3D-Fantasy-Hörspiel "Erdsee"
GRËUL und Erdsee in 3D: Neue Fantasy-Hörspiel-Serien der ARD
Der Radiosender 1LIVE wird die Krimi-Produktion GRËUL zwischen dem 3. November und dem 29. Dezember 2022 im Nachtprogramm senden. Jeweils Donnerstags um 0:00 Uhr sollen die acht 55 Minuten langen Episoden dann im Hörfunkprogramm ausgestrahlt werden und interessierte Hörerinnen und Hörer ins mittelalterliche Zirnertal entführen.
Fantasy-Hörspiel „GRËUL“
Schon jetzt stehen die acht Folgen, die vom WDR als Fantasy-Hörspiel-Serie mit Horror-Faktor beschrieben werden, zum Download in der ARD Audiothek bereit und können hier sowohl gehört als auch direkt geladen werden.
Die teils hochkarätig besetzte Produktion – unter anderem Spricht der gerade noch bei Netflix aktive Bjarne Mädel die Figur des Veith, Lena Klenke vertont Swintha – nimmt euch mit in das augenscheinlich friedliche Dorf Quill, dessen Bewohner einfache Leben führen. Eines Tages jedoch verschwindet die 16-jährige Tochter des ansässigen Schmieds, Ortrud, spurlos und es verbreiten sich Angst und Schrecken. Die Fantasy-Hörspiel-Serie ist eine Produktion von Stuart Kummer und Edgar Linscheid, Regie führte Stuart Kummer.
Nur Abt Aegidius aus dem nahe gelegenen Kloster Maria-Zirn ahnt, was passiert ist. Als schließlich die bestialisch zugerichtete Leiche der Vermissten gefunden wird, macht schnell die Theorie vom legendären Monster GRЁUL als Mörder des Mädchens die Runde. Bislang schien dessen Existenz nichts als ein jahrhundertealtes Schauermärchen zu sein, doch nun ist das grausamste aller Wesen offensichtlich zum Leben erwacht. Und nur das Geheimnis von Abt Aegidius ist genauso finster wie das unfassbar böse GRЁUL. Eine Geschichte über Macht, Intrigen, Glauben, dunkle Geheimnisse und die Erkenntnis, dass wir nicht allein sind auf diesem Planeten.
3D-Fantasy-Hörspiel „Erdsee“
Erst seit Anfang des Monats bietet der Westdeutsche Rundfunk den Hörspiel-Podcast „Erdsee“ zum Download an. Dieser wird als 3D-Audio-Produktion angeboten und kommt auf zwölf ausgaben, die auf zwei Staffeln mit jeweils sechs Folgen aufgeteilt sind.
Der Hörspiel-Podcast basiert auf der gleichnamigen Fantasy-Trilogie von Ursula K. Le Guins und wird von einem umfangreichen Webangebot beim WDR begleitet. Hier gibt es nicht nur Informationen zu den Mitwirkenden, den handelnden Figuren der Geschichte und zur Autorin des Buches. In der sogenannten „Erdsee-Bibel“ bereitet euch der WDR auch mit einem Glossar und einer Karte auf das Abtauchen in die Hörspiel-Produktion vor.
Weit entfernt, in einer anderen Zeit, liegt eine Welt, in der Magie alles durchdringt. Ein Reich, einst durch Frieden verbunden, nun durch Krieg und Hass geprägt. Aber es gibt Hoffnung. Das Schicksal von Erdsee liegt in den Händen zweier junger Menschen: Ged, ein Magier aus dem Inselreich – und Tenar, eine Hohepriesterin aus dem tristen Reich Kargad, tragen den Ring mit sich, der Frieden bringen soll. Doch die Gefahren, denen sie sich stellen müssen, lauern nicht nur auf dem Weg, sondern auch in ihrer Vergangenheit. In 2 Staffeln mit je 6 Folgen öffnet der Hörspiel-Podcast das Tor zu einer der außergewöhnlichsten und größten Fantasy-Welten.
Cool. Nur noch Zeit zum anhören muss her…
Ein bissl spät die Empfehlung, aber okay!
Wo ist da 3D Audio? Bei mir wird in allen Apps nur Stereo angeboten.
Es ist Stereo aber aber auf Kopfhörer optimiert, Die Drei ??? Das Grab der Inka hat es vorgemacht, aber nichts kommt an Dolby Atmos ran!
Die zweite Staffel von Erdsee kann ich da aber irgendwie nicht finden?
Kommt die später?
Ja
Ernsthaft? Zwei Underdogs müssen einen RING von a nach b schleppen, um die Welt zu retten?
Ja das waren die ÖR wieder ganz Kreativ (beim Diebstahl von Geistigen Eigentum anderer) beim Einsatz der GEZ Gelder.
Ein Ring sie zu Knechten reicht halt alleine nicht
Nach den ersten drei Folgen kann ich sagen, dass die Sache mit dem Ring, übrigens ein Armreif :), nebensächlich ist. Das gilt übrigens auch für das Buch; über die Reduktion auf gerade diesen Aspekt war ich sehr überrascht.
„Erdsee“ findet sich in der Podcast-App, „GRËUL“ bei mir nicht. Bei Euch?
Vielleicht ne Promoaktion „exklusiv bei ARDmediathek…?!
Was die ARDmediathek-App gut macht ist, dass sie die Reihenfolge automatisch umdreht
Ein Greul.
Danke für die Hinweise! Habe heute schon mit großem Vergnügen gehört.