Erweiterung für die schnelle Vorschau
Mac-App „Glance“ bietet Quick-Look für Archive, Markdown und Source-Code
Die macOS-Funktion „Übersicht“ ist besser unter ihrer englischen Bezeichnung „Quick Look“ bekannt. Durch Drücken der Leertaste könnt ihr damit die schnelle Vorschau-Ansicht einer Datei aufrufen, ohne das Dokument im entsprechenden Programm zu öffnen. Allerdings ist die Palette der hier unterstützten Dateiformate begrenzt, sogenannte Quick-Look-Erweiterungen sorgen hier für zusätzliche Kompatibilität.
Mit seiner im Mac App Store erhältlichen App Glance bietet der Entwickler Samuel Meuli hier eine kleine Sammlung an Quick-Look-Erweiterungen an. Die kostenlose App bringt Vorschau-Unterstützung für diverse Dateiformate, unter anderem könnt ihr damit auch einen schnellen Blick in Zip-Pakete, Markdown- und Source-Code-Dateien werfen:
- Source-Code: .cpp, .js, .json, .py, .swift, .yml und weitere
- Markdown: .md, .markdown, .mdown, .mkdn, .mkd, .Rmd
- Archive: .tar, .tar.gz, .zip
- Jupyter Notebook: .ipynb
- Durch Tabs getrennte Daten: .tab, .tsv
Das Thema „Übersicht“ bzw. „Quick Look“ begleitend wollen wir auch nochmal an zwei weniger bekannte Finder-Funktionen erinnern. So könnt ihr ein einem Quick-Look-Fenster auch mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen und könnt die Funktion auch direkt im Öffnen-Dialog des Finders verwenden, um den Inhalt einer ausgewählten Datei zu kontrollieren..
Erst ab „Catalina“…… dann halt nicht. Schade
Ja schade, bin auch außen vor.
Die App setzt auf die neue Quick Look API, die erst mit 10.15 eingeführt wurde. Deshalb kann die App keine älteren Betriebssysteme unterstützen.
+1…
so langsam wird das Update wohl notwendig…
Dann teste doch mal diese plugins: https://github.com/sindresorhus/quick-look-plugins
sehr cool, danke euch!
@ifun
die Firma dankt!
Wurde anscheinend eingestellt *heulÜ