ifun.de — Apple News seit 2001. 39 618 Artikel

2.000 Codevorschläge pro Monat

GitHub Copilot: Nutzung des KI-Programmierassistenten jetzt kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Das mittlerweile zum Microsoft-Imperium gehörende Code-Portal GitHub ermöglicht ab sofort die kostenlose Nutzung des KI-Programmierassistenten Copilot in Visual Studio Code. Laut eigenen Angaben steht der Dienst im neuen Tarif „Copilot Free“ allen Nutzern eines GitHub-Kontos zur Verfügung. Dabei sollen bis zu 2.000 Codevorschläge und 50 Chatnachrichten pro Monat genutzt werden können.

Copilot Free Header

Funktionen und Einsatzmöglichkeiten

Mit Copilot können Entwickler Unterstützung bei Programmierfragen erhalten, Fehler in Code erkennen oder Änderungen in mehreren Dateien gleichzeitig vornehmen. Zur Auswahl stehen zwei KI-Modelle: „Claude 3.5 Sonnet“ von Anthropic und „GPT-4o“ von OpenAI, dem Unternehmen hinter ChatGPT. Die Chatfunktion „Copilot Chat“ ermöglicht es, Code zu dokumentieren, zu refaktorieren oder technische Fragen zu klären.

Zusätzlich können Erweiterungen von Drittanbietern genutzt werden, etwa für Websuchen oder den Zugriff auf Quellen wie Stack Overflow. Die Nutzung ist direkt in Visual Studio Code oder über das GitHub-Dashboard möglich.

Copilot Github

Datenschutz und weitere Angebote

Copilot greift bei seinen Vorschlägen auf öffentliche Codequellen zurück und nutzt Nutzerdaten nach Angaben von GitHub möglicherweise zu Produktverbesserungen. Diese Einstellungen lassen sich jedoch individuell anpassen.

Studierende, Lehrkräfte und Open-Source-Maintainer profitieren weiterhin von unbegrenztem kostenlosem Zugang zur Pro-Version von Copilot. Mit „Copilot Free“ will GitHub die Nutzung KI-basierter Werkzeuge für eine breite Entwicklergemeinschaft zugänglicher machen. Ob der Funktionsumfang ausreicht, bleibt abzuwarten.

Wer für seine Projekte mehr als die 2000 gebotenen Code-Vorschläge benötigt, der kann das Limit im sogenannten Pro-Tarif für $10 monatlich aufheben. Die Programmierumgebung Visual Studio Code lässt sich hier aus dem Netz laden. Der kostenlose Editor steht in optimierten Ausgaben für Intel-Macs und solche mit Apple-Prozessoren bereit.

20. Dez. 2024 um 06:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nachdem immer mehr KI Angebote kostenlos werden, wirds wohl für Apple langsam eng in Sachen „Zusatzerlöse“ auf diesem Gebiet.

    • Da die KI Funktionen bei Apple immer noch unterirdisch sind wäre es eh ne Lachnummer. In Deutschland geht Nix und in US ist Siri nur schlau weil die ChatGPT die API anbinden. Den Zug haben die meiner Meinung nach verpasst.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39618 Artikel in den vergangenen 8490 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven