Mit 2, 16 und 64 Kanälen
GroundControl: Kostenfreie Soundflower-Alternative startet
Mit GroundControl bietet sich seit kurzem ein kostenloser, virtueller Audiotreiber für Mac-Nutzer an, der die Weitergabe von Audiostreams zwischen Applikationen ermöglicht. Der Audio-Treiber steht in drei Geschmacksrichtungen mit 2, 16 und 64 Kanälen zur Verfügung.
Das GroundControl-Projekt bietet dabei Unterstützung für Apples aktuelle M1-Prozessoren, arbeitet mit macOS Big Sur zusammen und verspricht bei Qualitäten bis zu 192 kHz ohne Latenzen zu arbeiten.
Coreaudio-Treiber und Mini-App
GroundControl besteht aus zwei Komponenten: Dem GroundControl Coreaudio-Treiber, der auf dem Mac installiert wird und sich anschließend über die Systemanwendung Audio-MIDI-Setup konfigurieren lässt, die Apple im Verzeichnis Programme > Dienstprogramme versteckt. Und aus der Steuerzentrale GroundControl Cube, die euch mit einer grafischen Benutzeroberfläche für den Audiotreiber versorgt und die Beeinflussung der Monitor-Ausgabe zulässt.
GroundControl ist dabei mit ähnlich gelagerten Software-Lösungen wie Soundflower, VB-Cable oder BlackHole vergleichbar und lässt sich ab macOS 10.9 Mavericks installieren. Die Anwendung darf kostenlos geladen und genutzt werden, die Entwickler von Ginger Audio setzen zum Download jedoch den das Abo des hauseigenen Newsletters bzw. die Abgabe einer E-Mail-Adresse voraus.
Benötigt werden Software-Lösungen wie GroundControl bei Streamern, OBS-Nutzer, während Video-Konferenzen und Bildschirmaufnahmen. Die Audiotreiber gestatten es die Tonausgabe ausgewählter Anwendungen als Eingangssignal an andere Applikationen zu übergeben.
Loopback als Profi-Alternative
Eine umfangreicher Kandidat auf diesem Feld ist die von Rogue Amoeba angebotene Mac-Applikation Loopback, die den Aufbau nahezu beliebig komplexer Audio-Routing-Setups ermöglicht. Für Loopback muss jedoch bezahlt werden. Aktuell kostet die Einzelplatz-Lizenz 118 US-Dollar.
Cool danke für den Hinweis. Ich nutze soundsource – da das DAC und die XLR Lautsprecher über keine eigene Lautstärkenregler verfügen. Und man sonst volle Lautstärke hat+ die Keyboard Tasten nicht funktionieren um diese zu regeln
Vielen Dank! Kommt mir grad sehr gelegen, da ich wieder meine Gitarre ausgekramt hab :)
P.S.: Der Newsletter ist optional; man kann auch nur die Mailadresse angeben.
P.P.S.: byom funktioniert als Mailadresse ;)
SoundSource kann ich ebenso neben Airfoil sehr empfehlen. Sehr praktisch!
Ich bekomme keine Email nach meiner Eingabe.
Hat noch jemand das gleiche Problem?
Auch mal als kleinen Tipp. Hiermit (und den anderen ähnlichen Programmen) kann man auch in Discord Musik oder ähnliche Dinge Streamen. Nur ein zweiter Account und umleiten auf die virtuellen Ausgänge. Gerade zum Beispiel Hörspiele kann man so auch gut aus Apple Musik streamen wenn derjenige nicht in der Familie ist :)
Danke fürs Vorschaubild-Haar-auf-dem-Bildschirm-Gesuche :D
Ymmd ;-))
Ging mir auch so
Kann man damit auch den Sound eines externen Bildschirms steuern? Es kommt zwar Sound, aber man kann weder leiser noch lauter noch mute steuern. Das geht nur im Menü des Bildschirms. Im Macbook unter Einstellungen Ton Ausgabe steht „Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung“.
Sollte möglich sein, ja.
Super Tipp, danke ifun.de. Ein toller Service! Habe schon viele Apps kennen gelernt, die ich sonst wohl nicht gefunden hätte, obwohl ich viele andere Quellen durchsuche.
Ich suche eine App die auch weiterhin den Ton ausgibt während man ihn zum Beispiel in der Bildschirmaufnahme mit aufnimmt. Kennt jemand da etwas?
Ich traue solcher Software nicht. Super Webseite, super Programm, kein triviales Programm und dann kostenfrei?
Und die Kinder bringt der Storch!
Wenn das nicht auf Github o.ä. veröffentlicht ist kommt mir das nicht auf den Rechner. Ich habe mich für eine Bezahlversion von staticz.com entschieden.