Keine personalisierte Werbung mehr
Google will Analyse von Gmail-Inhalten beenden
Google will damit aufhören, die Inhalte von E-Mails zu analysieren, um in Gmail möglichst perfekt auf den Nutzer zugeschnittene Werbung einzublenden. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt, soll der automatisierte Prozess noch in diesem Jahr eingestellt werden.
Google hat zwar immer betont, dass die Analyse von über Gmail verschickten oder empfangenen E-Mails vollkommen anonym und automatisiert erfolgt, das Wissen um diesen Mechanismus sorgte bei vielen Nutzern dennoch für ungute Gefühle. Daher verzichtet Google bei den kostenpflichtigen G-Suite-Angeboten ohnehin schon auf die Einblendung von Werbeanzeigen. Mit dem generellen Verzicht auf die E-Mail-Analyse will das Unternehmen auch Unsicherheiten und Missverständnisse besonders bei geschäftlichen Kunden ausräumen.
Nach Umsetzung dieser Änderung können Google-Kunden in den persönlichen Konto-Einstellungen in vollem Umfang entscheiden, wie weit das Unternehmen persönliche Daten verwendet. Die Analyse der Gmail-Daten erfolgt bislang unabhängig hiervon und ohne Einflussmöglichkeiten seitens der Nutzer.
Wer’s glaubt… der glaubt auch, dass WhatsApp seine Kommunikation verschlüsselt… ha ha
Aluhut nicht vergessen…..
Es gibt eine gute Regel: Lese (und schreibe) *nie* den ersten Kommentar, er ist zum weit überwiegenden Teil Müll. Einfach mal drauf achten, auch auf die Namen. ;)
Trägst du n Alluhut? Wenn ja, nimm ihn ab, scheint zu warm zu werden darunter
Kleingeister können halt nur beleidigen. Entschuldigung, mein Fehler das ich daran nicht gedacht habe.
Sehr schade, dann hat man dann wieder nur unpersonalisierte Werbung am Ende. Wer will sowas heute noch haben?
Ich hoffe du hast nur den Smily vergessen. So eine Aussage kann in dem Kontext nicht wirklich ernst gemeint sein,oder? 8-O
Wieso nicht? Google verkauft keine Daten. Und wenn man schon Werbung hat, wieso dann nicht solche, die wenigstens irgendwie interessant ist?
Die Leute glauben, dass sie mit ihrem Profilbild als Werbung benutzt werden oder die Werber alle ihre Daten erhalten… Hab auch nix gegen.
passt dann kann ich das Konto aktiv nutzen, bis jetzt liegt es brach
Hmmm, werden meine Flugbuchungen und Hotels trotzdem in Google Maps angezeigt? Oder betrifft es nur Werbung.