Colouring Pages Pro erstellt individuelle Motive
Gratis-App generiert Ausmalbilder: Malvorlagen aus Fotos und Texten
Die für iPad und iPhone verfügbare Anwendung „Colouring Pages Pro“ will Eltern beim Erstellen individueller Malvorlagen zur Hand gehen. Entwickelt wurde die App nach Angaben des verantwortlichen Programierers Ben Harraway vor allem für seine eigenen Kinder, mittlerweile stehe die Anwendung allen interessierten Nutzern kostenlos zur Verfügung.
Malvorlagen aus Fotos und Texten
Die App bietet schon direkt nach dem Start eine große Auswahl an druckfertigen Ausmalmotiven aus unterschiedlichen Kategorien wie Tiere, Autos oder Burgen an. Neu in Version 2.0 ist die Möglichkeit, eigene Fotos in Malvorlagen umzuwandeln. Dabei werde die Bilder im Hintergrund von von einem KI-Dienstleister ausgewertet, anschließend spuckt die App eine kontrastreiche Strichzeichnung aus, die ausgedruckt und ausgemalt werden kann.
Eine Besonderheit: Die App verzichtet vollständig auf digitale Malwerkzeuge. Nutzer benötigen daher zwingend einen Drucker sowie Stifte oder Farben, um die Vorlagen zu nutzen. Die Anwendung selbst ist nur rund fünf Megabyte groß und erfordert zur Installation mindestens iOS 17.2 bzw. iPadOS 17.2.
Monetarisierung über freiwillige Beiträge
Das Geschäftsmodell basiert derzeit auf Freiwilligkeit: Innerhalb der App lassen sich verschiedene Dankeschön-Beiträge entrichten – angefangen bei knapp einem Euro bis hin zu größeren Beträgen. Entwicklerseitig wird jedoch schon über ein künftiges Kreditsystem nachgedacht. Ziel sei es, die Kosten für serverbasierte Bildverarbeitung langfristig zu decken.
Für die Umwandlung von Fotos rechne man mit Betriebskosten von etwa zehn Cent pro Bild. Ein Creditsystem solle Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, ihren Bedarf flexibel zu decken – zunächst bleibe die Funktion jedoch kostenfrei.
Aktuell ist Colouring Pages Pro eine durchaus zweckmäßige Anwendung für Familien, in denen Ausmalbilder (noch) eine große Rolle spielen und etwas angenehmer zu bedienen als die Bildersuche von DuckDuckGo.
Toller Tipp, Danke! So muss man nicht mehr umständlich irgendwelche Paywalls umgehen.
Über diese Aussage solltest du als möglicher Arbeitnehmer mal nachdenken.
Das ist mal eine richtig coole App.
Vielen Dank für den Tipp.
Klasse Tipp, danke!
Richtig klasse die App
Gibt es sowas zum ausmalen am iPad?
Gib doch einfach „Ausmalen“ im AppStore ein….
gibt es eine vergleichbare app die die bilder lokal umwandelt und nicht auf externe server angewiesen ist ?
Gut zu wissen und die nEuren iPhones sollten das auch lokal schaffen
Frage ist auch, was mit den Fotos auf dem Server im Anschluss passiert wird?
Ohne Internetanbindung, keine Umwandlung
Uii die Kante ich noch nicht. Ich habe solch eine ähnlich App selber im App Store. Die geht aber einen etwas anderen Weg. In meiner CoPi App kann man auskalkulieren hinzufügen und dann direkt vom iPad auf ein Blatt Papier abpausen. So spart man sich das zum Drucker rennen.
Wer möchte kann ja mal rein schauen: https://apps.apple.com/de/app/copi/id6739947845
Danke
Auch eine sehr schöne Idee.
Ich checke es nicht, sorry. Ich kann doch bspw. in Freeform oder Notizen was zeichnen und ebenfalls einfach ein Blatt Papier aufs iPad legen und abpausen. Selbst Vorlagen, die im Netz zu finden sind, kann man so einfach abpausen. Was genau ist der Benefit dieser App?
Der Benefit ist, dass bei normalen Apps beim Handauflegen das Bild verschoben wird. Bei meiner kann man die Interaktion mit dem Bildschirm sehr stark einschränken. So können Bilder vom iPad einfach kopiert werden.
Klar geht es auch mit der Fotos App und etwas Geschick. Meine App ist aber ehr für Kinder gedacht.
Super Tipp, wird immer wieder gebaraucht.
Tolle App. Danke für den Tipp
Sieht gut aus, nur als Info, mit ChatGPT geht das auch super!
Was machen jetzt nur die ganzen Coaches, die dir beibringen wie man Mit Amazon Ausmalbücher verkaufen kann und über Nacht Millionär wird ?
Der ist gut ;-D
Ich habe die App gerade mit dem Foto des Schweriner Schlosses getestet und das gleiche Bild mit folgendem Prompt an chatGPT übergeben:
„Kannst du daraus ein Ausmalbild im A4-Querformat erstellen. Du kannst gerne etwas in das Motiv hineinzoomen, aber nichts von Hauptmotiv wegschneiden.“
Fazit:
Coloring Pages hält sich zu stark ans Original. Die vielen Details sorgen dafür, dass man keine gut ausmalbaren Flächen erhält. Im Gegensatz zu chatGPT ist die Auflösung auch sehr gering. Eine Wolke, die sich im Bild befand, wurde weggelassen.
chatGPT hat sie durch eine Wolke im klassischen Malbuch-Stil ersetzt. Auch die Wellen im Wasser folgen dem klassischen Stil. Die Details wurden auf ein Maß reduziert, bei dem gut ausmalbare Flächen entstehen.
Coloring Pages fliegt deshalb direkt wieder vom iPhone.
Danke für den Test!
Mega, danke!
Die Kids werden sich freuen :-)