Verschlüsselte E-Mails am Mac
GPG Suite unterstützt jetzt macOS Catalina
Das Softwarepaket GPG Suite ermöglicht es, mit Apples Standard-E-Mail-Programm verschlüsselte E-Mails zu versenden und zu empfangen. Die darin enthaltene, neue Version 4.0 von GPGMail unterstützt nun auch die neues macOS-Version Catalina.
Die Catalina-Unterstützung kommt allerdings auch für Bestandskunden kostenpflichtig. Mit Version 4.0 wird wird ein neuer „Support Plan“ zum Preis von 23,80 Euro fällig.
Mit der GPG Suite holt ihr euch vier Werkzeuge auf den Mac, die euch beim Einrichten und der anschließenden Arbeit mit verschlüsselten E-Mails unterstützen. Das Programm GPG Keychain dient zur Verwaltung eurer privaten und öffentlichen Schlüssel sowie der öffentlichen Schlüssel von Kommunikationspartnern. Das initiale Erstellen der eigenen Schlüsselpaare ist mithilfe dieser Anwendung eine Angelegenheit von wenigen Klicks.
Mithilfe von GPGMail, der ebenfalls enthaltenen Erweiterung für Apple Mail, wird das einfache Ver- und Entschlüsseln von E-Mails in Apples Mail-Programm ermöglicht. Weitere Paketbestandteile ermöglichen die GPG-Verschlüsselung auch in weiteren Mac-Anwendungen.
Im unten eingebetteten Video wird das Einrichten und die Verwendung der GPG Suite zwar noch an einer älteren Version erklärt, die einzelnen Schritte sind aber mehr oder weniger identisch und entsprechend gut nachvollziehbar.
Mittlerweile eine frechheit. Erst nicht rechtzeitig für Catalina verfügbar und nun auch für bestandskunden kostenpflichtig. Wir haben wieder zu s/mine zurück gewechselt ….
Bei mir hat das Upgrade nur ca. 17€ gekostet.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, auch als Bestandskunde für ein Upgrade zu zahlen.
Wie hast das das denn hinbekommen?
Ich habe auf die bestehende Version das Upgrade installiert, das Plugin in Mail ausgewählt und dann auf aktivieren der Lizenz geklickt (heißt vielleicht auch anders). Auf der HP meiner Mailadresse angegeben und der Preis ist dann umgesprungen.
Danke für den Tip.
Eine sehr wertvolle App. Alles funktioniert wie es soll und ohne Fehler.
Jährlicher Update-Preis war angekündigt, insofern in Ordnung – vor allem mit dem reduzierten Preis für Bestandskunden.
Nur an der Kommunikation muss man kräftig arbeiten… ;-)
Wir haben schon länger Enigmail für Thunderbird :)
Es gibt einen 30% Upgrade-Rabatt für Nutzer, die bereits Version 3 verwenden. Daher ist die Preisangabe im Artikel nicht ganz korrekt.