Neue Möglichkeiten für Entwickler
Google Chrome 70: Beta-Version unterstützt Touch ID auf dem MacBook
Googles Webbrowser Chrome legt den Grundstein für die Unterstützung des in aktuellen Macbook-Pro-Geräten verbauten Touch-ID-Sensors. In der neu veröffentlichten Testversion „Chrome 70“ sieht die Schnittstelle „Web Authentication API“ die Möglichkeit zur Authentifizierung im Webbrowser mittels Fingerabdruck vor.
Die Existenz dieser Schnittstelle bedeutet nun allerdings nicht, dass ihr euch direkt auf beliebigen Webseiten per Fingerabdruck identifizieren könnt. Zunächst bekommen Entwickler nur die Möglichkeit, die Fingerabdrucksensoren des MacBook Pro sowie die von Android-Geräten anzusprechen. Im nächsten Schritt müssen entsprechende Anwendungen erstellt werden, ein Beispiel von Google zeigt die Verwendung des Fingerabdruckscanners als zusätzliche Anmeldebestätigung.
Die Basis für diese Funktion hat Google bereits mit dem vorangegangenen Update auf Chrome 67 geschaffen. Hier wurde die Schnittstelle Web Authentication API ursprünglich aktiviert und mit Unterstützung für die Authentifizierungs-Sticks YubiKey ausgestattet.
Dazu mal ne frage? Kann man auf dem Mac die gespeicherten Passwörter (im Schlüsselbund) mit der TouchID sicher?
Beispiel: Wenn ich jetzt meine Passwörter auf einer beliebigen Internetseite eingeben will, geht das ja ohne jeden weiteren Sicherheitsnachweis.
Naja, ganz so ist es eigentlich nicht. Mein Safari auf dem iMac will ab und an beim Ausfüllen von Kennwörtern das Passwort wissen. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber in diesem Fall sollte Touch ID dann helfen. Generell aber sollte jädas MacBook ohnehin gesperrt sein, so dass die Passwörter im Prinzip dann schon geschützt sind. Ich denke, konkret wissen dass die Einstellungen in Safari. Ob es bei Chrom dann auch so ist, weiß ich nicht.
Dankeschön!