Echo-Konkurrent in der Kritik
Google Home macht Kinowerbung
Googles Echo-Konkurrent Google Home sorgt in den USA gerade für Gesprächsstoff. Besitzer des Geräts berichten, dass sie mit Werbung für den neuen Kinofilm „Beauty and the Beast“ konfrontiert wurden.
New Beauty & the Beast promo is one way Google could monetize Home. cc: @gsterling @dannysullivan pic.twitter.com/9UlukSocrO
— brysonmeunier (@brysonmeunier) March 16, 2017
Ähnlich wie die mit der Amazon-Sprachassistentin Alexa ausgestatteten Geräte bietet auch Google Home eine „Guten Morgen“-Funktion mit aktuellen Infos zum Tag. In diesem Rahmen wurde auch der folgende Hinweis auf den Kinostart des Films wiedergegeben:
By the way, Beauty and The Beast opens in theaters today. In this version, Belle is the inventor. Sounds more like it to me.
Bislang war Werbung auf Google Home ebenso wie Amazon Echo tabu und Google beeilt sich klarzustellen, dass es sich bei dem Beitrag nicht um einen Werbespot handle, zumindest nicht als solcher „gedacht war“, so das Unternehmen gegenüber dem US-Magazin Engadget.
Nun ist natürlich nicht davon auszugehen, dass Google Home hier rein zufällig beliebige Inhalte abspielt und dementsprechend ist die Einlassung von Google, man experimentiere ständig mit neuen Möglichkeiten, Nutzer mit Inhalten zu versorgen, zumindest ehrlich. In diesem Fall ging es wohl zumindest teilweise auch darum, Möglichkeiten für bezahlte Inhalte auszuloten.
Bei der Schlagzeile musste ich automatisch an „Google Home View“ denken!
https://m.youtube.com/watch?v=oIZ9XihKhrI
Oh ja, ein Gerät, das seinen „Besitzer“ permanent mit „guten Vorschlägen“ für ein „besseres Leben“ zutextet. Wunderbar.
Immer diese sinnbefreiten Komms. Wer es nicht möchte, lässt es sein und gut. Aber dieses Maßregeln ist ebenso nervig, wie Alexa als überflüssig zu empfinden. Bedenkenträger werden nie aussterben. Nicht vergessen bei der Digitalisierung sind wir erst am Anfang. Alexa wird bald absolute Normalität sein, wie damals das Schnurtelefon. Es gibt aber zu jeder Zeit, Menschen, die lieber trommeln
Gibt es irgendjemand den das verwundert?
In meinen Augen hat das nix mit „Werbung“ im klassischen Sinn zu tun.
„…mit aktuellen Infos zum Tag…“ -> und wenn eben grad der vermeintliche Blockbuster „Beauty and the Beast“ startet, ist das in meinen Augen eine „aktuelle Info“ ;)
PS: wenn das nun von Siri kommen würde, würde die Schlagzeile hier lauten:
„Siri lernt dazu – jetzt auch mit interessanten Tipps zu aktuellen Kinostarts!“ ;D
na wieso wird nur der film genannt? es starten bestimmt mehrere filme an dem tag im kino. ;-) also doch eher werbung als „aktuelle info“.
Stichwort „Blockbuster“ ;)
Das war auch mein Gedanke ^^
Und wenn bei Wetten dass Gummibärchen auf dem Tisch standen, dann war das auch nur, weil Thomas die so gern gegessen hat ;)
Aber mal im Ernst: Google ist doch schön ein Synonym für Werbung. Das war halt. Ur mich nicht ausgereift.
Naja alexa ist aber auch nicht unschuldig …siw pusht grade ihre serie mit schweighöfer
Also ehrlich. Man wird über aktuelle News informiert. Und wenn ein Blockbuster startet, dann wird das halt gesagt. Das hat doch nichts mit Werbung zu tun. Ich find das klasse, denn das ist es doch, was ich möchte (sofern die Funktion eingeschaltet ist) und wenn nicht, schaltet man es eben aus. Kopfschüttel über manche Leute. Erst sowas kaufen und sich dann beschweren. Ich versteh die Welt so langsam nicht mehr