So einfach wie Minecraft
Google Game Builder: Mac-App erstellt 3D-Spiele mit Freunden
Googles Area 120-Team, aus der Abteilung des Suchmaschinen-Anbieters, die sich um experimentelle Projekte kümmert, hat einen ersten Prototypen des Google Game Builder zum kostenlosen Download für Windows und Mac auf der Spiele-Plattform Steam freigegeben.
Die App setzt weder Grundkenntnisse im Programmieren noch Erfahrungen mit dem Bau von 3D-Welten voraus, sondern richtet sich an alle interessierten Nutzer, die immer schon mal eine eigene Spiel-Idee realisieren wollten.
Für eben jene stellt der Google Game Builder einen ganzen Werkzeugkasten an Hilfsmitteln bereit, die sich auf Wunsch zusammen mit Freunden ausprobieren und kreativ nutzen lassen:
Nehmen wir an, Sie haben eine Idee für ein Videospiel. Etwa ein First-Person Actionspiel mit einer Schnecke, die sich (langsam) vor der Polizei verstecken muss oder ein Multiplayer-Spiel, in dem ausschließlich kleine Hunde vorkommen. Es gibt nur ein Problem: Sie haben noch nie ein Spiel erstellt. Sie wissen nicht wie man programmiert. Sie kennen keine 3D-Künstler. Und: Die Tools, die Sie finden, gestatten die Zusammenarbeit mit Freunden nicht. Was wäre, wenn das Erstellen von Spielen so einfach und unterhaltsam wäre wie das Spielen?
Laut Google ist der Game Builder so konzipiert, dass sich die Nutzung der App ähnlich wie das spätere Spielen selbst anfühlen soll. Wer schon mal Freizeit in Minecraft gesteckt hat, fühlt sich direkt wie zu Hause. Spiel-Mechaniken lassen sich mit Hilfe vordefinierter Karten festlegen, Anwender die JavaScript-Kenntnisse mitbringt, können sich zusätzliche Karten erstellen.
Mir als nicht Programmierer…
…puh ich glaub das ist nicht mal so eben eine Idee auf den Bildschirm gebracht. Da muss man ja schon ne ganze weile ganz viel lernen, bis da auch nur ein bisschen von dem passiert was man sich so vorgestellt hat.