Noch in diesem Jahr
Gratis-Streaming: Amazons „IMDb TV“ kommt nach Europe
Über das werbefinanzierte, im Januar 2019 gestartete Streaming-Angebot „Freedive“ der Amazon-Tochter IMDb, konnten wir bereits berichten. Jetzt haben die Verantwortlichen der Film-Datenbank angekündigt, ihren bislang nur in den USA verfügbaren Streaming-Dienst noch im laufenden Jahr nach Europa zu bringen.
Das Angebot, das vor allem Fire TV-Besitzer mit werbefinanzierten Video-Inhalten versorgt, wird auf dem alten Kontinent allerdings mit dem neuen Namen „IMDb TV“ und der dreifachen Menge der bislang verfügbaren Videoinhalte starten.
Die Inhalte kommen unter anderem von Warner Bros., Sony Pictures Entertainment und den MGM Studios, mit denen Amazon gesonderte Verträge für die werbefinanzierte Bereitstellung geschlossen hat.
Mark Eamer, Top-Manager bei IMDb TV kommentiert:
Mit IMDb TV haben die Zuschauer das Fernsehen so entdeckt, wie es sein sollte – eine kostenlose Sammlung von Premium-TV-Shows und -Filmen, die jederzeit verfügbar sind, Wir bieten ein erstklassiges Entdeckungserlebnis, das die Unterhaltung erleichtert. Mit mehr Titeln als je zuvor bei IMDb TV und unserer bevorstehenden europäischen Expansion im Laufe dieses Jahres freuen wir uns, dass unsere Kunden kostenlos alles sehen und genießen können, was IMDb TV zu bieten hat.
Laut Amazon soll IMDb TV nur halb so viele Werbespots wie herkömmliches (amerikanisches) Kabel-TV beinhalten und zielt ganz spezifisch auf preisbewusste Konsumenten ab.
Dazu muss man aber auch sagen, dass in amerikanischen Fernsehen extrem viel Werbung kommt.
Dennoch, coole Sache!
In den USA schmeißen sie einen aber auch tot mit Werbung im Kabel-TV
Das Verhältnis in den USA ist mindestens 51% „Sendung“ und höchstens 49% Werbung – außer bei Livesendungen, da gibt es kein Limit.
Dafür sind die Unterbrechungen aber auch wesentlich kürzer.
Trotzdem finde ich diese Art der Werbung sehr viel nerviger.
Da bin ich gespannt
Filme mit Werbeunterbrechung …. wo und wann gabs das mal… ???
Grübel…. muss Lage her sein.
Kann mich augenblicklich nicht daran erinnern, wann ich damit zuletzt konfrontiert wurde.
Wer tut sich das, im 21. Jahrhundert noch freiwillig an?
Dito, lieber Netflix, Prime Video und YouTube, wobei bei letzterem ja ohne Premium Account Werbung gezeigt wird, allerdings entscheiden die Chanel Betreiber selbst wieviel Werbung angezeigt wird. Bei den meisten Youtubern die ich sehe, kommt wenn überhaupt ein – zwei Videos vor bzw. Nach dem Eigentlichen Video.
Das finde ich in Ordnung.
Normales Kabel oder Satelliten TV schaue ich 1x im halben Jahr, sonst wird einem das zu viel!
Is ja nicht jeder so hip und springt gleich begeistert vor jeden Streaming-Zug, der sich einem bietet!
Ich schaue kaum Online, einfach weil ich es nicht jetzt tun müsste, sondern auch noch später könnte. Stattdessen kommt aber grad was interessantes im TV, was dann eher meine Zustimmung findet.
Und was die Werbung angeht, ist das für mich meist eine willkommene Pause um auf Klo zu gehen oder ein neues Bier aus dem Kühlschrank zu holen. Ein Film im Kino ohne Pause geht für mich gar nicht!
Ich will aber keine Filme mit werbe Unterbrechung … kann ja ja gleich fernseh schauen.
Mein Amazon Prime hab ich inzwischen wieder gekündigt … die Werbung vor jedem Film und Herder Serienfolge ging mir nur noch auf den Sack.
So fing es auch mal bei SKY an. Erst nur eine werbe Einblendung für das eigene Programm, dann 2, dann nur eine werbe Einblendung für becksbier usw zum Schluss war vor den Film 30 min Werbeterror.
Gruß M
Dann bist du auch nicht Teil der Zielgruppe. Aber scheinst dich angesprochen gefühlt zu haben – warum auch immer.
Auf prime kann man Werbung am Anfang wunderbar vorspulen.
Ich finde es interessant. Wir haben Netflix, Maxdome, Prime, Sky und TV now Premium.
Falls man bei imdb TV einen Film/Serie sehen kann, die kein anderer bietet finde ich es interessant diesen dort zu einem von mir gewählten Zeitpunkt zu sehen, kostenlos mit Werbung. Ist dann immer noch besser als normales Fernsehen mit festen Sendezeiten.
Nach Europe? Ich dachte, dass heißt bei uns Europa?