Kostenfreier Schnellstarter
Geheimtipp „Recents“: Mac-App öffnet kürzlich genutzte Dateien
Recents, die Mac-Applikation des im Dropbox-Team aktiven Designers Philip LaPier, steht seit kurzem in Version 2.0 zum Download bereit und bietet jetzt die volle Unterstützung für macOS Mojave.
Der kostenfreie Schnellstarter zeigt seinen Nutzern ihre zuletzt genutzten Dateien an und sortiert diese nach Datum und den Anwendungen, in denen diese bearbeitet wurden. Ab Werk lässt sich Recents mit dem Tastatur-Kürzel Command+Shift+Leertaste starten – dieses kann in den App-Einstellungen jedoch an den persönlichen Geschmack angepasst werden.
Version 2.0 der nur 28MB kleinen Mac-Anwendung unterstützt den Dark Mode von macOS Mojave, bietet eine neue Gitter-Ansicht an, ist kompatibel mit Apples Schnellvorschau „Quick Look“ und ermöglicht den direkten Dateizugriff per Drag & Drop.
macht das der finder nich auch? da gibts „zuletzt benutzt“. immer diese vielen externen apps. is doch alles da.
+1 sehe ich auch so
+1
So ein Blödsinn. Da musste sich ein dahergelaufener Designer mal wieder austoben und dann wird der Mac Apps Markt mit einem weiteren unsinnigen Tool zugemüllt.
Der Finder ist eins meiner Lieblingstools von MacOS und hat auch eine gut strukturierte Übersicht für zuletzt benutzte Dateien jeglicher Art. Dort kann ich sogar verschiedenen Ansichten (ob Liste, Preview etc) auswählen. Das fehlt bei dem hiergenannten Tool auch.
„Default Folder X“ (https://stclairsoft.com/DefaultFolderX/) kann deutlich mehr. Klar, kostet knapp 40 Euro, aber die Effizienzsteigerung beim täglichen Arbeiten am Mac ist einfach enorm. Mir ist völlig unerklärlich, wieso Apple diese Features noch nicht übernommen hat…
interessant wäre eine mit outlook (für windows) vergleichbare journal-funktion, die mitprotokolliert, wie lange welche datei geöffnet war bzw. bearbeitet wurde. gibt’s da etwas für den mac?
Das kann timingapp.com, zumindest so ähnlich.