Suchen in natürlicher Sprache bevorzugt
Google-Suche: Einsatz von Anführungszeichen ändert sich
Der Suchmaschinen-Anbieter Google stellt seine Suchergebnis-Anzeige für all jene Anfragen um, in denen Suchwörter (von zwei Wörtern bis hin zu ganzen Sätzen) von Anführungszeichen umschlossen wurden: In der Suchergebnis-Anzeige wird fortan die von den Anführungszeichen begrenzte Eingabe im Kontext der verlinkten Webseite angezeigt.
Bereits beim schnellen Sichten der Suchergebnisse soll so zu sehen sein, in welchem Zusammenhang die gesuchten Wörter auf den jeweiligen Seiten erscheinen. Dies soll eine bessere Bewertung der angezeigten Treffer möglich machen.
Fortan stets im Kontext
Nach eigenen Angaben reagiert Google mit der Umstellung auf zunehmendes Nutzer-Feedback, das eben jene Funktion immer wieder eingefordert hatte. Bislang wurden in den Suchergebnissen häufig Auszüge der jeweiligen Webseiten angezeigt, in denen die eigentlich gesuchten Phrasen und Wortkombinationen überhaupt nicht auftauchten – zukünftig sollen diese sogar fett gedruckt werden.
Suchen Anwender jedoch nach mehreren, von Anführungszeichen umschlossenen Texten in der selben Suchabfrage, wird Google nicht alle Vorkommnisse in den dargestellten Anreißer-Texten der Suchergebnisse anzeigen.
Suchen in natürlicher Sprache bevorzugt
Der Suchmaschinen-Anbieter gibt allerdings zu bedenken, dass in den Suchergebnissen nach wie vor Treffer auftauchen können, die auf den jeweiligen Ergebnisseiten nicht sichtbar sind. Etwa findet Google auch Webseiten, die die exakt gesuchte Phrase lediglich im Quelltext, in versteckten JavaScript-Elementen oder in den sogenannten Meta-Tags nutzen.
Grundsätzlich empfiehlt Google seinen Nutzern während der ersten Suchabfrage zu einem Thema stets auf den Einsatz von Anführungszeichen zu verzichten und den Suchtext in natürlicher Sprache zu formulieren. Erst wenn dies nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, sollten Anwender auf Operatoren wie etwa die Anführungszeichen zurückgreifen.
Klar. Weil im anderen Fall Google viel allgemeinere Ergebnisse ausspielt.
Und die Sucherei in den Metatags und im Source ist sowieso ein sehr zweischneidiges Schwert. Das wird hauptsächlich von SEO „Künstlern“ verwendet
Bitte noch mal kompakt in Deutsch für die Dummen (mich).
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Hier ist ein Artikel zu Suchoperatoren:
Such einfach weiter wie immer, wird in 98 % der Fälle genauso weiter klappen
Mann, bin ich erleichtert! Ich dachte schon: „Du bist zu alt, für diese Schei..!“
Hab auch nichts gecheckt
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Das mit den Anführungszeichen funktioniert bei Sprache Deutsch auf Apple-Geräten ohnehin nur, wenn man „Intelligente Interpunktion“ in den Einstellungen abgeschaltet hat. Ansonsten wird aus „“ (beide oben) nämlich „“ (erstes unten) und das ignorieren Suchmaschinen einfach.
Aha. Ich wusste bisher nicht, dass man das ausschalten kann. Danke für den Hinweis!
Einfach Anführungszeichen kurz halten oder fest drücken
Das ich das noch erleben darf, das google die Wörter tatsachlich berücksichtigt, die ich eingegeben habe, wahnsinn!
Zum Glück gibts ja wenigstens noch die „wortwörtliche“ Suche, die benutzt wenigstens genau meine Suchbegriffe.
Du musst jünger sein als ich… :-D
In der Anfangszeit von Google war das genau so- zugegebener Maßen noch vor der Optimierung von Treffern durch Betreiber von Websites.
Natürliche Sprache? Also ab jetzt nicht mehr gezielt nach Suchworten, sondern eher sowas: „Wie heißen gleich diese frittierten länglichen Dinger, die innen weich, aussen etwas knusprig und süß sind? Es gibt oft auch warme Schokosoße dazu! Wie heissen die?“
Na, das wird ja was.
Hmmm, habe es mal probiert und Google hat sogar tatsächlich die korrekte Antwort parat. Okay, gut :-)
„Churros“! …. ich mag die aber lieber mit Zimt und Zucker.
Seit wann isst man Pommes mit Schokososse und müsste sowas nicht für Minderjährige geschwärzt sein. ;-)
Die Anführungszeichen im Titelbild sind übrigens typografisch nicht korrekt, zumindest in Bezug auf die deutsche Sprache – da gehören sie vertauscht. ^^ ;)
Die sind von Google selbst ^^
https://blog.google/products/search/how-were-improving-search-results-when-you-use-quotes/
Ja, deswegen bezog ich mich auf die deutsche Sprache. ;) Im angloamerikanischem Raum, in Frankreich und der Schweiz werden die Anführungszeichen anders verwendet. Aber trotzdem danke Matthias. :)