Gorilla Glas 2 soll Touchscreens robuster machen
Wer die Steve-Jobs-Biografie gelesen hat, wird sich vielleicht an die nette Episode um Corning, den Hersteller des für die Apple-Touchscreens verwendeten Spezialglases namens „Gorilla Glas“ erinnern. Das Unternehmen hatte die Rezeptur für das außerordentlich robuste Glas rund vier Jahrzehnte in der Schublade und fand keinen Abnehmer. Dann wurde der damalige Apple-Chef darauf aufmerksam, ließ sich das Produkt zeigen und sagte „wir nehmen alles, was ihr produzieren könnt“…
Nächste Woche will Corning nun die neue Generation „Gorilla Glas 2“ vorstellen. Es ist davon auszugehen, dass das Ganze noch robuster wird und wir hoffen mal, dass sich zukünftig die Zahl der zerbrochenen Touchscreens weiter reduzieren lässt. Apple könnte diese neu Glasgeneration bereits in den nächsten Gerätegenerationen verwenden, denn aufgrund der oben erwähnten Anekdote sind die Geschäftsbeziehungen zu Corning sicherlich so gut, dass man in Cupertino längst mit dem Material arbeitet und plant.
Wusste gar nicht dass es ein spezielles Glas ist welches bei der Herstellung der Screens verwendet wird.
Naja wenn dann wird es noch eine Weile dauern bis ich in dessen Genuss komme. Bin erstmal für die nächsten 2 Jahre versorgt.
Ja so geht es mir auch. Wie in der Bitburger Werbung nur umgekehrt. Eine Woche Vorfreude auf das 4S, einen Monat Freude am 4S un jetzt lange zwei Jahre auf das neue warten.
Das iPad 3 wird sicher noch mit dem herkömmlichen Glas kommen :-(
Also mein iPhone 4 ist auch noch kratzfrei trotz Hosentasche ohne Hülle aber mein iPad 2 hat einen dicken Kratzer trotz Smartcover. Aber ich erinner mich das Gorilla Glas des iPad’s dünner ist als das vom iPhone.
Die Dicke des Glases hat aber mit der Kratzfestigkeit wenig zu tun!
Hast du auch Recht :)
Aber wegen der geringeren Dicke ist das Glas auch weicher sonst würde es ja „bei jeder Berührung“ brechen; jetzt mal extrem ausgedrückt…
Das Smart Cover ist auch ein Faktor der Kratzer verursachen kann. Es liegt in der Regel auf dem Glas auf und da ist ja alles in Ordnung. Aber wenn es in der Tasche beim transport mal verruutschen sollte und du im schlimmsten Fall einen gröberen Fremdkörper zwischn Glas und Smart Cover hast, dann reibt das Teil über das Display.
Nennt mich penibel, aber ich traue keinem Glas was als kratzfest gilt. Murphy ist überall, daher habe ich eine Displayfolie auf meinem iPad 2. Die Folie kostet 8,- und reicht definitv aus :)
Das neue motorolla razr hat dieses Gorilla Glas schon verbaut…. Einem Freund fällt es runter… Das Glas geht kaputt… Also denke ich mir wenn es richtig aufkommt geht es immer kaputt, egal welches glas
Kratzfest und Bruchsicher sind aber rein physikalisch zwei verschiedene paar Schuhe.
Also mein iPhone 4 hat 2 Kratzer, da hatte ich auch vergessen das mein Handy in der tas He war und hat schrauben rein gepackt! Also das Glas ist schon ok ! MfG
Hab gerade gestern in der Biografie gelesen :-) An alle die sie noch nicht haben und sich für Apple oder Pixar und auch andere amerikanische Firmen interessieren -> klare Kaufempfehlung! Für mich als 15-jährigen das interessanteste Buch, das ich je gelesen habe.
Hast ja auch noch ein par Jahre, wo du noch besseres lesen kannst! In deinem alter kommt bestimmt als nächstes „Mister nice!“ :-)
Vielleicht dann noch mal ein paar Bildungsbücher lesen das hilft ungemein! Lg
Ich fand das erste iPhone echt am stabilsten. Das Display sah nach 2 Jahren noch aus wie neu und das Teil ist echt häufig runter gefallen. Mein 4er hatte seinen ersten Kratzer nach 2 Wochen und ich behandle es wie n rohes Ei. Vielleicht liegt es auch genau da dran :D
Mein 3er sah nach 1 1/2 Jahren aus als hätte man es mit Schleifpapier behandelt.
Vom Gefühl her, war die Qualität vom ganzen IPhone 2G um einiges besser.
Also…ich zumindest bin, was das 3GS angeht, positiv überascht. Ich habe das Gerät jetzt fast 3 Jahre intensiv im Betrieb und es sieht aus wie (fast) neu. Es ist mir zwei Mal ins Wasser gefallen ( Glück) und zig mal auf dem Boden aufgeschlagen. Mit Schrauben und Nägel in der Hosentasche aufbewahrt und nicht passiert.