Aufs richtige Menü kommt es an
Globus-Taste: Doppelte macOS-Einstellungen können verwirren
In den Systemeinstellungen von macOS Ventura hat man im Bereich „Sondertasten“ die Möglichkeit, einer Reihe von auf der Tastatur verfügbaren Tasten unterschiedliche Funktionen zuzuweisen. Darunter neben der Feststelltaste und den Control-, Option- und Befehls-Tasten auch die auf aktuellen Modellen der Apple-Tastaturen vorhandene und mit einer stilisierten Erdkugel gekennzeichnete Globus-Taste.
Unterschiedliche Funktionen als Globus-Taste…
In ihrer Standardfunktion öffnet die Globustaste während man sich in einem Texteingabemodus befindet eine Schnellauswahl für Emojis und Symbole. Diese Funktion lässt sich in den Systemeinstellungen „Tastatur“ verändern. Unter dem Menüpunkt „Beim Drücken der Globus-Taste“ könnt ihr hier einstellen, ob ihr stattdessen die Funktionen „Eingabequelle verändern“, „Diktierfunktion starten“ oder gar keine diese Optionen verwenden wollt.
…oder als schlichte Taste an sich
Verwirrend kann in diesem Zusammenhang sein, dass man die Funktion der Globus-Taste auch beeinflussen kann, wenn man in den Systemeinstellungen „Tastatur“ etwas weiter unten die Option „Tastaturkurzbefehle“ auswählt. Hier findet sich unter „Sondertasten“ nämlich ebenfalls die Möglichkeit, der Globus-Taste eine andere Funktion zuzuweisen. Allerdings muss man dieses Menü als den zuvor angesprochenen Einstellungen übergeordnet ansehen und mit „Globus-Taste“ ist in diesem Fall lediglich der Aufdruck auf der Taste und nicht deren Funktion als solche gemeint.
Kurz gesagt: Während ihr über die Einstellungen für die Sondertasten festlegen könnt, ob die Taste an sich als Globus-Taste oder alternativ dazu als Feststell-, Control-, Wahl-, Befehls- oder Escape-Taste fungieren oder schlicht komplett deaktiviert werden soll, legt das zu Beginn angesprochene Menü fest, was beim Drücken der Taste passiert, wenn sie tatsächlich als Globus-Taste konfiguriert wurde. In allen anderen Fällen bleiben diese Einstellungen nämlich ohne jede Wirkung.
Gut das es mal einer aufgreift!
Ich hab mich da ewig dran verhardert..
Ich werde fortweder allen Leuten den Atikel direkt schicken ausgenommeb wenn sie mit macOS arbeiten und der großen Tastatur.
Sorry, lieber iPhone Mann, aber ich muss da auch mal etwas aufgreifen. Ich möchte dabei höflich sein, denn ich mache bestimmt auch Fehler. Doch die Wörter „dran verhardert“ und „fortweder“ sind mir noch nie zu Ohren gekommen. Du meinst bestimmt „drin verheddert“ und „fortan“. Meiner Meinung nach braucht es ab und zu Korrekturen, denn sonst leisten wir der Verblödung unserer Gesellschaft weiter Vorschub. Also sieh es bitte als konstruktive Kritik. ;-)
< 3
Bedeutet das, dass man an einer Logitech MX Keys jetzt auch die Globustaste benutzen kann und so z.B. das Tastaturlayout umstellen kann?
Findet ihr die kleine Taststur ohne Nummernblock besser?
Nö. Solange man genug Platz hat, würde ich immer die erweiterte Tastatur nehmen. Macht sich schon bei der ersten IBAN „bezahlt“.
Wer tippt den heute noch manuell iban
o.O
Diejenigen die den Nummernblock blind benutzen, stört die Abwesenheit des Nummernblocks.
Personen die gelegentlich ein paar zahlen tippen, und auf die Tastatur schauen müssen, brauchen den Nummernblock nicht.
Vllt am Ende noch mal den Tipp für GlobeKey raus kramen: https://apps.apple.com/de/app/globekey/id1630555419?mt=12