Gratis-Atempause: Pranayama-App kurze Zeit kostenlos
Wer eine Verschnaufpause braucht vom kurzatmigen Alltag, kann mit der Atem-App Universal Breathing – Pranayama die hohe Kunst des Durchatmens lernen. Wir hatten euch die App bereits im Juni vorgestellt. Jetzt ist die Universal-Anwendung seit über einem Jahr erstmals wieder kostenlos.
Im Zentrum der geführten Atemmeditationen steht laut Aussage der Entwickler Gesundheit und Stressabbau. Und auch wenn ein solches Versprechen beim ein oder anderen Skepsis auf den Plan ruft, da mit derlei Aussage gerne auch die Kräfte von lebensverlängernden Joghurtkulturen oder selbstheilenden Rohkostsäften beschworen werden – die App ist mehr als ein bloßes SPA-Erlebnis für hyperventilierende Yuppies.
Die Übungen konzentrieren sich auf die klassische Ujjayi-Atmung. Verschiedene Niveaus und die Erinnerungsfunktion ermöglichen den Aufbau einer individuellen Praxis für Anfänger und Fortgeschrittene. Bei entsprechend Ausdauer kann sich tatsächlich Ruhe und Ausgeglichenheit einstellen. Visuelle Animationen der inneren Organe helfen, den Atmen besser zu verstehen und dementsprechend zu kontrollieren. Die musikalischen Frequenzen unterstützen die meditativen Aspekte des Atmens. Aber in der Hauptsache gilt: Man muss sich selber investieren, um diese Zustände zu erreichen. Die App liefert dafür nur die Voraussetzungen.
(Direktlink zum Video)
Wahnsinn, diese App! Da stockt mir doch gleich der Atem.
Lustig.
Ja, das ist wirklich atemberaubende app!
Das Userinterface dieser App ist eines der schlechtesten, die mir in 5 Jahren iPhone untergekommen sind …
Ich glaube es gibt noch schlimmere.
Jetzt halt aber mal die Luft an!
Ich sag nur Grup Tekkan: „Isch vermisse deinem Aten…“ :-)
Lest mal im aktuellem Spiegel den Artikel über die Herkunft des Yoga …
Das Video ist total abschreckend und hat mich vor einem Download bewahrt….