Verbesserungen mit dem August-Update
Google Chrome: Neues Download-Center und mobile Suchfunktionen
Der Google-Webbrowser Chrome hat beim Update auf die neu verfügbare Version 115.0.5790.170 eine bemerkenswerte Änderung im Gepäck. Das zuvor hier stets als Fußleiste und dort teils auch störend angeheftete Download-Menü wandert jetzt in den oberen Bereich der Anwendung.
Google hat dem neuen Download-Menü von Chrome einen Platz am rechten oberen Bildschirmrand zwischen den Symbolen für die Browser-Erweiterungen und die Leseliste spendiert. Per Mausklick kann man hier dann auch erweiterte Informationen zu aktuellen Downloads oder eine Liste der zuletzt geladenen Dateien einblenden.
Über das Update für die Desktop-Version von Chrome hinaus hat Google auch neue Funktionen für Chrome auf Mobilgeräten bereitgestellt. Die App kann fortan beim Antippen der Adressleiste auf die aktuell aufgerufene Seite bezogene Suchvorschläge anzeigen oder im Zusammenhang mit der allgemeinen Google-Suche mit aktuell populären Suchanfragen oder auch generell der Anzeige von mehr Suchvorschlägen dienen.
Weiterführende Informationen zu den neuen Suchfunktionen von Google für iOS und Android hat Google hier im Google Chrome Blog bereitgestellt.
Das August-Update für die Mobilversion von Google Chrome lässt sich in den jeweiligen App Stores laden. Die aktuelle Desktop-Version von Chrome steht hier zum Download bereit, wobei Nutzer der App das Update auch direkt über das Info-Fenster der App beziehen können.
Safari 17 für macOS Ventura und Monterey
Und wenn wir schon bei Webbrowsern sind auch kurz noch der Hinweis, dass Apple Entwicklern jetzt auch die Möglichkeit bietet, eine Vorabversion von Safari 17 unter macOS Ventura oder macOS Monterey zu testen. Seinen vollen Funktionsumfang liefert Safari 17 zwar nur im Zusammenspiel mit dem kommenden macOS Sonoma, ein Teil der Verbesserungen und neuen Funktionen wird sich aber auch mit älteren Versionen des Mac-Betriebssystems nutzen lassen.
Die neuen Versionen finden sich im Bereich „More Downloads“ im Entwicklerbereich der Apple-Webseite. Eine Anmeldung mit aktivem Entwicklerkonto ist zwingend erforderlich.
Diese Änderung im Download-Manager gab es schon vor Wochen, wenn nicht sogar Monaten.
Habe ich auch festgestellt, nachdem ich mein neues MBA eingerichtet habe vor zwei Wochen.
Das nennt man „phased rollout“ – ist jetzt für alle Anwender verfügbar.
Ja super. Fand gerade das gut im Gegensatz zu den anderen
Kannst du doch leicht zurück ändern.
und so geht es zurück:
Step 1: Open Chrome.
Step 2: Type chrome://flags in the address bar and press Enter to enter the flags interface.
Step 3: Type download bubble into the top search box and the search results will automatically appear.
Step 4: Select Disabled for both Enable download bubble and Enable download bubble V2.
Dank Dir, sehr hilfreich!
Megadanke. Das hat mich auch immer von Vivaldi abgehalten.
Wäre schön zufrieden, wenn mein altes iPad pro nicht durch Airtags/ „wo ist“ in nicht mal 2 Tagen ohne Nutzung stets komplett leergesaugt wird.
Wer nutzt den Google chrome?
keine ahung wer den chrome nutzt.
aber ich stelle mal die frage wer nutzt denn chrome?
Kann es sein, das der Browser am Mac total langsam geworden ist? Cookies etc. alles schon gelöscht