Freie Alternative zu VueScan und ExactScan
Geheimtipp NAPS2: Kostenlose Mac-App für Dokumentenscanner
Die Mac-Anwendung NAPS2 (kurz für Not Another PDF Scanner) ist eine kostenlose und quelloffene Applikation zum Scannen von Dokumenten und Bildern. NAPS2 ist nicht nur für macOS sondern auch für Windows und Linux-Betriebssysteme verfügbar und vollständig kostenlos.
NAPS2 kümmert sich um das unkomplizierte Scannen von Dokumenten und sichert diese in Formaten wie PDF, TIFF, JPEG oder PNG . Unterstützt werden gängige Scanner von Herstellern wie Canon, Brother, HP, Epson und Fujitsu.
Nutzer können in der App verschiedene Profile anlegen und hier zahlreiche Einstellungen vornehmen; darunter die Wahl der Auflösung (DPI), der Seitengröße und der Farbtiefe. Auch der Einsatz automatischer Dokumenteneinzüge (ADF) sowie beidseitiges Scannen (Duplex) wird unterstützt. Auf neueren Macs mit M1-Chips lassen sich ältere USB-Scanner durch SANE-Treiber weiterhin verwenden.
Bearbeitung und Texterkennung integriert
Für die Bearbeitung von Scans bietet NAPS2 Funktionen zum Drehen, Zuschneiden und Neuordnen der Seiten. Anwender können Seiten per Drag-and-Drop verschieben oder automatisch ausrichten lassen. Darüber hinaus verfügt die Software über eine Texterkennung (OCR) in über 100 Sprachen, die das Durchsuchen von PDF-Dateien nach Textinhalten erlaubt.
Eine weitere Funktion betrifft die Netzwerknutzung. So ist es möglich, Scanner, die an andere Rechner im lokalen Netzwerk angeschlossen sind, freizugeben. Diese können dann auch von Mobilgeräten oder Laptops aus angesprochen werden.
Schlicht, kostenlos und werbefrei
Neben der grafischen Oberfläche bietet NAPS2 eine Kommandozeilenschnittstelle (CLI) für automatisierte Abläufe und Skripte. Erweiterte Einstellungen lassen die automatische Benennung neuer Dokumente mit Platzhaltern und deren automatische Speicherung zu.
Die App ist werbefrei und erfordert keine Berechtigungen. NAPS2 steht unter einer Open-Source-Lizenz und kann sowohl privat als auch geschäftlich kostenfrei genutzt werden. Wer das Projekt unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, eine Spende zu leisten.
NAPS2 ist eine schlichte Alternative zu kommerziellen Lösungen wie VueScan und ExactScan. Zum Download geht es hier entlang.
Habe es seit kurzem in Gebrauch – läuft fantastisch.
Schlicht ist gut – paar Grundeinstellungen und mehr mache ich eh nicht bei der Scansoftware, scanne dann damit alle Dokumente. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen als Alternative zu der Brother-Software bzw ExactScan meines Scanners.
Gjbts auch für Windows.
Ja, steht auch oben im Artikel.
Dies wurde auch im zweiten Satz des Artikels erwähnt.
Leider Tut sich bei mir nichts. Profil ausgefüllt, Vorgaben für PDF, IMG und Email ausgefüllt. Start angeklickt, Fortschrittsbalken erscheint und endet nach 2 sec wieder.
Kann das Ding auch mit Trennseiten und Strichcode umgehen?
Wie exactscan?
Die Software ist Super, nachdem Fujitsu (heute Ricoh) den S1500M abgekündigt hat, und unter den aktuellen OS X Versionen kein Scannen mit Scan Snap mehr möglich ist, genau die richtige Software.
Man sollte sich natürlich etwas einlesen, aber die Webseite https://www.naps2.com/mac-scanning hilft weiter.
Und nach einer kurzen Konfiguration des Profils, läuft es sogar besser als mit Scan Snap.
Nur der Button des Scanners startet keinen Scan, aber ein Klick auf den Scan Button der Software tuts auch.
Die Seiten werden als PDF automatisch gespeichert. Was will man mehr,
UND
das ganze auch noch UMSONST, wieso manche da immer noch meckern, kann ich nicht nachvollziehen,
Programmiert eure Software doch selbst.
So bewahrt dieses kleine Stück Software viele S1500M vor dem Schrott.
Programm sieht super aus und wenn es funktioniert, wieso nicht. Was ich mich immer frage, auch um die Thematik rum um Scan Scnap, gibt es noch derart viele USB-only-Scanner da draußen?
Ich hab vor ca. 2 Jahren einen Drucker gekauft, natürlich mit Netzwerk und Scanner. So kann man ganz bequem „Scan to Smb“ nutzen, ganz ohne Software / Treiber oder sonst was. So legt mir der Scanner auf meiner DiskStation einfach PDFs oder TIFs ab, je nachdem was ich möchte. Vorteil, ich kann auch gleich kopieren und drucken mit dem Teil, und das egal wo er steht (Hauptsache im Wifi)
Von daher verstehe ich den Sinn von reinen USB-Scannern nicht mehr. Zumal via USB die Nähe zum PC / Mac sein muß. Mein Kombi-Gerät steht im Nebenraum.
Falls es jemand interessiert, ist von Brother und ein Farblaser.