komplett neue Maßstäbe setzen.

  • Danke Leaker.
    Wegen dem kann es nun sein dass das Spiel um ein weiteres Jahr verschoben wird. Solche Leute sollten echt hart bestraft werden, so das die nie wieder ein normales finanzielles Leben führen können geschweige denn einen Computer anfassen dürfen.
    Die ganzen leaks gehen mir sowieso schon auf die Nerven.

    • Mimimimi. Guck dir die Leaks halt nicht an. Und im Übrigen kann man froh sein, dass du sehr wahrscheinlich in keinem Justizsystem irgendwas zu melden hast.

      • Er hat doch vollkommen recht. Egal ob man sich die Leaks anschaut oder nicht. Das wirft die Entwickler einfach nur zurück.

        Das ist traurig für alle, die mittlerweile jahrelang warten und es jetzt noch länger dürfen, nur weil ein Hirnloses Arschloch Daten klaut..

        Hinzu kommt ja noch, dass hier Infos geleakt wurden, um die vorher ein Hype gemacht wurde.. überraschungseffekt seitens Rockstar ist jetzt gleich Null. Das ist ein immenser Schaden..

      • Voll bei dir. Aber kannst du ggf. noch kurz erklären warum es die Entwickler selbst zurück wirft? Können doch einfach weiter bauen.

    • Das erklär mal, die Daten sind noch bei denen, die Daten sind 3 Jahre alt und wahrscheinlich ist das Game schon weit fortgeschritten.

      Wüsste jetzt also keinen Nachteil.

  • Und prompt hat Rockstar Games reagiert!

    Aber sann scheint es wohl auch legitim zu sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39259 Artikel in den vergangenen 8427 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven