Grim Fandango Remastered: Toller Adventure-Spaß auch auf dem iPad
Am Wochenende haben wir euch ja schon auf die neu im Mac App Store erhältliche Mac-Version des Adventure-Remakes Grim Fandango hingewiesen. Im Zusammenhang mit der Neuerscheinung bietet Double Fine die iOS-Version des Spiels gerade preisreduziert für 6,99 Euro an. Für uns ein Grund, noch ein paar Worte über das Spiel zu verlieren.
Der 3 GB große Download garantiert ordentlich Zeitvertreib. Die humorvoll ins Deutsche übersetzten Dialoge profitieren von erstklassigen Sprechern, der Orchestersoundtrack sorgt für passende, szenenabhängige musikalische Untermalung. Das Gameplay-Video unten zeigt zwar die PC-Version, bis auf die durch den Touchscreen bedingten Unterschiede in der Bedienung ist die iOS-Version jedoch identisch. Aber aufgepasst: Im Video sind einige Spoiler enthalten, überlegt euch also gut, wie viel ihr euch davon reinzieht.
In der Rolle des Reiseberaters Manny Calvera seid ihr auf der Suche nach frisch Verstorbenen, denen ihr möglichst teure Reisepakete ins Jenseits andrehen sollt. Um dies zu bewerkstelligen, müsst ihr versteckte Gegenstände aufstöbern, Nützliches einsammeln und schlau kombinieren. Das Spiel selbst ist alles andere als einfach und wenn ihr den Anspruch habt, ohne fremde Hilfe durchzukommen, habt ihr einiges vor euch. Aber selbst wenn ihr nicht weiter kommt, gibt es keine Grund zum Verzweifeln. Die von Kerstin Häntsch veröffentlichte Komplettlösung hilft zur Not aus der Zwickmühle und ist wenn ihr zu Beginn nicht zurecht kommt auch beim Einstieg ganz hilfreich.
Grim Fandango ist wie das zuletzt veröffentlichte Rollercoaster Tycoon eines dieser Spiele, von denen wir gerne mehr auf dem iPad hätten. Hervorragende Unterhaltung zum Festpreis anstatt nicht absehbarer In-App-Kosten und nerviger Timer.
Seller Not Found
19.73MB
Schade das es keine kostenlose Version zum ausprobieren gibt. Denn auch der reduzierte Preis von 6,99 € ist mir zum ausprobieren zu teuer. Sehr schade!
Ich bestätige dies! Es hat auch hintergründrige Witze und auch britischen Humor.
.
Was im Artikel fehlt: Während dem Spiel kann man sich auch Regisseurkommentare ausgeben lassen. Und die englische Sprachausgabe ist toll. Deutsch habe ich nur kurz getestet und scheint auch gut zu sein. Das Spanische ist leider eher wie von Theaterschülern gesprochen (obwohl als Weltsprache Spanisch vor Englisch steht – merkt man auch daran, dass man in Amerika und England sogar nur mit Spanisch durchkommen könnte). Für die, die kein Englisch können trotz englische Regisseurkommentare, werden diese jedenfalls untertitelt.
.
Obacht, falls ihr das Spiel mit iTunes kauft: Es läuft leider erst ab dem iPad Air (Es verlangt metal und ein 64 bit Prozessor).
Das Game gibt’s doch schon einige Wochen. Aber Danke das ihr so ausführlich darauf eingeht. Mich Schrecken eher die ca. 3 GB ab. Da muss ich erst reichlich freischaufeln. Ich schau mir erstmal das YT komplett an.
Echt? Ich hatte es auf einem 16 GB iPad Air 2. Wenn man nur das Wichtigste darauf hat, dann geht es problemlos (dafür hat mein iPhone mehr Speicher).
Damals als Kind noch gespielt und einfach nicht fertig bekommen. War irgendwann einfach zu kompliziert und in ne Lösung wollte ich auch nicht schauen. Nehme ich mir mal für freie Tage nochmal vor. Cool!