Vorübergehend kostenlos verfügbar
Glide: Mac-App statt Finger auf dem Monitor
Wer sich daran gewöhnt hat, beim Lesen von Büchern, Magazinen oder Zeitungen an der aktiven Zeile mit dem Zeigefinger entlang zu streichen, der sollte einen Blick auf die kurzfristig kostenlose Mac-Applikation Glide werfen. Diese bietet eine digitale Umsetzung der klassischen Lesehilfe an.
Nach der Installation legt die nur fünf Megabyte kleine Mac-Anwendung dazu einen eigenen Konfigurationsbereich in der Mac-Menüleiste ab, in dem ihr als allererstes einen Tastatur-Kurzbefehl für die Aktivierung der Hilfslinie konfigurieren solltet. Wir haben uns für Command + Alt + Control + H entschieden.
Wird die Tastenkombination nun angeschlagen, dimmt Glide den gesamten Bildschirm mit Ausnahme einer Zeile leicht ab und macht sich so vor allem beim Lesen von Webseiten bezahlt, die ihre Textinhalte nicht zentrieren, sondern über die gesamte Monitorbreite strecken.
Der Fokusbereich folgt dabei dem Mauszeiger, was das Abfahren auch längerer Texte sehr komfortabel macht. Der Mauszeiger muss lediglich auf einer vertikalen Linie nach unten beweg werden, um den Lesebereich so gesondert hervorzuheben.
In den Einstellungen der Glide-App lässt sich das Auftreten der Anwendung zudem granular an den eigenen Geschmack anpassen. Hier kann nicht nur die Art der Texthervorhebung gewählt, sondern auch entschieden werden, welche Farbe zum Abdimmen des Displays genutzt und mit welcher Transparenz diese aufgetragen werden soll.
Neben einer Fokuszeile, die dem Mauszeiger folgt, lässt sich auch ein Unterstrich auswählen, ein Rahmen setzen oder der gesamte Bildschirmbereich unterhalb des Leseabschnitts abdunkeln. Klingt erst mal kompliziert, muss aber nur einmal ausprobiert werden, um den persönlichen Favoriten zu ermitteln. Anschließend hilft Glide konsequent dabei auch längere Bildschirmtexte konzentriert zu lesen.
Tolle Geschichte. Bei längeren Texten vielleicht wirklich interessant.
Hat wer Interesse an einem iFun Stammtisch?
Und tut mir leid dass das etwas off topic ist.
Eventuell solltest Du noch schreiben, wo der Stammtisch stattfinden sollte?
Man könnte ihn auch erstmal online halten, dann finden sich sicher mehr.
funktioniert das dann auch aufm beamer mit pdf dateien?
JA, tut es …
Danke für den Tip :)