Material-Design und neuer Web-Store
Google Chrome: Zum Geburtstag neue Themen und Funktionen
Google Chrome feiert in diesem Monat seinen 15. Geburtstag. Aus diesem Anlass will Google den Webbrowser mit einer Handvoll neuer Funktionen ausstatten. Über die kommenden Wochen hinweg dürfen Chrome-Nutzer neue optische Themen, einen überarbeiteten Chrome Web Store und verschiedene technische Verbesserungen erwarten.
Browser-Themen auf Material-Basis
In Sachen Design hat Google Anpassungen und neue Browser-Themen auf Basis der Designsprache Material You angekündigt. Insbesondere neue Farbkombinationen sollen das Erscheinungsbild des Browsers auffrischen. Die Themen seien ganz besonders auch dann hilfreich, wenn man beispielsweise seine beruflichen und privaten Konten auf den ersten Blick unterscheiden können will.
Google erweitert auch das Drei-Punkte-Menü in der rechten oberen Ecke des Browserfensters um neue Funktionen und Werkzeuge. Künftig findet man hier die Möglichkeit zum schnellen Zugriff auf Chrome-Erweiterungen oder Funktionen wie den Übersetzer und den Passwortmanager von Google.
Chrome Web Store überarbeitet
Im gleichen Stil wie der Browser selbst wird auch der Chrome Web Store überarbeitet. Zusätzlich zu den optischen Neuerungen sollen sich hier künftig auch verstärkt personalisierte Empfehlungen sowie auf künstlicher Intelligenz basierende redaktionelle Empfehlungen finden. Eine Vorschau auf den neuen Chrome Web Store kann man bereits unter diesem Link aufrufen.
Google weist darüber hinaus noch darauf hin, dass die erweiterten Suchfunktionen in der Seitenleiste demnächst für alle Nutzer bereitstehen sollten. Ebenfalls über das Drei-Punkte-Menü lässt sich beim Besuch einer Webseite die Option „Diese Seite mit Google durchsuchen“ ausführen. Die Ergebnisse werden dann in einer eingerückten Seitenleiste angezeigt, die sich auch dauerhaft an die Symbolleiste anheften lässt. Wie das genau funktioniert, hat Google in diesem Hilfedokument erklärt.
Man muss wirklich sagen, egal wie Google das Design ändert, es bleibt hässlich. Null Konsistenz.
Auch mein erster Impuls
Kommen nicht auch die neuen Tracking Funktionen in Chrome? Chrome erstellt ja jetzt Nutzerprofile, die sie direkt an Werbekunden weitergeben.
Ist das Kerngeschäft. Klar wird jeder Furz getrackt.
Wer jetzt noch Chrome verwendet, dem ich auch nicht zu helfen oder es ist den Nutzern einfach völlig egal, wie mit ihren Daten umgegangen wird?
https://thecooltable.wtf/@ncweaver/111026495046305382
Toller Nick. Gibt es auch eine richtige Quelle oder nur diesen seltsamen Link ?
Das war wirklich ein unglücklicher Link zum Thema. Aber das wird seit Tagen auf Social Media thematisiert. Hier ein Link zu ArsTechnica: https://arstechnica.com/gadgets/2023/09/googles-widely-opposed-ad-platform-the-privacy-sandbox-launches-in-chrome/
Finde ich schade, dass iFun mit keinem Wort darauf eingeht.
Nö, aber hier ist noch ein seltsamer Link für dich:
https://infosec.exchange/@malwaretech/111019619190896517
Danke
Chrome ist das unterste und tiefste was man Nutzen sollte. Dann lieber Internet Explorer den es nicht mehr gibt.
Im Leben verwende ich das nicht, selbst wenn Google mir 100 EUR im Monat für die Weitergabe der Daten zahlen würde!
Sagt die Nase, die vermutlich Instagram oder Facebook oder einen beliebigen anderen ’sozialen‘ Dienst nutzt. Diggi wach auf
Aha. Deswegen darf man gleich bei jeden Unternehmen Daten hergeben? Wie schlau, nicht.
Ah und google maps natürlich. Darfst du dann auch nicht mehr nutzen
Hey Diggi. Auf Google Maps kann man echt voll verzichten.
Youtube gehört auch dazu..