Google soll wieder Google werden: Aus Google Inc. wird Alphabet
Google plant eine größere Umstrukturierung, in deren Folge Google selbst eine Tochter des von den Google-Gründern neu geschaffenen Unternehmens Alphabet wird.
Was zunächst zunächst lediglich nach einem abgefahrenen finanzpolitischen Schachzug aussieht, begründet Google-Chef Larry Page ausführlich im Google-Blog. In erster Linie wolle er gemeinsam mit seinem Partner Sergey Brin die ursprüngliche Linie weiter verfolgen und Raum für neue Experimente schaffen. Bei der Firmengründung vor elf Jahren manifestierten die beiden, dass aus Google nie ein „normales“ Unternehmen werden solle.
Google is not a conventional company. We do not intend to become one. […] We did a lot of things that seemed crazy at the time. Many of those crazy things now have over a billion users, like Google Maps, YouTube, Chrome, and Android. And we haven’t stopped there. We are still trying to do things other people think are crazy but we are super excited about.
Die Umstrukturierung soll dazu dienen, dass die alten Prinzipien weiterleben können. Google selbst wird sich wieder mehr auf klassische und sicher auch neue Internetdienste konzentrieren. Konventionelle Firmen wie Nest oder auch verschiedene Google-Projekte im Gesundheitsbereich gehören künftig nicht mehr zu Google, sondern zu der übergelagerten Neugründung Alphabet. Jeder Teilbereich soll einem neuen Geschäftsführer unterstehen, die beiden Google-Gründer stehen diesen zwar bei, wollen aber zugleich künftig auch wieder freier agieren und sich mit ausreichend Zeit neuen Projekten widmen können.
Was Google mit Alphabet vor hat ist mir klar. Die eollen sich vor der Zerschlagung oder ihrem schlechten Ruf schützen.
Welcher schlechte Ruf? Die beste Suchmaschine der Welt zu sein? Die meistgenutzte Suchmaschine der Welt zu sein? Der beste und meistgenutzte Kartendienst der Welt zu sein? Das Unternehmen mit dem verbreitetsten mobilen OS zu sein? Das Google als verteufelte Datenkrake verrufen wird ist ein eher deutsches Problem (jeder meckert und postet seinen Unmut über Facebook welches am besten noch über die Google Suche aufgerufen wurde). Ich nutze Google gerne, ich weiß welche Daten dort gesammelt werden (gibt genug Berichte und Selbstauskünfte im Web, da kannste google fragen) und bin weder RTL noch Bild Konsument noch habe ich als Kind zu viel Kleber geschnüffelt. Ich kann die Begründung der Unternehmer gut verstehen.
Der beliebteste Arbeitgeber nicht zu vergessen.
Ja, ist mir später auch noch eingefallen. War dann aber zu faul das auch noch nachzureichen :D
Nur ein Kritik. Die „beste“ liegt im Auge des Betrachters.
Und an genügend Statistiken, Untersuchungen und Überprüfungen… Aber du hast schon recht, im ersten moment ist „das beste“ immer die eigene meinung, manchmal ist sie aber auch fundiert und damit für einen großteil der Bevölkerung richtig.
Klingt gut und überfällig. So ist „Google“ nur noch das Kerngeschäft mit der Suchmaschine und dem drumherum und kann sich darauf konzentrieren. Mit Selbstfahrenden Autos, Glass, Nest, Fiber usw. wurde es auch langsam unübersichtlich.
Ich denke da steckt mehr dahinter. Ohne Grund machen die das nicht! Zu 99% strckt Geld/Steuern dahinter!
Die wollen bestimmt wieder irgendwas verschleiern. Die Verschachtelung macht alles untransperenter.
Die hätten doch die einzelnen Sparten auch beispielsweise Google Web, Google Maps, Google Mobile, Google Technics, Google Car….. nennen können
Dann wäre es wohl zu offensichtlich. So können die durch den neuen Namen einen tieferen Sinn vorheucheln.
Unglaublich das einige immer noch nicht wissen das bei Youtube oder Android Google dahinter steckt. So geht das Konzept weiter.
Ich denke man möchte das „Google“ überall im Namen verhindern. Auf diese Weise ist für den Normalbürger nicht auf den ersten Blick erkennbar, in welchen Bereichen diese eine Firma tätig ist – oder soll ich besser sagen Daten über uns sammelt!?
Kann es sein, dass es eher ein Geschäftsmodell werden soll, wie es P&G macht. Gillette, Head&Sholders usw. zig „Firmennamen“ unter dem Dach eines Konzerns…
Ich denke auch das es eher in die Richtung geht. Des Weiteren kann so schlechte Publicity vom Kerngeschäft ferngehalten werden.
Die wollen doch nur im Telefonbuch vor Apple stehen.
Genau mein Gedanke. Oder im DowJones, falls es wirtschaftlich nicht reicht. ;)
Für uns Datenkühe bedeutet das auf jeden Fall nichts Gutes.
Alpahbet wird an der Börse weiterhin GOOG heißen.
Ymmd
ios8.4
Einfach gruselig. (Skynet)
Google:
http://abc.xyz
und die Antwort von vermutlich Microsoft :D
http://abc.wtf