Im Januar ist Schluss
Google Stadia macht dicht: Zu wenig Nutzer
Googles Spiele-Dienst Stadia macht keine zwei Jahre nach seinem Start die Schotten dicht. Das Cloud-Gaming-Angebot wird am 18. Januar 2023 eingestellt.
In der von Google veröffentlichten Ankündigung diesbezüglich wird als Hauptgrund für die Beendigung des Angebots die Tatsache genannt, dass Google Stadia nicht in dem Maß angenommen wurde, wie man sich erhofft hatte. In der Konsequenz habe man schweren Herzens die Entscheidung getroffen, seinen Cloud-Gaming-Dienst komplett einzustellen.
Angefangene Spiele noch fertig spielen
Die Ankündigung mehr als drei Monate im Voraus soll den aktiven Spielern insbesondere noch die Möglichkeit geben, ihre laufenden Sessions zu beenden. Zudem will Google mit Ausnahme der Pro-Abonnements auch sämtliche Ausgaben im Zusammenhang mit Stadia rückerstatten. Dies betrifft sowohl Hardware-Anschaffungen über den Google Store als auch den Kauf von Spielen und Inhalten über Stadia direkt. Diese Rückerstattungen sollen ebenfalls bis Mitte Januar abgewickelt werden. Angesichts dieser Ankündigung sind ab sofort keine Stadia-Käufe mehr möglich. Weiterführende Informationen für Stadia-Spieler hat Google in diesem FAQ-Dokument zusammengefasst.
Google Stadia als Alternative zum Gaming-PC
Google Stadia ist im April 2020 in insgesamt 14 Ländern gestartet, darunter auch in Deutschland. Spieler konnten zum Monatspreis von 9,99 Euro auf ein wechselndes Basis-Angebot an Spielen zugreifen und darüber hinaus zusätzliche Inhalte erwerben, die jetzt auch zurückerstattet werden.
Das Angebot war für alle Nutzer interessant, die kein Gerät mit ausreichender Leistung ihr eigen nennen konnten, Google versprach mit Stadia die Möglichkeit zum Online-Gaming mit bis zu 4K Auflösung, 60 FPS, HDR und 5.1 Surround-Sound, ohne eine Konsole oder einen fetten Gaming-PC zuhause stehen zu haben.
Google Stadia ließ sich auch mit iOS-Geräten verwenden, allerdings nicht mit einer eigenen App, sondern über den auch von anderen Anbietern genutzten Umweg über den Safari-Browser.
GeForce Now ist meiner Meinung nach die bessere Alternative
War seit Tag 1 abzusehen das Stadia ein Flop wird. Und Google stellt mal gern und schnell Projekte ein. Stichwort Google Friedhof.
Meiner Meinung nach ist die beste Alternative die XCloud von Microsoft. Ich spiele regelmäßig damit. Funktioniert sehr gut.
GeForce now ist der größte Sch…! Von allen Streaming Anbietern ist Stadia mit Abstand am besten was die technische Seite angeht. Selbst in 4K funktioniert es ruckelfrei, xcloud und GeForce kriegen das nicht mal in HD hin. Nur die mangelnde Spieleauswahl was das Problem. Apple sollte sich das mal anschauen, übernehmen, Deals abschließen und aufs Apple TV bringen
+1
+1
Glück gehabt. Hatte das Starter Set und rechtzeitig ohne Verlust verkauft ^^
Same, hatte das an wen verkauft, der das wirklich benutzt hat, ich konnte das damals mit meinem Internet null nutzen :o
Bin mal gespannt wie das mit der Rückabwicklung läuft. Also ob die 2nd Geräte auch ersetzt werden.
Hat bei mir nie wirklich flüssig funktioniert. Und mit flüssig mein ich flüssig. Online Shooter waren damit nicht möglich bei mir.
competetive online shooter wird es niemals via cloud gaming geben… ist technisch kaum
möglich momentan.
Nieeeeemals*
*zum aktuellen Zeitpunkt und Stand der Technik!
So, so … also niemals: Der Mensch wird niemals wie ein Vogel fliegen können, niemals auf dem Mond landen und niemals werden sich Menschen, tausende Kilometer von einander entfernt, Angesicht zu Angesicht unterhalten können ohne tagelang zu reisen …
Was sollst du sonst mit flüssig meinen?
Er meint damit ohne einen einzigen Ruckler. Denn, man kann auch flüssig meinen, obwohl es Microruckler gibt.
Danke!
Also ich hatte es mit Cyberpunk geholt. Alle Konsolen hatten Bugs nur auf stadia lief es 1a. Ich war sogar begeistert wie gut es lief. Am TV und auch auf dem iMac
Xbox gemepass. Das haut sie alle nach einander von den Gleisen
Wegen den schlechten Spielen?
Da bin ich ja mal gespannt ob ich wirklich alle Spiele und auch Hardware (Founder’s Edition) zurückerstattet bekomme. Ist ja dann fast wie Weihnachtsgeld. Schade um den Service, hat gut funktioniert. War aber wirklich abzusehen.
Fand den Service an und für sich gut – allerdings war die Auswahl zu gering. Mainstream Spiele zum Großteil gar nicht vorhanden. Somit Langfristig absehbar gesehen.
Oh nein :( erst vor einem Jahr hab ich im sale für 22€ stadia mit chromecast erworben. Sogar ein Spiel gekauft.
Kann der Controller am Mac angeschlossen werden?!
Ja kann er ;) habe es auch über meinen Mac gespielt :)
Probiere es doch aus?
Achwas, das wäre vieeel zu einfach… XD
Ohaaaa, ganze 22€!
Höre ich heute zum ersten Mal davon ;-)
Was soll uns das nun sagen? ;)
Dass dein Tellerrand recht breit ist, und du kaum drüber schauen kannst? :D
Hab Stadia über Kleinanzeigen gekauft.
der Verkäufer kann sich jetzt sein Geld zurückholen und hat noch Gewinn gemacht
recht schwache Richtlinien, die Google da hat .
Vielleicht war ich der Verkäufer. Falls ja: tut mir leid. Ein bisschen.
Die Idee an sich sau stark. Leider sind die Spielepublisher nicht mit aufgesprungen, weil man dort offensichtlich nicht so viel Gewinn macht wie bei den Konsolen.
Ist wohl noch zu früh, war bei Spotify am Anfang auch so, mittlerweile ist dort aber eigentlich alles verfügbar.
Hatte ich von Anfang an benutzt, besser als der lokale 2000 Euro Gaming-PC, keinerlei Lags hatte Stadia. X-Cloud von MS dann mal getestet, Unterschied wie Tag und Nacht. MS = nur am ruckeln, Grafik erinnert an alte VGA Spiele, Stadia hat mit einem Gaming PC locker mithalten.
Das der Dienst eingestellt wird, konnte man sich denken, mit Einmalzahlungen (Mietlizenz) einfach nicht finazierbar. Pro war kein Anreiz (nur Kinderspiele).
Schade. Aber jetzt in Zeiten, wo man auf Stromverbrauch achten sollte, gar nicht so schlecht :-)
Hoffe, daß Google die Möglichkeit bieten wird, daß man die Rückzahlungen an die Ukraine senden kann, die brauchen das dringender als Leute, die Geld für Mietspiele ausgeben können.
Ich fand Stadia genial und habe nie verstanden warum es nicht gut ankam. Eine Xbox one/PS4 Pro von der Grafik für einen Bruchteil und die Spiele liefen butterweich bei mir mit einer 100k Leitung.
Wundert mich nicht im geringsten. Wohl eher dass nicht direkt nach einem Jahr Schluss war. Keine Chance gegen Gamepass
Vielleicht etwas off-topic, aber was mir da gerade einfällt: wie läuft es eigentlich mit Apple Arcade? Scheint jetzt auch nicht DER Brüter zu sein.
Brüter = Brüller
Frag doch Apple… XD
Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich für die Hardware etwas bezahlt hab. Hab in den letzten Jahren, seit YouTube Pro Abo mindestens 5-6 Sachen von Google geschenkt bekommen. Kann sich jemand erinnern ob Stadia auch als Geschenk bei ihm dabei war?
Ob ich in Klamotten von Google rum laufen würde, würde ich mir sehr überlegen ;-)
Dieses Schicksal wird früher oder später auch Apple Arcade ereilen.
Ist ja logisch wenn ich ein Abo zahlen muss und dann auch noch die Spiele Kaufen muss das das für keinen sich lohnt und er zu X-Box und PlayStation geht ist das ja kein Wunder.
Wollt gerne es nutzen aber wenn ich die neuen und auch Ältere Spiele noch Kaufen muss und das für Ältere Games den Vollpreis zahlen soll. Das wird nichts … und war nur ne Frage der Zeit
Sind die Nutzerzahlen bekannt?
Oder das große Geheimnis?
Für mich war Stadia perfekt! Keine monatlichen Kosten. Ich konnte auf dem Fernseher, PC und Tablet über wlan problemlos zocken. RDR2 und Assasins Creed haben mir völlig ausgereicht. Aus meiner Sicht gibts da keine Alternative, die alles abdeckt was für mich perfekt war! RIP Stadia