ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Apple-Händler wird abgewickelt

Gravis: Eine Woche Ausverkauf und dann ist Schluss

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Der Name Gravis stand in Deutschland lange Zeit stellvertretend für Apple-Ladengeschäfte und hat in zahlreichen Regionen und Städten einen Vorort-Service angeboten, in denen keine lokalen Apple Stores verfügbar waren oder es bis heute nicht sind. Vor knapp zwei Monaten wurde bekannt, dass die Handelskette unter finanziellen Problemen leidet und ihre insgesamt 37 quer über Deutschland verteilten Filialen schießen muss.

Mittlerweile steht auch fest, wie die Geschäftsaufgabe detailliert abläuft. So sollen die Gravis-Filialen und auch der Online-Shop der Handelskette ihre Tätigkeit zum 15. Juni einstellen. Endgültig lässt Gravis dann am 30. Juni 2024 die Rollos herunter. Dieser Puffer soll dazu dienen, von ausstehende Restarbeiten vollständig abzuschließen.

Noch eine Woche Sonderverkauf

Gravis

In der Woche bis zur Schließung der Filialen und des Online-Shops von Gravis läuft dort noch ein Ausverkauf, bei dem sowohl Apple-Produkte als auch Zubehör im Preis reduziert erhältlich ist. So richtig kräftige Rabatte werdet ihr allerdings nur bei nicht von Apple selbst stammenden Produkten finden. Es liegt vermutlich an den Verträgen zwischen Apple und seinen Handelspartnern, dass hier Produkte wie MacBooks, iPads oder die Apple Watch nur in beschränktem Maß günstiger zu haben sind.

Im Gravis-Onlineshop findet sich eine spezielle Ausverkaufs-Rubrik, in der alle im Preis reduzierten und noch erhältlichen Produkte gelistet sind. Das eine oder andere Schnäppchen lässt sich hier vielleicht finden und neben der Möglichkeit zur Online-Bestellung könnt ihr auf den Produktseiten auch jeweils die Verfügbarkeit in den Gravis-Filialen überprüfen.

Wenn ihr eine Gravis-Filiale in der Nähe habt, lohnt es sich vielleicht ohnehin, dort einmal vorbei zu schauen. Vor Ort finden sich unter Umständen zusätzliche und im Preis reduzierte Produkte direkt zum Mitnehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mai 2024 um 14:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie steht es in diesem Fall eigentlich mit der Garantie?

    • Garantie gibt der Hersteller, Gravis gibt dir nur die Gewährleistung

    • Die Gewährleistung wird ein insolventer Anbieter nicht gewähren können. Also ein Nachteil.

      • Stefan B. aus H.

        Gravis ist afaik nicht insolvent.

      • Im Falle der Insolvenz sind Ansprüche gegenüber dem Insolvenzverwalter anzumelden und nur der kann entscheiden, ob entsprechende Ansprüche befriedigt werden können. Die Aussage, im Falle der Insolvenz gäbe es keine Gewährleistung mehr, ist allerdings schlicht falsch.

      • Okay ich korrigiere, der Laden hat einen Gewinnbeherrschungsvertrag mit dem Mehrheitseigentümer Freenet. Die müssten auch Verluste ausgleichen. Wollen sie nicht mehr. Wahrscheinlich ist keine Insolvenz, sondern eine Liquidation geplant. Ob die Gewährleistung wirklich bestehen bleibt, wie Gravis auf der Webseite behauptet, ist schwer einzuschätzen. Die GmbH in Abwicklung müsste dafür Rückstellungen, am besten durch eine Bürgschaft gesichert ausweisen. Dazu gibt es keine belastbaren Informationen.

      • Eine geplante Insolvenz ist Verboten. ;)

    • Garantie gibt Apple, im ersten Jahr. Die Gewährleistung liegt jedoch bei Gravis – bedeutet, wenn die Garantie abgelaufen ist… keine Gewährleistung.

      • AppleCare abschließen und gut ist

      • Als überteuer einkaufen und dann noch extra die Garantie verlängern müssen bist ja clever. Gravis ist stolz auf dich

      • Apple Care + ist ja nun wirklich mehr als eine pure Garantieverlängerung! Lohnt wich besonders bei iPads und Watches. Und auch bei Macbooks. Es ist die beste Versicherung die es gibt wenn dir das Ding mal runterfällt und einen physischen Schaden hat. Einfach anrufen, neues Gerät ist unterwegs. So oft man es halt braucht. Kein Rausreden, kein Misstrauen von Seiten der Versicherung, keine blöden Fragen. Und sogar recht günstig.

      • Der, der mit der Kuh tanzt

        Wann fällt so ein Gerät schonmal runter? In 14 Jahren 2x passiert und 1x wärs ein AppleCare Fall gewesen, aber nur weil keine Schutzhülle, absichtlich.

    • Du meinst die Gewährleistung. In früheren Berichten, hier auf iFun, wurde schon geschrieben, dass man trotzdem die voll zweijährige Gewährleistung hat.

      • Nein – nicht bei Apple direkt!

      • Warum muss man das eigentlich immer noch und immer wieder erklären.

        Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und gibt es immer nur beim Händler. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers, wo er selbst reinschreiben kann was er möchte.

        Da Gravis einfach nur schließt (einfach nur eine ganz normale Geschäfts Aufgabe) und keine Insolvenz hinlegt, müssen sie als Händler die Gewährleistung sicherstellen.

        P.S. Ergo, wenn du bei wo auch immer Apple Geräte kaufst (eben nur nicht bei Apple selbst) ist Apple immer raus.

        P.S. II man sollte auch immer.. immer.. immer zum Händler gehen und die Gewährleistung in Anspruch nehmen, 1. weil evtl. anfallende Versandkosten usw. ganz eindeutig klar ist..
        2. wenn du ein Gerät was kaputt geht direkt bei Apple tauscht .. und das auch wieder kaputt geht und dann zum Händler gehst, würde ich dir sagen: das ist nicht die verkaufte Seriennummer des Gerätes.. und schon ist der Händler aus der Gewährleistung raus.

  • Ein Vorort-Service? Wie kann man den denn erbringen, wenn sich das Ladengeschäft in Innenstadtlage befindet? ;-)

  • John Applespeed

    Das ist besonders toll, kaum Rabatt bieten aber dann keinen Händler mehr im Garantiefall haben

  • Hab ein Nomad Sportcase für 15€ ergattert, mal schauen wie es sich an meinem iPhone 13 mini macht.
    Ansonsten hab ich wenig wirklich günstiges gefunden, teils sogar teurer als anderswo.

  • Die Apple Watch Ultra 2 im „Angebot“ für 830€… Bei EBay regelmäßig neu schon für 750€ zu haben.. Wer nicht mit den Strassenpreisen mitgeht und an UVP festhält, geht früher oder später pleite. War bei Media Markt ja nicht anders.. Der Kunde kauft nun mal Online und vergleicht Preise. Und UVP ist halt kein Kaufargument .. Leider hat es Gravis auf die schmerzvolle Art gelernt. Mir tun nur die ganzen Mitarbeiter leid.

    • Ja, die Preise bei Gravis sind ein absoluter Witz, kein Wunder, dass die den Bach runtergehen. Da konnte man höchstens mal mit viel Glück am Black Friday bei Nischenprodukten von Drittherstellern ein Schnäppchen machen.

  • Sowas nennen die Ausverkauf ? Da ist ja Amazon bei 90% der Artikel immer noch günstiger. Kein Wunder dass die aufgeben bei den Preisen. Ich hab da noch nie was gekauft, jetzt weiss ich auch warum :-)

    Antworten moderated
  • War gestern im Laden in der Friedrichstraße in Berlin, da hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendetwas als Angebot verkauft werden wurde.

  • Die Rabatte sind fragwürdig. Habe kürzlich über den Abverkauf bei gravis ein MacBook Pro gekauft, mit 10 % Rabatt. Um kurz drauf zu sehen, dass ich bei Amazon 13 % bekommen hätte.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven