4 statt 11 Schlagzeilen
Google News: Mehr Design, weniger Inhalt
Googles Nachrichten-Abteilung, die sogenannte „Google News Initiative“ macht auf die bevorstehende Neugestaltung des Nachrichten-Bereiches auf der Google.de-Startseite aufmerksam.
Hier soll in den kommenden Wochen eine deutlich aufgelockerte Übersicht Einzug halten, die die Namen der Medien prominenter darstellt, gleichzeitig aber auch deutlich weniger Inhalte als bislang präsentiert.
Google zeigt die vom Redesign verursachten Änderungen in einer Beispiel-Grafik. Auf dem gleichen Platz, auf dem bislang 11 Schlagzeilen untergebracht wurden, werden fortan nur noch vier Überschriften auftauchen, gleichzeitig nimmt die Anzahl der abgebildeten Grafiken zu.
Erst kürzlich hatte der Suchmaschinen-Riese seine mobilen Ergebnisseiten überarbeitet und zeigt hier nun die Webseiten-Icons prominenter, die Auszeichnung der eigenen Werbeplätze allerdings weniger auffällig an.
In den nächsten Wochen führen wir einen überarbeiteten Tab „Nachrichten“ in der Desktopsuche ein. Das überarbeitete Design macht Verlagsnamen bekannter und organisiert Artikel übersichtlicher, damit Sie die Nachrichten finden, die Sie benötigen.
Design is how it works, not how it looks.
Schade! Ich bevorzuge die komprimierte Ansicht. Die großen Bilder sind für mich Balast, man muss viel mehr scrollen.