Version 2.0 weiterhin kostenlos
GrandPerspective visualisiert Festplatten-Belegung
Als wir vor zwei Jahren zuletzt auf die Mac-Anwendung GrandPerspective hingewiesen haben, überraschten die Macher der App mit einer Entscheidung gegen den damals vorherrschenden Trend.
Anstatt sich – wie so viele Entwickler – aus dem Mac App Store zurückzuziehen, platzierte sich die Open Source-Anwendung offensiv in Apples Software-Kaufhaus und nutzte ihr Debüt dort um Spenden einzusammeln.
So lässt sich GrandPerspective auf der Seite des Entwicklers noch immer gratis aus dem Netz laden – im Mac App Store werden hingegen 2 Euro fällig, die als freiwillige Support-Spende zu verstehen sind. Dies gilt auch für die mittlerweile veröffentlichte Version 2.0 der Traditionsanwendung, die seit Januar 2006 aktiv entwickelt wird.
Neu in Version 2
- Reduzierte Scanzeit auf Mac OS 10.13 und höher um den Faktor acht. Beachten Sie, dass sich die Scanleistung bei früheren Versionen von macOS etwas verschlechtert hat.
- Deutlich reduzierte Speicherauslastung beim Lesen und Schreiben von Scandaten.
GrandPerspective ist einer von mehreren Kandidaten, die euch einen schnellen Überblick auf die größten Speicherfresser der eigenen Mac-Festplatte geben und die Belegung eures Datenträgers visuell repräsentieren. Die App arbeitet dabei ähnlich wie Disk Inventory X, DaisyDisk und WhatSize. Nach dem Start scannt sich die Anwendung durch eure Platte und zeigt anschließend die Größe von Ordnern und Dateien anhand unterschiedlich farbiger Blöcke.
Eine schlichte Alternative, die sich nur auf die Anzeige der Datei- bzw. Ordner-Größe beschränkt: OmniDiskSweeper.
Hab ich damals gekauft als iFun es vorgestellt hatte, zusätzlich zu WhatSize.
Ja, es ist nett die Belegung als Grafik zu sehen, aber ich nutze es nicht weil ich immer drauf klicken muss um zu sehen welches File es ist. Oder hab ich da was übersehen?
Es sollte reichen lediglich mit der Maus über die Rechtecke zu fahren, um die referenzierte Datei in der Statusleiste unten Links mit ganzem Pfad zu sehen.
Daisy disk ist ein weit übersichtlicher gestaltetes tool welches gerade bei stark verschachtelten ordnern schnell zeigt wo der speicher belegt wird.
Kostet aber auch das 5 Fache ;)
Mir gefällt DaisyDisk aber auch wesentlich besser.