Neue Aktivierungstaste auf der Startseite: Google rückt Handschrift-Suche ins Blickfeld der iOS-Nutzer
Bereits Ende Juli hat Google die Möglichkeit eingeführt, Suchanfragen vom iPhone, iPod touch oder iPad aus auch handschriftlich einzugeben, allerdings musste diese Option bislang noch explizit aktiviert werden.
Jetzt bewirbt der Suchmaschinenbetreiber die Option mit dem Link „Handschrift testen“ populär auf seiner Startseite und ermöglicht die schnelle Aktivierung mittels einer kleinen „g“-Taste in der unteren rechten Bildschirmecke.
Ob sich die Google-Suche mittels handschriftlicher Eingabe tatsächlich effektiv nutzen lässt, müsst ihr selbst entscheiden. Eine schöne Technologiedemonstration ist das Ganze aber allemal. (Danke für eure Mails)
Direktlink zum Video
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Bei mir tut sich nichts wenn ich es testen will!?
google.de in die Adresszeile eingeben, nicht rechts in der Suchmaske.
Ob das wirklich so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Ich glaube kaum, dass man in so vielen Situationen ist in denen man nicht auch in etwa genauso schnell per Tastatur suchen kann. Dennoch ziemlich coole Sache
Wenn man Beispielsweise nur eine Hand zur Verfügung hat ist das manchmal nicht schlecht.
Bei der Autofahrt mal schnell ein neues Ziel raussuchen ist auch mal schnell möglich ohne verzweifelte versuche die kleinen Tasten zu treffen.
Auch am Fahrad Lenker befestigt mit sicherheit nicht schlecht.
Also immer dann, wenn es ruckelt und wackelt.
„Technologiedemonstration“ :D
Mein erstes „Smartphone“ mit Windows Mobile bzw sogar Windows CE konnte Handschriften erkennen. Und das sogar sehr gut und ohne große Fehler und das ist gefühlt eine Ewigkeit her…
Genau das gleiche wollt ich auch schreiben! Bleibt mir nur der Nachtrag, daß sich die Schrifterkennung eigentlich damals nicht durchgesetzt hatte. Damals wie heute, empfinde ich Tastaturnutzung angenehmer & schneller, als Handschrifterkennung!
Ich denke bei der „Technologiedemonstration“ geht es eher darum, dass sich die Handschrifterkennung ohne zusätzliche Software o.ä. direkt im Browser durch eine Website aktivieren bzw. nutzen lässt. Ich bin mir sicher, das konnte dein Win CE damals noch nicht! Generell gibt es die Handschrifterkennung bspw. bei POS-Geräten ja auch schon sehr lange, das an sich ist ja nichts neues.
Eine 9 erkennt er schonmal nicht
Wer sucht denn nach 9? ;-) :-) ;-)
9gag
Man muss nur unten anfangen und du darfst die Linie nicht kreuzten
Dann bekomme ich abwechselnd ein e und ein a :D
Ach ich bleib der iphone Tastatur treu. Nach nun 4 Jahren finden die Finger die Buchstaben von alleine. Und mit der inzwischen über die Jahre angelernten Auto Korrektur Managed das iphone die tip Fehler… Wenn ich was in Handschrift schreiben will Schick ich lieber mal einen klassischen PostBrief…
Genau meine Meinung. Google sollte sich lieber auf andere Dinge konzentrieren als auf so eine – zwar sicherlich mal ganz witzige – spielerei, die aber überhaupt nicht alltagstauglich ist.
auf dem ipad komm ich hier nur auf ne igoogle seite. was fürn dreck soll das denn sein?
iGoogle musst du selbst aktivieren, an dem „Dreck“ bist du also selbst schuld.
ich finde dass das super klappt :)
Bin echt erstaunt hätte nicht gedacht,dass das so gut funktioniert und sogar ganze Wörter auch mit der sauklaue erkennt
Also ich bin damit langsamer als mit der herkömmlichen Tastatur.
ich warte ja noch auf ein gut ausgetattetes smartphone mit guter hardware-tastatur … egal ob iOS oder android. das p1i von sonyericsson war damals echt super … leider bleibt sowas den blackberrys vorbehalten. und bbOS … sorry, aber nee.
irgendwann gibts das bei apple auch mal wieder. das ändert dann alles. wieder ein mal. lol.
Ist nett braucht man aber nicht. Ich bleib bei der Tastatur
Ich hatte vor langer Zeit ein Gerät mit dem Namen Apple Newton … Das konnte das auch und das ist ca 15 Jahre her.
Das war aber eine ganz andere Technik. Beim Newton hat das Gerät die Handschrift erkannt. Das sieht bei google ein klein wenig anders aus. Erst überlegen, dann schreiben.
Ja funktioniert, ist ganz schön anzusehen aber gegen die iPhone Tastatur ist das viel zu langsam.
Ich nutze eigentlich zu gefühlten 100% die Suchmaske oben rechts, so dass ich selten in die Verlegenheit komme, direkt auf der Google-Seite zu landen. Aber sonst, nettes Gimmick :-)