Angeblich technischer Fehler
„Google kauft Apple“: Falschmeldung überrascht US-Börse
Die Nachrichtenplattform Dow Jones Newswires lebt von der Fülle und Aktualität ihrer Wirtschafts- und Finanznachrichten. „Unvergleichlich schnell, präzise und fundiert“ will man Abonnenten mit aktuellen Informationen versorgen, im Tagesschnitt sind dies mehr als 19.000 Meldungen. Ein paar davon sorgten heute für erstaunte Gesichter und leichte Kursschwankungen bei den Aktien von Apple und Google.
Kurz nach Börsenöffnung um 9:34 Uhr New Yorker Zeit lief die Meldung, „Google kauft Apple für 9 Milliarden Dollar“ über den Dow-Jones-Ticker. Weitere Schlagzeilen ließen verlauten, dass die Übernahme von Steve Jobs vor seinem Tod eingeleitet wurde und Google Apples neue Firmenzentrale in Cupertino beziehen werde.
Die Falschmeldungen wurden umgehend entfernt und der Nachrichtendienst machte in einer Stellungnahme gegenüber dem US-Blog 9to5Mac einen technischen Fehler für die Umstände verantwortlich. Spekulationen über einen Hack der Plattform wurden bislang nicht bestätigt.
Wie bitte soll das ein technischer Fehler sein? So ein Satz wird bewusst formuliert. Vermutlich PR für denjenigen, was meint ihr?
Nichts Genaues weiß man nicht. Ende.
Irgend ein ITler/Admin oder Redakteur hat eine fiktive aber lustige Testmeldung erstellt, die dann versehentlich freigeschaltet wurde. Wie so häufig sitzt der Fehler vermutlich vor dem Bildschirm.
Immer wieder lustig, wie technische Fehler oder „versehentliche“ Mausklicks für Falschmeldungen sorgen. :)
Da ist wohl jemand Mausgerutscht
Wenn man schon Falschmeldungen verbeitet dann doch bitte etwas das man vielleicht auch irgendwie glauben könnte. Google kauft Apple, Die geheime Einhornbasis auf dem Mond war wohl nicht spektakulär genug als Fake Nachricht -.-
Für 9 Mrd. $ hätte ich die Bude auch gekauft und übermorgen wieder verkauft.
Ach, der Quoten-Anti ^^
Ein Unternehmen wie Google dessen Unternehmenswert geringer ist als Apple von über 400 Milliarden wird unmöglich für 9 Milliarden verkauft. Wo dumm muss man sein so etwas zu glauben?!
Wo Frage ich mich ebenfalls.
Das wäre ja generell nix ungewöhnliches, das „kleinere“ Firmen große schlucken. Aber wie es aussieht hat sich da jemand einen vorbereiteten Aprilscherz gehörig versaut
Amis halt…
Marktwert 800 Milliarden USD. Verkauf für 9 Milliarden? Unwahrscheinlich…
Hallo? Da stehen doch $9 Billion!10^12 und noch 10^9
*nicht
Ok… die Amis haben wieder andere Bezeichnungen….
Die englischen Billionen sind deutsche Milliarden
Engl. billion = dt. Milliarde
Billion heißt aus dem Englischen übersetzt Milliarde. Schönen Guten Morgen!
1 billion (englisch) = 1 Milliarde (deutsch)1 trillion (englisch) = 1 Billion (deutsch)
Marco war schneller. 8)
Ein paar Sekunden. ;-)
Hallo zurúck, und Guten Morgen!
„Siri?….“ :-P
technischer Fehler = alter 1. April-Scherz Entwurf, statt gelöscht veröffentlicht
Wer ist denn eigentlich dieser DJ Google? ;)
Da wo gehandelt wird.. Dow Jones, kurz DJ
Irgendso ein Plattenaufleger, der sich verwähl…, verleg…, auf jeden Fall irgendwas richtig und zur Verwirrung aller, gemacht hat.
Optionsscheine mit großem Hebel kaufen, Falschmeldung absetzen und freuen.
Dachte ich mir auch…
Ihr dürft nicht vergessen, dass mittlerweile ein Großteil der Nachrichten automatisch durch Programme generiert werden. Technischer Fehler kommt durchaus in Betracht.
Und überlegt mal wie viele menschliche Schreiber man bräuchte um 19000 Meldungen pro Tag zu erzeugen.
Bei angenommenen 5 Meldungen pro Stunde bei 8Std/Tag waren das 475 Mitarbeiter oder Freelancer – läuft.
Man sollte jetzt mal dringend prüfen, ob die Leute die hinter der Meldung stecken vielleicht während des Tiefs der Apple Aktie ein paar davon gekauft haben um sie dann wieder zu verkaufen, wenn die Aktie ansteigt.
FAKE NEWS!!!(hat das wirklich noch keiner geschrieben..)