Fragen, Vorlagen und Vorschläge
Google: Maps und Docs mit neuen Funktionen
Kurz vor dem Wochenende hat der Suchmaschinen-Anbieter Google sowohl seine Online-Bürosoftware Google Docs als auch seine Weltkarten um neue Funktionen erweitert, die den Einsatz der kostenlos angebotenen Web-Werkzeuge angenehmer machen sollen.
Fragen und Antworten in Google Maps
In seiner Weltkarte startet Google den Bereich „Question & Answers“, der zukünftig unter den Beschreibungen von Geschäften und Restaurants angezeigt wird. Interessenten, Kunden und potentielle Besucher können hier beliebige Fragen zum Unternehmen stellen und auf eine schnelle Beantwortung hoffen.
So verspricht Google bei neu eingegangenen Fragen sowohl den Geschäftsbetreiber als auch ausgewählte Nutzer zu benachrichtigen, die euch die Frage beantworten könnten. Bereits beantwortete Fragen lassen sich zudem langfristig einsehen und können um eine offizielle FAQ des Ladenbetreibers ergänzt werden. Das neue Feature wird sowohl in Googles Karten als auch in den Geschäfts-Ergebnissen der Google Suche weltweit ausgerollt.
Vorlagen und Vorschläge in Google Docs
Auch Google Docs beschäftigt sich mit Fragen, konzentriert sich hier jedoch auf Verbesserungsvorschläge bei freigegebenen Dokumenten. Dokumente die im Team bearbeitet werden, lassen sich zukünftig nicht nur versionieren, sondern können auch benannt (etwa „Finaler Entwurf für Dezember-Präsentation“) und um Vorschläge ergänzt werden.
Verbesserungsvorschläge von Team-Mitgliedern können bei Gefallen per Mausklick übernommen werden, lassen sich aber auch ablehenen und komplett ausblenden.
Zudem führt Google neue Vorlagen ein, die um sogenannte Add-Ons ergänzt werden können. In der Vorlagengalerie lassen sich dabei Erweiterungen wie etwa Unterschriftenfelder in eigenen Vorlagen aufnehmen, die den Workflow bei der Zusammenarbeit mit Dritten vereinfachen sollen. Googles G-Suit-Team beschreibt die Änderungen im Detail in diesem Blog-Eintrag.