Öffnen, wechseln, andocken, schließen
Gesten-Auffrischung: Alle iPad-Handgriffe im Video
Den YouTube-Kanal des ehemaligen Workflow-Mitarbeiters Matthew Cassinelli haben wir euch im September empfohlen – damals noch ob der Einführunsgvideos für Apples Kurzbefehle-App.
Jetzt hat Cassinelli einen neuen Clip veröffentlicht, der allen iPad-Nutzern ans Herz gelegt werden kann, die Apples Multitouch-Gesten zwar kennen aber noch nicht hundertprozentig verinnerlicht haben.
Unter der Überschrift „Sechs iPad-Gesten die man kennen sollte“ führt Cassinelli noch mal durch den Aufbau von Split-View-Ansichten, App-Überlagerungen per Slide Over, dem Gesten-Wechsel zwischen aktiven Apps und der Arbeit mit Dock und Homescreen.
Apple selbst erklärt alle Handgriffe im Support-Eintrag #HT207582 „Multitasking auf dem iPad“ und hat Anfang des Monats ein eigenes YouTube-Video zum Thema veröffentlicht, das wir euch unter Cassinelli lockerer Anleitung eingebettet haben.
Stimmt es, dass das iPad Pro 1 TB 6 GB RAM hat?
Ja :)
Nur das 1 TB Modell (11″ und 12,9″)
Alle anderen haben nur 4.
Ist der einzige Grund wieso ich noch nicht zugeschlagen habe. 4 GB werden nicht lange halten, wenn der Funktionsumfang mit iOS 13/14 aufgebohrt werden sollte. Klar heute braucht man es noch nicht, aber ich wills auch in 4 Jahren ohne ständiges neuladen nutzen können.
Wenn du länger als vier Jahre strategisch BESONDERS zukunftssicher sein willst, wirst du nie ein iPad (oder Mac) kaufen können.
Die zusätzlichen RAM sind lediglich da, um die 1 TB SSD anzusteuern. Hat keinen Einfluss auf die Performance.
Großartig, danke für den Hinweis!
Donnerwetter! Klasse Gestures. Bei manchen bricht man sich ja fast sie Finger, aber echt krass, was man alles machen kann!
Vielen Dank!
Finde die Gesten echt gut gelungen. Benutze sie sogar auf meinem 2017er iPad Pro.
Ich finde interessant, dass Apple in dem Tutorial über Gesten Reduced Motion anhat.
Falls es noch nicht so die Runde gemacht hat:
Bend-Gate beim neuen iPad Pro.
So groß und leider so flexibel wie eine DIN A4 Papier-Seite. Gibt schon diverse Videos…
Verstehe allerdings nicht, warum es Apple nicht schafft die Dinger an den Seiten jeweils zu verstärken und dieses „Gate“ von vornherein auszuschliessen. Dürfte ja seit dem iPhone 6 bekannt sein, dass sowas direkt von Youtubern getestet wird. Macht das Apple etwa nicht?
Ich werde es mir trotzdem holen.
Ich hab zum Glück weder Kinder noch Hunde, die sich beim setzen auf die Couch draufsetzen können, allerdings ist es wohl so „flexibel“, dass man mehr oder weniger selbst schon im Rucksack drauf achten muss..
Ein auch nur gering verbogenes iPad bedeutet in der Praxis den Ausschluss aller Garantie- und Serviceleistungen einschl. Akkuwechsel. Insofern halte ich diese Schwachstelle für sehr bedeutsam.
Wir haben noch 2 MacBooks Pro von 2009 im Haushalt. Laufen super. Ich halte die Produkte nicht für kurzlebig.
Erwähnenswert ist noch, dass die Einstellung „Bewegungen reduzieren“ Einfluss auf einige Gesten hat (zum Blättern bogenförmig streichen, zum Homescreen hochstreichen)