Google integriert Aufgabenverwaltung in Web-Kalender
Der Google Kalender bietet künftig auch in der Web-Version eine Aufgabenverwaltung an. In die iOS-Version des Kalenders hat Google die Funktion ja bereits letztes Jahr integriert.
Das Erstellen solcher Aufgaben bzw. Erinnerungen erfolgt analog zum Eintragen neuer Termine in den Webkalender. Ihr klickt auf den entsprechenden Zeitpunkt und habt im sich öffnenden Eingabefenster zusätzliche die Möglichkeit, eine Erinnerung anzulegen – zu einer bestimmten Uhrzeit oder ganztägig, optional könnt ihr auch Wiederholungen festlegen. Anstehende bzw. nicht erledigte Erinnerungen werden in der Kopfzeile des Kalender angezeigt, im Fenster zum jeweiligen Ereignis könnt ihr diese als erledigt markieren.
Google will die neue Option noch diese Woche für alle Nutzer bereitstellen. In der Folge werden Nutzer, die Googles Aufgabenplaner (Google Tasks) benutzen auf die Änderung und den erforderlichen Umstieg hingewiesen. Das automatische Übertragen aller Ereignisse kann über das Aufgaben-Menü im Google Kalender angestoßen werden.
Dann könnten meine alten Reminder aus Tasks doch noch erledigt werden, die ich vor Jahren dort erstellt habe..? Mal sehen, ist so ne Sache mit Erinnerungen.