Gespeicherte und angesehene Orte
Google Maps im Browser jetzt mit praktischer Seitenleiste
Google Maps zeigt sich jetzt auch in Deutschland mit einem überarbeiteten Auftritt im Webbrowser. Die neue Darstellung sticht insbesondere aufgrund der neuen, dauerhaft am linken Bildschirmrand eingeblendeten Seitenleiste ins Auge.
Die Änderungen sind gleichermaßen für Nutzer, die mit einem Google-Konto angemeldet sind wie auch für Seitenbesucher ohne Google-Account sichtbar und praktisch. Die Seitenleiste ermöglicht es, eine Verlaufsansicht mit den zuletzt besuchten Orten einzublenden.
Angemeldete Nutzer können von hier aus zudem direkt auf ihre persönlichen Listen mit gespeicherten oder besuchten Orten zuzugreifen oder eventuell in My Maps selbst erstellte Karten anzusehen.
Google hat das Update für seine Webansicht bislang noch nicht offiziell angekündigt, dementsprechend gehen wir davon aus, dass die Bereitstellung aktuell noch zugange ist.
Nervt mich… Wo kann man das wieder abschalten? Habe nichts gefunden. ♂️
Augen auf bevor man meckert.
In der Mitte hast du so eine kleine Lasche mit einem Pfeil. Da einfach draufklicken und weg ist es
Augen auf. Es geht um die schmale Leiste ganz links.
Okay, mit dem Pfeil gehen beide Leisten weg. Nicht wirklich intuitiv.
ja, beides möchte ich nicht ausblenden.
Entweder bin ich blind oder ich habe diesen Pfeil nicht.
Ich habe diesen Pfeil auch nicht. Weder bei Firefox noch bei Chrome.
Datenschutzhinweis: Google hat vor einiger Zeit (heimlich(?)) die Domain von Google Maps (Maps.Google.com) geändert auf Google.com/Maps, siehe auch Screenshot im Artikel.
Der informierte ITler weiß, dass Google damit viel viel mehr Standortdaten mit sonstigen Abfragen über Google.com verknüpfen kann, um eindeutigere Profile zu erstellen.
(Wer nichts zu verbergen hat, geht einfach weiter.)
Magst du das etwas detaillierter erläutern? Für uninformierte Nicht-ITler? Danke
@Gerd
Kurzfassung: Wenn du nun Google Maps benutzt, gilt die Standortabfrage des Browsers nicht mehr nur für Google Maps sondern für Google. com.
Du bist sicherlich kein „informierter ITler“. Die Domain ist bei beiden Adressen google.com Du kannst aber gerne nochmal versuchen zu erläutern was sich durch das entfernen der Subdomain nun genau geändert hat.
Dann haben die informierten ITler diverser Security Blogs, wo ich die Info her habe, vielleicht keine Ahnung?
Jedenfalls habe ich nun im Nachgang erfahren, dass das auch bei Bing und doch schon länger so ist.
Andererseits: auch wenn meine Webseite Experience schon etwas her ist, wenn sich die Rechtevergabe nicht geändert hat macht es einen Unterschied, ob ich diese einer Subdomain gebe oder im einem Verzeichnis der Hauptdomain.
Ich lasse mich aber gerne berichtigen.
Btw: war es sicher ganz uneigennützig zum Wohle des Kunden, dass Google und Bing Ihren Kartendienst von einer Subdomain auf ein Verzeichnis der Hauptdomain gelegt haben. Während andere Dienste weiterhin über ihre Subdomain erreichbar sind.