Im Markdown-Format
Geheimtipp „Exporter“: Mac-App exportiert eure Notizen
Wer von Apple wissen will, wie sich die persönlichen Notizen aus der auf iPhone, iPad und Mac vorinstallierten Notizen-App exportieren lassen, muss mit einer enttäuschenden Antwort leben können.
Exportierte Notizen: In Ordnern abgelegt
Zum Erstellen einer Notiz-Kopie empfiehlt Apple nämlich folgendes 3-Schritt-Exportverfahren:
- Öffnen Sie die Notizen-App, und wählen Sie die gewünschte Notiz.
- Kopieren Sie den Text, und fügen Sie ihn in einem Dokument auf Ihrem Computer ein, z. B. einem Pages- oder TextEdit-Dokument.
- Sichern Sie das Dokument auf Ihrem Computer.
Ein wenig praktikables Verfahren, vor allem Anwender, die 100 oder mehr Notizen exportieren wollen (oder müssen), können hier höchstens müde schmunzeln. Wer seinen Computer für sich arbeiten lassen will findet zum manuellen Export leider auch nur wenig Alternativen. Eine die wir hier schon mal vorgestellt haben, die kostenfreie Mac-App Exporter, bringt in Version 2.1.1 nun eine Handvoll neue Funktionen mit, die auch Nutzer zum erneuten Download motivieren sollten, die Exporter schon mal ausprobiert haben.
Der Mac-Download lässt sich kostenlos aus dem Mac App Store laden und exportiert alle Notizen der offiziellen Notizen-App in ein selbstgewähltes Verzeichnis. Im Markdown-Format. Hierarchisch ordentlich in Verzeichnisse und Unterverzeichnisse gegliedert.
Neu in der aktuellen Version
Steckte die Exporter-App zur Ausgabe von Version 2.0, Ende 2018, noch in den Kinderschuhen, liefert Version 2.1 drei wichtige Features nach, die den Download zum empfehlenswerten Backup-Helfer machen: Die App exportiert nun auch Bildanhänge, versteht sich auf Tabellen und kann diese ebenfalls im Markdown-Format sichern und exportiert selbst eingebettete URLs. Zudem wurde der optionale In-App-Kauf entfernt. Im offiziellen Changelog heißt es:
- Exportieren von Bildanhängen
- Rendern von Tabellen im Markdown-Format
- Rendern von URL-Links im Markdown-Format
Soll heißen: Wer viele formatierte Textnotizen in der Notiz-App erstellt hat, kann sich diese von Exporter als brauchbar sortierte Markdown-Dateien ausgeben lassen und ist auch dann noch im Besitz seiner Notiz-Sammlung, wenn diese mal durch einen iCloud-Schluckauf in Mitleidenschaft gezogen werden.
Oder man verzichtet ganz auf die Apple eigenen Notizen und nutzt die Notebooks App. Diese verwaltet alle Notizen in separaten und editierbaren Dateien, die zudem noch auf eigenen Servern liegen können.
Bin auch von Notebooks begeistert.
klar, für ne NOTIZEN-App 40 € ! – Und sonst so … !?
Kostenlos oder 47€. Da braucht es aber schon sehr viel mehr Nutzten. Ich sag nicht, dass es nicht Leute geben kann, die den haben, es wird allerdings nur die wenigsten betreffen.
Kommt gerade richtig für mich, dieser Beitrag. Danke!
Mist! Geht nur ab Catalina — habe noch High Sierra
Habe Catalina, geht bei mir aber trotzdem nicht.
Oder man nimmt das Ipad, öffnet die Notizen und die Dateien App nebeneinander, wählt alle zu kopierenden Notizen mit 2 Fingern an und zieht diese dann nach festhalten mit einem Finger in den Wunschordner …
Danke für den Tipp
Sprich das geht dann auch mit handschriftlichen Notizen???
Ein User auf der Apple-Seite weist darauf hin, dass EXPORTER auch Passwort-geschützte Notizen knackt!
…gibt´s vielleicht eine Backdoor?
Eventuell sind die entsprechenden Notizen in der Datenbank unverschlüsselt und nur mit einerentsprechenden Flag markiert, damit sie in der App als solche angezeigt werden.
Für Windows User, Copytrans Contacts sichert auch die Notizen:
https://www.copytrans.de/copytranscontacts/
hat das jemand ausprobiert, ob die handschriftlichen notizen mitgesichert werden (als Bild)? Wäre für einen Tip sehr dankbar
Hallo, bei mir funktioniert Exporte nicht!
Er findet keine Notes die er exportieren kann.