Alles unter einem Hut
GOG GALAXY 2.0 will plattformübergreifende Spielezentrale werden
Mit GOG GALAXY 2.0 startet ein interessantes Projekt für Gamer. Die Betreiber der Spiele-Verkaufsplattform GOG wollen zukünftig eine zentrale Spiele-Bibliothek bereitstellen, in die man all seine seine PC- und Konsolenspiele importieren kann.
Die zentrale Verwaltung soll Spielern das Pflegen verschiedener Kontaktlisten und Clients ersparen. Ein Aktivitäten-Feed zeigt Erfolge, Meilensteine und gespielten Spiele von Freunden über verschiedene Plattformen hinweg zentral an. Ebenso sind gemeinsame Bestenlisten und plattformübergreifende Chats geplant.
Spieler können verschiedene Plattformen mit GOG GALAXY verknüpfen um ihre dort gekauften Spiele automatisch anzuzeigen. Zum Start wird das Angebot im Rahmen eines geschlossenen Beta-Programms getestet. Interessierte Nutzer können sich auf der Webseite zu GOG GALAXY anmelden. Dort finden sich auch ausführliche weitere Informationen das Angebot betreffend.
Ich hoffe das funktioniert wirklich. Wie gerne hätte ich alles in einem.
Wäre auch noch wenn ich die anderen zwar installiert haben muss um auf die Library usw. zuzugreifen.
Aber alles in einer Oberfläche machen kann. Hoffe der Traum wird hiermit war
Hoff ich auch. Aber ich vermute, dass das so laufen wird wie mit Apples TV App, wo Netflix nicht dabei ist. Bei GOG werden die Großen versuchen, nicht kompatibel zu sein, damit die User auf der eigenen Plattform bleiben (müssen).
Soweit ich das Angebot überschaue geht es auch gar nicht darum die Spiele Bibliothek aller Platformen / Clients zur Verfügung zu stellen, sondern lediglich darum eine gemeinsame Kommunikationsplatform zu etablieren, auf der dann noch Achievements geloggt werden. Die Option bestimmte Titel zwischen Steam und GOG zu syncen gibt es ja jetzt schon, auch wenn die Auswahl bescheiden ist.