Vorab als Beta verfügbar
Generative Erweiterung: Adobe spendiert Photoshop neue KI-Funktion
Adobe zeigt sich weiterhin engagiert darin, seine Anwendungen um Funktionen zu erweitern, die mithilfe von künstlicher Intelligenz realisiert werden. Ihr erinnert euch vielleicht an die im Juni vorgestellte Photoshop-Funktion „Generative Füllung“, die man verwenden kann, um Bildinhalte hinzuzufügen, zu entfernen und zu erweitern oder auch um Bilder komplett neu zu erstellen.
Die neu verfügbare „Generative Erweiterung“ arbeitet nun quasi in entgegengesetzter Richtung und bietet die Möglichkeit, vorhandene Bilder zu vergrößern, indem Photoshop deren Inhalte nach außen hin ergänzt.
Die neu von Adobe als Beta-Version vorgestellte Funktion ist in das Freistellungswerkzeug integriert. Zieht man den Werkzeugrahmen über die vorhandenen Bildgrenzen hinaus auf, so kann man mithilfe von Textanweisungen den gewünschten Inhalt vorgeben und die Software bemüht sich, dies passend zu den bisherigen Bildgrenzen hinzuzufügen. Alternativ dazu kann man das Eingabefeld auch leer lassen, dann werden nur die vorhandenen Inhalte passend ergänzt.
Beta-Test auch ohne bezahltes Abo
Die neueste KI-Funktion von Photoshop basiert ebenfalls auf dem von Adobe als „Kreativ-Engine für generative KI“ bezeichneten Online-Werkzeug Firefly. Wer das Ganze ausprobieren will, muss wie bereits bei der „Generativen Füllung“ eine separate Beta-Version von Adobe Photoshop verwenden, das Update ist nicht für die reguläre Programmversion verfügbar.
Die Vorabversion der Software sollte sich auch ohne aktives Photoshop-Abonnement verwenden lassen. Ein kostenloses Probeabo von Photoshop sollte genügen, um die Voraussetzungen für die Teilnahme am Beta-Test zu verfüllen. Die Probe-App steht über den „Creative Cloud“-Client, Adobes standardmäßig mit installierte App zur Update- und Softwareverwaltung, als „Beta“ gekennzeichnet zum Download bereit.
Ausführliche Informationen zur „Generativen Erweiterung“ hat Adobe – bislang allerdings nur englischsprachig – hier veröffentlicht.
nicht schlecht was PS da zaubert.
Diese Funktionen sind geisteskrank. Ich freue mich.
Ist das nicht seit Einführung von firefly möglich? Oder ist das jetzt noch was anderes? Hatte so letzten Monat erst eine Collage für ein Projekt erstellt, kurzes Foto von unserer Straße in der Stadt gemacht und am Ende bei einer waldigen Straße in den Bergen raus gekommen… ist echt Wahnsinn was da mittlerweile möglich ist.
Exakt
Quasi wie die Zoom-out Funktion bei Midjourney.
Das geht doch schon seit Monaten in der Beta.
bitte richtig lesen.
Gelesen und?
Generative Erweiterung gibts seit Monaten, aber die Generative Erweiterung ist neu dazu gekommen. Das ging zwar vorher schon, aber nur von Hand und umständlicher.
…….Generative Füllung gibts seit Monaten….
Ist das Ding nicht seit Ewigkeit schon dabei? Ich benutze es um die Fotos auf blöden Instagram Seitenverhältnis 4:5 zu kommen. Die meisten Kameras machen die Bilder 3:2 Seitenverhältnis und dann halt fällt es seitlich immer an Information, wenn man nicht croppen möchte.
Ist im Kern nichts neues nein, sie haben im Prinzip nur beim Crop tool die generative Füllung automatisiert.
Gemacht haben, dass die Leute schon die ganze Zeit, eben nur in manuellen schritten und Auswahlrahmen.
Tipp, firefly generiert maximal 1024px Auflösung, ist euer zu füllender Bereich größer, wird es deutlich unscharf.
Sie empfehlen aktuell mehrere 1024er auswahlrahmen nacheinander zu benutzen ;)
kann man firefly mit diesen 1024px irgendwie automatisieren?
Macht ja langsam keinen Spaß mehr. Nur noch Fake und kein Design.
Wohl wahr. Die Realität wird immer mehr verschwommen. Aber die Technik ist schon geil. :)
Design war schon immer Fake, der Aufwand wird nur immer geringer.
gut beschrieben !
Mir erleichtert es den Job sehr. Weniger Zeit auf Arbeit, mehr Zeit für den Menschen.
Bild Bearbeitung (nicht nur farbanpassungen) gibt es schon seit der analogen Fotografie. Es wurde halt nur einfacher über die Jahre. Man sollte aber definitiv immer alles hinterfragen was man an einem Bildschirm sieht oder sich halt wenigstens bewusst sein: es ist Kunst die nicht immer die Realität abbildet.
Schon erschreckend. Zukünftig darf man nicht mehr glauben, was die Reisekataloge usw anzeigen, um ihre Reisen zu verkaufen
zukünftig?
Du liest REISEKATALOGE???
Verstehe nicht woher der Wunsch nach Fake-Bildern kommt. Was stimmt mit den Leuten nicht. Und hat jemand schon mal gesehen, dass Berge im Wasser nicht spiegeln? Halte das für komlett bescheuert.