Für Mac, iPhone und iPad
Geheimtipp „Quick Draft“: Schmierzettel mit Sync und Markdown
Quick Draft, ein junger Download für Mac, iPhone und iPad ist bestechend schlicht gehalten und funktioniert in unserem kurzen Test reibungslos. Wir empfehlen euch den Selbsttest.
Das Text-Pad lebt auf dem Mac in der Menüleiste und bietet euch hier ein immer griffbereiten Schmierzettel an, der sich auf Formatierungen per Markdown versteht. Alles was hier eingegeben wird, landet automatisch auch auf iPhone und iPad.
Die seit Ende März verfügbare Anwendung kostet nichts und synchronisiert sich über eure Apple ID. Die Macher haben keinen Zugriff auf eure Daten, nutzen keine Tracker und setzten ausschließlich auf Apples iCloud.
Die App zählt eingegebene Zeichen und Wörter, kann Checkboxen schnell erstellen, berücksichtigt den Dunkelmodus der Apple-Betriebssysteme und besitzt Extra-Knöpfe zum Auswählen und Kopieren der bereits getätigten Eingaben.
Super, Danke :-)
Genial. Ersetzt jetzt erstmal „Edit“ auf den iOS Geräten.
Niedliche 699 KB download. (-:
Sehr gut. Genau so etwas habe ich gesucht. Danke!
OT: Bei mir werden seit dem letzten iFun Update permanent alle push Benachrichtigungen in der Mitteilungszentrale angezeigt, auch wenn ich die App bereits geöffnet habe.
OT-Erlaubnis erteilt :)
Das war oft nachgefragt und ist gewollt. Mitteilungen werden nicht mehr automatisch mit App-Aufruf „gecleart“, sondern nur bei direktem Aufruf einzelner Meldungen (dann verschwindet eben jene) oder über das „x“ in der Mitteilungszentrale.
Nein bei mir bleiben die trotzdem
Interessant, mir war nicht bewusst, dass das Apps selber steuern können.
Ich habe das eben bei mir getestet. Die Zentrale sagt 22 ungelesene iFun Meldungen. Es sind aber nur 11. und nachdem ich diesen Bericht gelesen hatte, blieben es 22.
Hier auch…
Danke für den Tipp!
Hab bisher ToT genutzt, werde das mal vergleichen…
Kennt jemand etwas das auch mit Windows zusätzlich arbeiten kann?
Ich mache fast alles damit, ein tolles Stück Software: ia.net/writer
… oder Notebooks App für iOS, macOS und Windows. Allerdings nicht gratis, aber eine tolle Sache für jeden, der auf mehreren Betriebssystemen arbeitet.
Echt klasse Tip! Danke
Was kann die App, was Notizen nicht kann?
Kann nicht Notizen genau das und so viel mehr?
Notes kann kein Markdown und lebt nicht in der Menüleiste. Und die Formatierung bei Notes auf dem Mac finde ich katastrophal umgesetzt.
erinnert mich stark an „Drafts“ (https://getdrafts.com/), was deutlich mehr Möglichkeiten hat und auch sehr einfach gehalten ist. Kann auch kostenlos verwendet werden, die Pro Version braucht man für die Basic Sachen nicht.
Vom Abo mal ganz abgesehen, kann Drafts aber kein Markdown. ;)
klar kann Drafts Markdown (Multimarkdown + GitHubMarkdown):
https://docs.getdrafts.com/docs/editor/syntaxhighlighting
Erfordert iOS 13
Weiss zufällig jemand die Voraussetzungen für die Mac-Anwendung?
Kompatibilität
macOS 10.14 oder neuer. Erfordert iOS 13.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.
Schade, dass die nicht einfach die txt Dateien in einen beliebige Ordner schmeißen können, den ich dann per Dropbox (oder meiner Wahl) sync’en kann. Das ist jetzt ne Blackbox.
Jetzt gibt es eine Pro Version durch InApp kauf….