Schon 270+ Google-Dienste begraben
Google Stadia: Noch Ende Juli mit Fortbestands-Versprechen
Der offiziellen Ankündigung Googles, den erst im April 2020 in Deutschland an den Start gebrachten Spiele-Streaming-Dienst Stadia ersatzlos einstellen zu wollen, war erst vor wenigen Wochen ein Fortbestands-Versprechen vorausgegangen.
Stadia is not shutting down. Rest assured we’re always working on bringing more great games to the platform and Stadia Pro. Let us know if you have other questions.
— Stadia ☁️🎮 (@GoogleStadia) July 29, 2022
Am 29. Juli, also genau zwei Monate vor der gestrigen Ankündigung, hatte der offizielle @GoogleStadia-Account auf dem Kurznachrichtenportal Twitter auf Nachfrage noch angegeben die Spiele-Plattform nicht stilllegen zu wollen. Nutzern könne versichert werden, dass man daran arbeite „weitere großartige Spiele“ auf die Plattform zu bringen.
Schon 270+ Google-Dienste begraben
Google hatte gestern angekündigt die erst Ende 2019 an den Start gebrachte Spiele-Plattform bereits im kommenden Januar an den Nagel hängen zu wollen und sorgte bei vielen Anwendern damit für erwartungsgemäße Enttäuschung. Waren dem Ende von Google Stadia doch bereits die Einstellung von über 270 weiteren Google-Diensten und Produkten vorausgegangen.
Die Tatsache, dass sich der Internet-Gigant von neuen Projekten inzwischen in Rekordgeschwindigkeit zu verabschieden scheint, kann auf Online-Portalen wie killedbygoogle.com nachgelesen werden, die Dienste und Services dokumentieren, die von Google bereits eingestellt wurden.
Unternehmenskultur verantwortlich
Branchenbeobachter machen hier vor allem die Unternehmenskultur verantwortlich, in der die zuständigen Produkt-Manager nach dem Launch neuer Projekte oft aus deren Sichtweite wegbefördert werden und ihr „Baby“ so sich selbst überlassen und damit häufig zum Scheitern preisgeben.
Zudem dürfte, gerade im Fall von Stadia, der Ruf neue Projekte schnell wieder aufzugeben dafür gesorgt haben, dass viele Spiele-Entwickler vor langfristigen Investitionen in die neue Spiele-Plattform abgeschreckt wurden.
Google hatte gestern angekündigt bisherigen Spielern die Hardware-Kosten zurückerstatten zu wollen. Hätte der Konzern vielleicht schon im Vorfeld mit dieser Garantie geworben, hätte man die Nutzerbasis sicher massiv ausbauen können.
Wer einer Firma etwas glaubt der glaubt auch an den Osterhasen
Alles sind böse.
Hinter iFun steckt auch eine Firma, glaubst du also an den Osterhasen?
Und die Ursprünglichen Betreiber sind es auch nicht mehr.
Apple Arcade ist genauso zum Scheitern verurteilt.
Weil?
Einerseits kann man das nicht vergleichen, da Stadia ein Streamingservice ist/war, und Apple Arcade ist ein Abodienst für Spiele. Die meisten Personen werden Arcade ohnehin mit Apple One dazubekommen, dann sind die Kosten abgedeckt. Ich sehe jetzt da kein großes Fehlschlagpotential aktuell. Arcade ist ein Nischenprodukt. Ich finde es ganz nett ehrlich gesagt. Wenn ich mal nach Mobile Games Ausschau halte, dann meistens bei Arcade, da ich mir dort sicher sein kann, keine Abzocke, Lootboxen und sonst was zu finden.
Nur das Apple sowohl Arcade als auch TV+ Querfinanzieren kann und auch macht über das AppleOns Abo. Viele Buchen One weil es oft nur minimal Mehrkosten. Bei uns sind es 2€ im Monat mehr als wenn ich die eigentlich Hauptservice (Apple Music Family und 200GB iCloud) für uns einzeln Buche (Hauptservice da wir es am meisten nutzen).
Da hat mal jemand keine Ahnung. Hahaha
Also da mein Vater AppleOne für die Familie bezahlt, nutze ich arcade noch oft
Hat ziemlich amüsante spiele dort
Nein, warum sollte es? Zumal die Kosten sehr überschaubar sind, wird Apple Arcade gerade für Eltern immer eine gute Option bleiben.
Das wirklich verrückte ist, dass selbst Spieleentwickler erst gestern davon erfahren haben. Gibt ohne Ende Projekte, wo die ganze Zeit für Stadia mitentwickelt wurde und der Release erst nächstes Jahr ansteht.
Ich würde niemals auf Produkte von Google setzen. Es ist nicht das erste mal das von heut auf morgen etwas eingestampft wird.
Was nutzt du als Suchmaschine? Es gibt m.M.n. keine Suchmaschine die mit der Ergebnisqualität von Google mithalten kann.
DuckDuckGo funktioniert bei mir seit vielen Jahren tadellos.
DuckDuckGo auch hier
Und euch ist klar das Duck Duck Go einfach Google nutzt, nur auf Anonym.
Unsinn: DuckDuckGo’s results are a compilation of „over 400“ sources according to itself, including Bing, Yahoo! Search BOSS, Wolfram Alpha, Yandex, and its own web crawler (the DuckDuckBot); but none from Google.
Hätte mich auch gewundert, die Suchergebnisse sind auch ziemlich grausig bei DuckDuckGo. Schade eigentlich. Wie oft ich „!gde“ nutzen muss ist gruselig …
Korrekt. Ich hab bei uns regelmäßig den Fall, dass Leute GCP einsetzen wollen. Ich mach dann immer nur die oben verlinkte Seite auf, um zu erklären, dass wir uns das nicht leisten können u.U. schon nach kurzer Zeit umbauen zu müssen.
Wow wie ärgerlich. Wahrscheinlich gibt es auch keine Vertragsstrafen für Google.
Weißt du was in den Verträgen steht? Ich kann mir vorstellen wer am längeren Hebel sitzt.
Ich weiß noch als ich damals die Founders-Edition gekauft hatte, wie alle rumscherzten, dass Stadia sowieso nach ein paar Jahren eingestellt wird. Den Move das Geld für die Hardware zurückzuerstatten finde ich fair. Trotzdem schade um den Dienst, der mit googles Finanzkraft sicher mehr Potenzial hatte.
Das waren keine Scherze. Irgendwann weiß man wie Google tickt.
Mein Gott, hört auf zu heulen. Nur weil die Deutschen jede Totgeburt noch 10 Jahre reiten muss das doch nicht gut sein. Wenn etwas nicht gut käuet, einstampfen und was neues probieren. Nur so gehts.
Das war ja schon zum release eine Totgeburt. Schau dir mal die Kommentare zum Release an. Lol
Ein feiner Move wäre es, wenn Google die Möglichkeit bietet, die Controller auch weiterhin nutzen zu können und die Schnittstellen offenlegt. Ansonsten haben ich hier zwei Briefbeschwerer rumliegen. Habe sogar noch eine sealed Premiere Edition liegen. Spende ich vielleicht in 50 Jahren einem Museum :D
Mindestens sollten sie die Hardware zurücknehmen, im Sinne der Umwelt.
Einfach am Mac/PC oder iPhone weiter benutzen, finde den dafür ganz ok.
Das geht ja nicht …
Ich hab mein Stadia noch eingepackt hier. Das gabs ja mal für lau. Habe schon viel früher mit einem Schwitern gerechnet und hoffe, dass es irgendwann mal einen Sammler gibt, der das Teil habe will. Ist wie gesagt, noch alles eingeschweißt.
Wer sich auf Google verlässt, der wird verlassen!
Jo geil, was mach ich jetzt mit meinen beiden Controllern? Kann man die anderweitig nutzen?
Oder dem gekauften cyberpunk Spiel?
Gleiche Frage… ?
Controller kannst du am
PC auch außerhalb von Stadia nutzen. Das Spiel wird erstattet.
Erst vor kurzem hat Google Apple öffentlich kritisiert wegen dem fehlen von RCS in iMessage.
Wollen sich wohl selbst von ihren vielen Messenger trennen.