Kurzbefehle am Mac automatisieren
Geheimtipp Shortery: Mac-App startet Kurzbefehle mit Triggern
Den Mac-Entwickler Lars Gerckens kennt ihr vielleicht schon von seiner umfangreichen Zeiterfassung Tyme. Jetzt hat sich der in Hamburg ansässige Programmierer den mit von macOS Monetrey neu eingeführten Kurzbefehlen auf dem Desktop auseinandergesetzt und mit Shortery eine kleine, durchaus interessante Applikation veröffentlicht, die die Nutzung der Kurzbefehle automatisieren soll.
Shortery – hier geht es zur Projektseite – erweitert die nun auch auf dem Desktop nutzbaren Kurzbefehle um zusätzliche Automatisierungen, die es euch ermöglichen den Start ausgesuchter Shortcuts an Bedingungen wie die Tageszeit, den Akkustand, offene Applikationen oder die Nutzung des Dunkelmodus zu koppeln.
Sieben verschiedene Auslöser
Gerckens Hintergrund ist dabei schnell zusammengefasst. Der Entwickler hat sich über die Verfügbarkeit der Kurzbefehle-App auf dem Mac zwar gefreut, allerdings nicht verstanden, warum die Auslöser vergleichsweise eingeschränkt sind. Warum bietet Apple etwa keine umfangreichen Möglichkeiten Kurzbefehle zu automatisieren? Diese etwa morgens um 9 Uhr automatisch ausführen zu lassen oder wenn eine ausgewählte App geöffnete bzw. die Akkuanzeige des Macs unter einen bestimmten Prozentwert sinkt.
Was Apple nicht liefert, hat Gerckens sich zur Alltagserleichterung dann schlicht selbst programmiert. Herausgekommen ist die Shortery-Anwendung, die der Entwickler nun zum kostenlosen Download anbietet, sich bei Gefallen allerdings über eine freiwillige Spende freut.
Habt ihr Shortery geöffnet, könnt ihr wählen, welcher der sieben verfügbaren Trigger (Applikationen, Zeit, Sleep, Login/Logout, Tastatur, Erscheinungsbild und Energie) für welchen Kurzbefehl konfiguriert werden soll und die Details dann für jeden einzelnen Kurzbefehl gesondert festlegen.
Shortery wartet dann seelenruhig in der Mac-Menüleiste und startet die Kurzbefehle, sobald die von euch definierten Ereignisse den gesetzten Trigger ausgelöst haben.
Danke!
Versteh nicht, warum Apple das nicht anbietet.
toller Tip! Danke
Bei mir ist leider die Liste der Shortcuts leer, auch kann ich unter Datenschutz -> Automationen die App nicht für Berechtigungen hinzufügen. Hat das noch wer?
Leider gibt es ein paar Nutzer, bei denen die ScriptingBridge (Notwendig, damit Shortery mit den Shortcuts kommunizieren kann) nicht funktioniert: https://twitter.com/lars_gerckens/status/1463864359709458438
Ich hoffe, Apple fixt dies in macOS 12.1 oder es gibt einen workaround.
Evtl. sind es auch andere Programme (Antivir, etc.), die die Verbindung stören ♂️
Das Wort „Geheimtip“ enthält nur ein einziges p.
Kann Shortery auch durch Ankommen einer „Nachricht“ getriggert werden ?