Zurück zur Seitennummerierung
Google-Suche künftig wieder ohne Endlos-Scrollen
Bei der Google-Suche muss man künftig wieder aktiv klicken, um eine weitere Seite mit Suchergebnissen anzuzeigen. Der Anbieter schafft die vor zwei Jahren eingeführte Endlos-Scrollfunktion wieder ab und besinnt sich auf den klassischen Navigationsstil.
Google hat die Änderung gegenüber dem Blog Search Engine Land bestätigt und mitgeteilt, dass die Funktion zunächst für die Google-Suche auf dem Desktop und demnächst auch auf Mobilgeräten deaktiviert wird. Auf Desktop-Computern wird stattdessen wieder eine klassische Seitennavigation mit direkten Links zu den kommenden Ergebnisseiten und einem „Next“-Button angezeigt. Auf Mobilgeräten springt man künftig durch Antippen des Links „Weitere Ergebnisse“ weiter.
Screenshot: Search Engine Land
Mag sein, dass sich ein Teil der Nutzer mit dem „Continous Scrolling“ arrangiert hat und die Funktion vielleicht sogar besser findet, als die alte und jetzt wieder neue Variante. Mindestens genau so viele Nutzer haben dieses Springen jedoch eher als nervig empfunden und dürften sich über die Ankündigung von Google freuen.
Endlos-Scrolling hauptsächlich von Webanbietern befürwortet
In der Begründung Googles ist aber vor allem auch die Rede davon, dass sich die Suchergebnisse ohne die automatische Scrollfunktion schneller und zielgerichteter anzeigen lassen. Google habe zudem festgestellt, dass das automatische Laden von weiteren Ergebnissen nicht zu einer deutlich höheren Zufriedenheit mit der Google-Suche geführt hat.
Betreiber von Webseiten haben das automatische Nachladen befürwortet, weil im Verlauf einer Google-Suche dann automatisch mehr Ergebnisse und dementsprechend zusätzliche Links angezeigt wurden. Somit waren sie nicht davon abhängig, dass der Nutzer aktiv auf die nächste Seite springen muss, um dort vielleicht auf einen Link zu ihrem eigenen Angebot zu treffen.
Google sich erst im vergangenen Monat auf eine weitere Funktion aus früheren Tagen besonnen. Mithilfe der neuen „Web“-Taste lassen sich die Suchergebnisse kompakter und eindeutiger anzeigen. Mit einem kleinen Trick lässt sich diese Darstellung auch schon vorab, während der Suchanfrage aktivieren.
Mies
Warum? Ich finde es gut. In der Google Suche nervt es mich weniger, aber auf Blogs oder Onlineshops hasse ich diese endlos Scrolling Funktion wie die Pest.
Google suche ist sowieso mies mittlerweile. Die top Treffer sind alle irgendein gesponserter Müll.
+1
+1
Schade
Super!
Kein Vorteil kein Nachteil
Die Darstellung ist nicht das Problem, sondern die Suchergebnisse! Vielleicht liegt es daran, dass ich zielgerichtet mit Schlagworten („umweltschonendes Terrassenschutzöl“) suche und nicht wie digitale Analphabeten und Gen alpha ganze Fragen in die Suche hämmere („Welches Terrassenschutzöl ist besonders umweltschonend und wo kann ich es kaufen?“), aber die organischen Suchergebnisse wurden zuletzt immer schlechter, sodass ich inzwischen zu DuckDuckGo gewechselt bin.
Die ersten 3 Seiten sind Werbung. Um Suchergebnisse zu sehen muss man zweimal ganz unten auf „nächste Seite“ klicken? Tschüss Google.
Wer googelt denn noch? ChatGPT kennt doch schon die Antwort ;)
Kommt dann wieder als Abo
Geil, endlich ist es zurück, das beste Versteck für digitale Inhalte; bei Google auf Seite 2.
Top! Dieses unendliche Scrolling macht süchtig und nervt. Lieber eine Struktur in den SERPs, damit man weiß wo man Seo-mäßig steht.
Mega schade, das endlos scrollen hat am iPhone viel mehr Sinn gemacht. Das kommende passt ja eher was für Desktop PCs ^^